BMW hat Akrapovic Euro 3 an Euro 4 LC verbaut😬

Diskutiere BMW hat Akrapovic Euro 3 an Euro 4 LC verbaut😬 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hilfe! Heute wurde an meiner LC mit Euro 4 Norm festgestellt, dass der falsche Akra, der nur für Euro 3 ist, verbaut wurde.:mad: Mal davon...
M

Mario1200GS

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
10
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hilfe! Heute wurde an meiner LC mit Euro 4 Norm festgestellt, dass der falsche Akra, der nur für Euro 3 ist, verbaut wurde.:mad:
Mal davon abgesehen dass ich morgen sofort den richtigen bei meinem Händler ordern werde, beschäftigt mich viel mehr die Frage, ob die 4.500 Kilometer mit dem falschen Akra schädlich für den Motor waren, bzw. sein könnten.
Was meinen die Fachleute?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ne, ist nicht schädlich nur für deinen Geldbeutel wenn Du den Fehler selber gemacht hast. Hat der BMW Händler den Fehler gemacht hast Du keine Sorgen.
 
M

Mario1200GS

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
10
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS Triple Black
Zum Glück hat den Fehler die Werkstatt gemacht..
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hilfe! Heute wurde an meiner LC mit Euro 4 Norm festgestellt, dass der falsche Akra, der nur für Euro 3 ist, verbaut wurde.:mad:
Mal davon abgesehen dass ich morgen sofort den richtigen bei meinem Händler ordern werde, beschäftigt mich viel mehr die Frage, ob die 4.500 Kilometer mit dem falschen Akra schädlich für den Motor waren, bzw. sein könnten.
Was meinen die Fachleute?
Es ist total schädlich für Dein Gewissen. Schwör.:p
 
G

Gast 16234

Gast
Hilfe! Heute wurde an meiner LC mit Euro 4 Norm festgestellt, dass der falsche Akra, der nur für Euro 3 ist, verbaut wurde.:mad:
Mal davon abgesehen dass ich morgen sofort den richtigen bei meinem Händler ordern werde, beschäftigt mich viel mehr die Frage, ob die 4.500 Kilometer mit dem falschen Akra schädlich für den Motor waren, bzw. sein könnten.
Was meinen die Fachleute?
Wie soll denn Dein Auspuff(E3) Deinen Motor (E4) schädigen können?
Da kommt so oder so kein Elfenstaub hinten raus
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.526
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die Vorführer Rallye des Dealers hatte auch einen E3 Acra drauf. Die Kiste ging ab wie ne Wildsau. Voderrad war permanent in der Luft. Hab dann nach Erhalt meiner Rallye nach der 1000 Inspektion probeweise einen E3 Acra drangeschraubt. Ernüchternd, etwas besseres Ansprechen im mittl. Drehzahlbereich, sonst nur mehr Krach. Der Meister meinte, dass der Vorführer (hatte bei meiner Probefahrt ca 2500km auf der Uhr) ab 0 km voll gescheucht wurde, deshalb die Performance. Naja vielleicht auch Serienstreuung, wer weiss. Jedenfalls null Probleme mit dem Acra 3, tut dem Motor eher gut....
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Bei einer Kontrolle wird Dein Moped abgestellt denn ein Euro 3 Auspuff auf einem Euro 4 Moped geht gar nicht.
 
G

GSAndi

Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
24
Ort
Schweinfurt
Modell
R1250GS Adventure LC
ich fahre auch den schwarzen Akra von meiner letztjährigen GSA LC auf der neuen Triple Black mit Euro 4. Machen wir uns nix vor - ist ein und derselbe Topf nur mit ner anderen EG Nummer dran.
Werde den nächstes Jahr auch wieder auf der neuen fahren.

LG Andi
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Falsche Nummer aber im Zweifel Probleme mit der Rennleitung ?
Oder hab ich da was falsch verstanden ?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.937
Ort
Wien
Modell
1250er
Sind es deine Probleme ? Also locker bleiben, entspann dich.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.858
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Am Eingang des ESD sieht man den Unterschied Euro3 zu Euro4.

Der Euro3 ESD an einer Euro 4 LC generiert etwas mehr Leistung als der Euro4 ESD an der Euro4 LC.
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Sind es deine Probleme ? Also locker bleiben, entspann dich.
Hab ich persönlich nix problem damit. :-)

Wollte nur darauf hinweisen, könnt ja sein, dass sich hier jemand nicht bewusst ist, dass er mim falschen .... halt auch ohne Betriebserlaubnis unterwegs is. ;-)

Edit: Nett, was die Zensur hier moniert. :-))

... sollte heissen "Auspuff" nur ohne "Aus"
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.937
Ort
Wien
Modell
1250er
Prinzipiell ist Euro 4 eine Krankheit. Habe gestern den direkten Vergleich gemacht - meine Euro 3 und die neue Rallye mit Euro 4. Ich dachte, ich schmeiss die Euro 4 zum Altmetall (ist aber glücklicherweise nicht meine).
 
G

GSAndi

Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
24
Ort
Schweinfurt
Modell
R1250GS Adventure LC
ist mir alles bewusst Jungs - aber erstens hält mich keiner mit meiner BMW an (zumindest war das die letzten 10 Jahre nicht der Fall) und zweistens kennt eh keiner den Unterschied.... im Zweifelsfall hätte ich die ABE sowieso nicht dabei....
ich persönlich glaube nicht das die GS mit dem EU3 Topf mehr Leistung oder Drehmoment hat...... zumindest konnte ich das nicht feststellen und fahre seit 7 Jahren immer eine aktuelle GS und konnte den Vergleich von EU3 zu EU4 ja auch direkt testen.
Aber ihr habt natürlich recht - wenn mir jemand was Böses anhaben will, kann er das natürlich auf die Spitze treiben.... Im schlimmsten Fall dann halt nen Punkt in Flensburg und 200€ Bußgeld oder so Ähnlich.... .... .... S....Happens....
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.526
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Am Eingang des ESD sieht man den Unterschied Euro3 zu Euro4.

Der Euro3 ESD an einer Euro 4 LC generiert etwas mehr Leistung als der Euro4 ESD an der Euro4 LC.
Dachte ich auch, ist aber nicht wirklich zu spüren. Hatte den direkten Vergleich auf meiner Rallye. Serien E4 Topf zu Acra E3. Das mehr an Krach war die Sache nicht wert. Haben Wollen stellte sich nicht ein. Vielleicht muss der Topf aber erstmal ein paar 100km drauf sein bis die Motorsteuerung es schnallt ? Hört sich schräg an, oder ?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.539
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Ich nehme an, fralind hat da nicht nur ein Bauchgefühl sondern gemessen.
 
Thema:

BMW hat Akrapovic Euro 3 an Euro 4 LC verbaut😬

BMW hat Akrapovic Euro 3 an Euro 4 LC verbaut😬 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll

    BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll: Hallo, ich verkaufe meine BMW R1250 GS Adventure in der Trophy Ausführung. EZ ist 12/2022 und der KM Stand gerade erst 11.990Km. Die BMW hat vom...
  • Erledigt Akrapovic für 1200er GS K25

    Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Erledigt BMW AKRAPOVIC für 1250 GS, Euro 5

    BMW AKRAPOVIC für 1250 GS, Euro 5: freue mich auf Angebote
  • Erledigt Akrapovic Titan Auspuff für BMW R 1250 GS + ADV --- Neu original verpackt mit Rechnung ---

    Akrapovic Titan Auspuff für BMW R 1250 GS + ADV --- Neu original verpackt mit Rechnung ---: Hallo, ich biete einen Akrapovic Titan Endschalldämpfer komplett neu und original verpackt. Diesen gab es zum neuen Motorrad dazu, wird aber...
  • Erledigt BMW ORIG. Doppelschalldämpfer-Set (Akrapovic) – R1300GS

    BMW ORIG. Doppelschalldämpfer-Set (Akrapovic) – R1300GS: Hallo zusammen, biete hiermit einen neuwertigen Akrapovic für die R1300 GS in Titan an. Der Akrapovic ist beim ersten Service gegen einen...
  • BMW ORIG. Doppelschalldämpfer-Set (Akrapovic) – R1300GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll

    BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll: Hallo, ich verkaufe meine BMW R1250 GS Adventure in der Trophy Ausführung. EZ ist 12/2022 und der KM Stand gerade erst 11.990Km. Die BMW hat vom...
  • Erledigt Akrapovic für 1200er GS K25

    Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Erledigt BMW AKRAPOVIC für 1250 GS, Euro 5

    BMW AKRAPOVIC für 1250 GS, Euro 5: freue mich auf Angebote
  • Erledigt Akrapovic Titan Auspuff für BMW R 1250 GS + ADV --- Neu original verpackt mit Rechnung ---

    Akrapovic Titan Auspuff für BMW R 1250 GS + ADV --- Neu original verpackt mit Rechnung ---: Hallo, ich biete einen Akrapovic Titan Endschalldämpfer komplett neu und original verpackt. Diesen gab es zum neuen Motorrad dazu, wird aber...
  • Erledigt BMW ORIG. Doppelschalldämpfer-Set (Akrapovic) – R1300GS

    BMW ORIG. Doppelschalldämpfer-Set (Akrapovic) – R1300GS: Hallo zusammen, biete hiermit einen neuwertigen Akrapovic für die R1300 GS in Titan an. Der Akrapovic ist beim ersten Service gegen einen...
  • Oben