C
Chris-pelle
Themenstarter
- Dabei seit
- 20.04.2018
- Beiträge
- 50
Moin,
ich hoffe ich nerve nicht mit dem leidigen Thema Lichtmaschine der ersten Baujahre.
Ich habe dieses Jahr eine größere Reise vor (ca. 7000km, Spanien usw.). Ich fuhr bisher BMW F650 Funduro (Vergaser-F), zwei R1100GS und eine R80GS und noch viele andere NICHT-BMW´s. Nun fand ich die 800ccm-GSén, egal ob F650GS oder F800GS, schon immer interessant und konnte eine F650GS Twin von einem Bekannten schon mal etwas über 100km bewegen und fand die nicht schlecht. Also stand für mich fest, ich suche für meine Reise eine F650GS, weil preislich mittlerweile interessant und einigermaßen modern gegenüber der R80GS. Habe eine schöne scheckheftgepflegte (immer bei BMW) gefunden im sehr schönen Zustand mit 33.000km EZ 2008 mit schönem Zubehör (Gepäcksystem usw.) und spontan gekauft. Normalerweise belese ich mich immer vorher über bestimmte Schwachstellen aber diesmal dachte ich mir, bei dem Preis und Zustand wird man wohl nichts verkehrt machen und man hat ein zuverlässiges Fahrzeug für eine längere Reise. Nun lese ich, dass die ersten Baujahre der 800er oft Probleme mit der Lichtmaschine habe aufgrund von mangelnder Kühlung und das Problem wohl erst ab 2011 oder 2012 behoben wurde. Problemlösung langfristig wäre Tausch kompletter Lichtmaschine (ergibt preislich keinen Sinn) oder nur Stator tauschen in Verbindung mit Längsregler. Nun meine Frage. Bei welcher Laufleistung gehen die Serienlichtmaschinen kaputt? Eher in Richtung 100.000km oder schon viel früher? Sollte ich die Reise antreten im Originalzustand oder sollte man vorsorgen?
ich hoffe ich nerve nicht mit dem leidigen Thema Lichtmaschine der ersten Baujahre.
Ich habe dieses Jahr eine größere Reise vor (ca. 7000km, Spanien usw.). Ich fuhr bisher BMW F650 Funduro (Vergaser-F), zwei R1100GS und eine R80GS und noch viele andere NICHT-BMW´s. Nun fand ich die 800ccm-GSén, egal ob F650GS oder F800GS, schon immer interessant und konnte eine F650GS Twin von einem Bekannten schon mal etwas über 100km bewegen und fand die nicht schlecht. Also stand für mich fest, ich suche für meine Reise eine F650GS, weil preislich mittlerweile interessant und einigermaßen modern gegenüber der R80GS. Habe eine schöne scheckheftgepflegte (immer bei BMW) gefunden im sehr schönen Zustand mit 33.000km EZ 2008 mit schönem Zubehör (Gepäcksystem usw.) und spontan gekauft. Normalerweise belese ich mich immer vorher über bestimmte Schwachstellen aber diesmal dachte ich mir, bei dem Preis und Zustand wird man wohl nichts verkehrt machen und man hat ein zuverlässiges Fahrzeug für eine längere Reise. Nun lese ich, dass die ersten Baujahre der 800er oft Probleme mit der Lichtmaschine habe aufgrund von mangelnder Kühlung und das Problem wohl erst ab 2011 oder 2012 behoben wurde. Problemlösung langfristig wäre Tausch kompletter Lichtmaschine (ergibt preislich keinen Sinn) oder nur Stator tauschen in Verbindung mit Längsregler. Nun meine Frage. Bei welcher Laufleistung gehen die Serienlichtmaschinen kaputt? Eher in Richtung 100.000km oder schon viel früher? Sollte ich die Reise antreten im Originalzustand oder sollte man vorsorgen?