GS Jupp schrieb:
unser forumskollege scrat hat den seit letzter woche und wir waren mal wieder unterwegs wobei er meinte, das dingen sei richtig leise
Hi Jupp, im Vergleich zum ARAI Tour X, der die letzten Jahre mein absoluter Favorit war, ist der X551 von x-lite tatsächlich erheblich leiser
. Im Kinnbereich ist beim X551 z.B.noch ein Windschutz montiert, der dann im Sommer, wenn man mehr Belüftung wünscht, rausgenommen werden kann. Dann wird der Helm sicherlich wieder etwas lauter
.
JensGS12 schrieb:
Suche einen Endurohelm mit Visier der gut belueftet und nicht zu laut ist.
Die Geräuschwerte eines normalen Integralhelms darf man bei einem Endurohelm sicherlich nicht als Maßstab nehmen. Mein Sportintegral von BMW ist wirklich super leise, aber eben kein bißchen luftig. Also Jens, je luftiger desto lauter. Zu dem Enduro von BMW kann Dir leider nix sagen, aber da hat Jupp eigentlich alles schon gesagt.
Den
X551 kann ich Dir empfehlen. Als einziger Endurohelm verfügt der x-lite neben einem Pin-Lock Visier über ein integriertes Sonnenvisier. Hat ein sehr angenehmes Futter und trägt sich super. Die Ohren sind im Helm frei, die Polsterung ist hier ausgeschitten. Zusätzlich ist der X551 für den Einbau einer Helmsprechanlage vorbereitet.
Der
ARAI Tour X2 ist ebenfalls ein absoluter Spitzenhelm, super luftig, Pin-Lock, tolles Futter kurzum ein echter Wohlfühlhelm. Nachteil der Preis
und eben etwas lauter.
Dann gibt es da noch den Shoei und etwas preiswerter dann den UVEX. Zu denen kann ich aber nichts sagen.
Du wirst, trotz aller Tips und Empfehlungen hier, nicht umhin kommen die Helme, die in Dein Budget passen, anzuprobieren und wenn möglich Probe zu fahren. Sollte Dein Favorit dann doch ein Tick zu laut sein, würde ich Dir z.B. eine Otoplastik (
http://www.kind.com/de/hoerschutz/kind-hoerschutz/motorsport-und-technik.html ) empfehlen. Es gibt zwar günstigere Stöpsel, aber nix was sich so angenehm tragen lässt. Habe mir selber welche machen lassen (wegen dem ARAI
) und finde die Investition hat sich echt gelohnt.