Modellwechsel bei BMW Fahrerausstattung: Comfortshell wird TourShell
Hi,
meine NL haut seit einiger Zeit die schönen Comfortshell-Teile zu klasse Preisen raus. Die Jacken kann man für 375 Euro kaufen, wenn ich mich richtig erinnere. Habe für meine damals ca. 500 Euro bezahlt und das war schon unter Liste, glaube ich. Der Comfortshell ist richtig gut. Sitzt bequem, aber auch konturnah genug für schnelles bzw. sportliches Fahren. Wind- und wasserdicht, sehr atmungsktiv mit guten, verschließbaren Lüftungsschlitzen in der Jacke vor und hinten. Ordentliches Komplett-Protektorenpaket und dezente, aber sehr wirksame Reflektoren. Schöller hilft trotz sehr guter Atmungsaktivität auch ordentlich Wärme zu halten, wenn's kühler wird. Der aktuelle Comfortshell hat sogar viele Dinge besser als die erste Variante. Z. B. sind die Klettriegel an Hals und am unteren Abschluß des Frontreißverschlusses (Tunnelsystem mit Innen- und Ausßenzipper) etwas größer und stabiler. Fahre den Comfortshell bis zur Frostgrenze, dann mit Winterunterwäsche und Fließpulli. Im Hochsommer ist er auch in der Stadt noch bis 25°C mit kurzen, atmungsaktiven Shirt drunter und allen Schlitzen auf Durchzug okay. Wenn's heißer wird, sollte man ohne viel Stops fahren können, sonst wird's auch im Comfortshell unangenehm. Ab deutlich über 25°C nehme ich dann den AirFlow.
Also, Comfortshell soll gewechselt werden, sagt mein Dealer. Das aktuelle und bald alte Modell ist mein Kauftipp, wenn man ihn jetzt so günstig schießen kann. Damit hat man in Europa eigentlich von Anfang bis Ende der Saison genug.
Die BMW-Homepage zeigt was dafür kommt: TourShell im Set zu 825 Euro (Jacke 465 €, Hose 360 €). Wesentliche Änderungen sind wohl eine einzippare Thermojacke mit dichtem Ärmelausgang und ein abnehmbarer Kragen bzw. Nackenwärmer. Damit nähert er sich dem StreetGuard, der allerdings noch 500 € mehr kostet. Naja, im Winter zieh' ich beim Comfortshell eben die Fließjacke drunter, die Handschuhstulpen über die Jacke und eine dicke Wintersturmhaube an.
freshman
PS Brrrrrrr!!!!! Hab' mir grad' die oben verlinkten Bilder des neuen TourShell angesehen. Katastrophe! Jetzt haben die gar keinen sportlich-eleganten, aber trotzdem hochfunktionalen Textilanzug wie den Comfortshell mehr im Programm. Der TourShell ist recht weit und groß, also wenig kontourbetont und gar nicht sportlich geschnitten. Sieht für mich echt old-style aus, aber leider wohl ungewollt. Damit ziehen die bestimmt keine jungen Käufer an... Vielleicht sollte das BMW-Fahrerausstattungsdesignteam mal verjüngt werden. Haben doch nicht alle potentiellen BMW-Fahrer mit Geld auch Bierbauch, Bart und Speckbacken und wollen nur Klapphelm und thermonukleare Warnwestenbademäntel mit ein- und ausbaubarem Zubehör für das man einen Extrakoffer mitnehmen muß...