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Tour.enfahrer77
Themenstarter
- Dabei seit
- 07.04.2025
- Beiträge
- 2
- Modell
- BMW F 800 GS (2008)
Hallo Kollegen,
Mich hat beim privaten Motorradkauf einer hinters Licht geführt: aus einer "professionellen Reparatur" hinter dem Kettenritzel wurde nach 400 km fröhlichen fahrens ein zugeschmierter Riss im Gehäuse des Getriebes an der hinteren Aufhängung am Schwingebolzen (nur so kann ich mir jedenhalls den Wasserfallartigen Ölverlust an dieser Stelle erklären, so richtig sehe ich das freilich erst, wenn ich den Motor im ganzen demontiert habe). Wie auch immer man dort einen schaden hinbekommt...
Nun zur Frage: da ich nun nach einem Austauschmotor suchen muss stellt sich mir die Frage, wo der Unterschied zwischen dem Motor der F 650 GS zur F800 GS (BJ 08- 12) eigentlich liegt. Der Rumpfmotor sollte gleich sein, die Kubikzahl ebenso- nur fehlen rnd. 14 PS. Sind die Nockenwellen vielleicht anders? Oder der ganze Kopf/ bzw. die Ventilgrößen? Vielleicht die Einspritzung/ Drosselklappengröße? Ist ja auch nur ein Baukastenmotor, da können die Unterschiede doch fast nicht so groß sein.? Da die Motoren der 650´ger günstiger gehandelt werden als die selten zu bekommenden 800´ter, wäre ein Umbau interessant (so problemlos machbar).
Weiß jemand bescheid?
Grüße!
Mich hat beim privaten Motorradkauf einer hinters Licht geführt: aus einer "professionellen Reparatur" hinter dem Kettenritzel wurde nach 400 km fröhlichen fahrens ein zugeschmierter Riss im Gehäuse des Getriebes an der hinteren Aufhängung am Schwingebolzen (nur so kann ich mir jedenhalls den Wasserfallartigen Ölverlust an dieser Stelle erklären, so richtig sehe ich das freilich erst, wenn ich den Motor im ganzen demontiert habe). Wie auch immer man dort einen schaden hinbekommt...
Nun zur Frage: da ich nun nach einem Austauschmotor suchen muss stellt sich mir die Frage, wo der Unterschied zwischen dem Motor der F 650 GS zur F800 GS (BJ 08- 12) eigentlich liegt. Der Rumpfmotor sollte gleich sein, die Kubikzahl ebenso- nur fehlen rnd. 14 PS. Sind die Nockenwellen vielleicht anders? Oder der ganze Kopf/ bzw. die Ventilgrößen? Vielleicht die Einspritzung/ Drosselklappengröße? Ist ja auch nur ein Baukastenmotor, da können die Unterschiede doch fast nicht so groß sein.? Da die Motoren der 650´ger günstiger gehandelt werden als die selten zu bekommenden 800´ter, wäre ein Umbau interessant (so problemlos machbar).
Weiß jemand bescheid?
Grüße!