BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin zufrieden, so wie es ist. Abgesehen von einer Draufsicht bei Abbiegungen, da ist mir die Ansicht einfach zu flach. Kommt ja vielleicht...
Jorgo55

Jorgo55

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Die Ansicht auf dem Display des CRN ist ok. Man hat halt keine Anpassungsmöglichkeiten. Ablesbarkeit ist gut. Autozoom nach wie vor mangelhaft.
Ich bin zufrieden, so wie es ist. Abgesehen von einer Draufsicht bei Abbiegungen, da ist mir die Ansicht einfach zu flach. Kommt ja vielleicht auch noch, ebenso wie persönliche Einblendungen von POIs (bei mir Tankstellen) :-)
 
fenek

fenek

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Was? Das ist die Gesamtanzahl der benutzerdefinierbaren Wegpunkte einer Route beim N6 (oder auch anderen Garmin-Geräten)! Das hat absolut nichts mit einem Track zu tun. Was erzählst du da denn nur.
Das weiss ich doch. Mit Via- und Waypoints sind es halt genug Punkte damit die Route dem geplanten Track möglichst genau abfährt. Wie schon hundertfach erwähnt, lasse ich zur Route immer den Track mit anzeigen. Ich kenne schon seeehr genau den Unterschied zwischen Track und Route.
!Das erzähl ich da nur!

By the Way. Habe jetzt mit 2 CRN Fahrern gesprochen. Ich warte bis Blitzer und Wetter auf dem CRN
eingepflegt werden.
Durch das Wetterradar habe ich so manche Dusche umgehen können...
 
Parantapa

Parantapa

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Ihr macht es mir nicht leicht. Hatte früher ein TomTom, später Calimoto mit Halterung. Glücklich war ich nie.
Im Auto nutze ich CarPlay mit TomTom oder Google Maps.
Jetzt habe ich eine 1300 mit Navi-Vorbereitung und bin unschlüssig: Cradle mit Zweithandy? CarPlay-Gerät aus China? Oder doch den BMW Navigator?
Dabei suche ich doch nur ein Gerät mit dem ich zur Arbeit fahren kann (mit Stau-Umfahrung) und für ein paar Touren im Jahr die ich auf Kurviger oder Calimoto zusammenbastle… Ich finde die Entscheidung sehr schwer 😥
Hi Desperate
in diesem Fall würde ich den BMW Connected Ride Navigator nehmen. Der passt gut wofür du ihn brauchen willst. Zudem funktioniert der MultiController da nach wie vor am Besten. Bei der Planung eher Kurviger und nicht Calimoto, das passt besser zum CRN.
Gruss Para
 
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Parantapa

Parantapa

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Der CRN wird langsam besser, trotz all seiner Nachteile. Die Routenplanung mache ich unterdessen nur noch mit MRA und TomTom Maps. Export im GPX 1.1 oder 1.0, spielt nicht wirklich eine Rolle, da er eh keinen Unterschied zwichen WP und SP macht. Stützpunkte auf der App in Wegpunkte umwandeln und mit der Route gleichzeitig den Track anzeigen lassen.

Momentan lasse ich zum Vergleich immer noch das zumo XT laufen. Da plane ich die gleiche Route mit Here Maps, exportiere im GPX 1.2 Format (es werden nur die Wegpunkte exportiert und dazwischen wird der Track benutzt, das funktioniert nur auf den neueren Garmin Geräten).

Auf den 3500 km in Kroatien waren die Routen auf beiden Geräten ziemlich identisch. Beim CRN war ab
und zu ein Neustart der Route fällig, da er manchmal nicht mehr weiss, wo er überhaupt ist. Vor allem, wenn man die Route nicht genau so fahren kann wie geplant.

Mit dem neuen Update vom CRN, lassen sich Routen direkt als Wegpunkte importieren, leider nur, wenn man die Routen direkt drauf kopiert, in der App geht es immer noch nicht.

Dieses Problem hat man mit Kurviger nicht, seltsamerweise spielt es da auch keine Rolle, wenn es mehr als 50 Wegpunkte sind.
 
ginfizz

ginfizz

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Man sollte die Grundlagen verstehen bevor man sowas schreibt oder wenigstens die richtige Terminologie nutzen
Sehr weise! Für mich eines der größten Ärgernisse bei dem ganzen Garmin-Gedöns.

Und mal ganz naiv gefragt, an einem Beispiel dargestellt.

Was gibt einem, neutral, Biker den Reiz, stur, gleich wie bei der DB auf Schienen, einer Linie zu folgen. Nebenbei, wird das Navi doch regelrecht entmachtet.

Also hier, frei eine Route in die Landschaft gelegt.
3-4-5, da will ich hin, Fechter in Tauberbischofsheim, am Main entlang und dann nach FFM/HBF
Von 5-6, die 75km, da hat, hätte wenn es denn darf, ein Navi schöne Gestaltungsmöglichkeiten.

1727393829167.png


Nun mit BC dargestellt, der obige Track ist Rot.
Warum also die restlichen 75Km nicht den Algorithmen eines Navi folgen?
Käme jetzt mit Navi-Algorithmen per Zufall bei den "Rodgau Monotones" vorbei (Alarm, die Hesse komme)

1727394017341.png


Ich verstehe es nicht!
Wieso halten die Garministen so manisch an dem Track (Offroad aussen vor!) fest? Gewohnheit?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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Ich verstehe es nicht!
Wieso halten die Garministen so manisch an dem Track (Offroad aussen vor!) fest? Gewohnheit?
Wenn du eine Route detailliert geplant hast, dann willst du sie auch abfahren und nicht eine vom Navi geplante andere Route nehmen. Der Track wird aus der geplanten Route erzeugt und stellt damit weiterhin die geplante Route dar, auch wenn man von ihr wegen Tanken, Wetter oder Verkehr abweichen musste.

Weiterhin gibt der eingeblendete Track weiterhin die Möglichkeit, schneller als die Navi-Berechnung es vielleicht vermag, manuell wieder auf die ursprüngliche Route zurück zu finden.

Viele Motorradfahrer möchten letztendlich einer bestimmten Straße folgen und auch über einen bestimmten Pass fahren auch wenn das Navi meint die Route am Pass vorbei ist schöner oder kurviger. Da geplante Routen meistens nicht die schnellsten, kürzesten oder kurvigsten Verbindungen sind, würde ein Navi, egal wie es eingestellt wird, höchstwahrscheinlich was anderes berechnen, was aber dann irgendwie nicht im Sinn des Planers ist (sonst hätte er ja anders geplant).

Wer nun dem Navi die Routenplanung überlassen möchte, kann das doch tun, wobei ich mich dann frage warum man ein Navi benutzt, da es wesentlich billigere Ausrüstungsgegenstände gibt, die es ermöglichen von A nach B zu fahren wenn einem der Weg egal ist ( z.B. ein Kompass).
 
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ginfizz

ginfizz

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Wenn du eine Route detailliert geplant hast,
... dann habe ich aber ausreichend WP´s! > Rodgau, wenn ich da hin will oder muss, dann benötige ich dort einen WP.

schneller als die Navi-Berechnung es vielleicht vermag
Hatte mit meinem alten Rider bisher noch nie Problem bei laufenden Um-Routungen. (Schneller als Kurviger-App!)
Okay, was ich nicht weiß&beurteilen kann. Ist da ein Garmin so langsam? Wenn dem so ist, das wäre ein nachvollziehbarer Grund.

Viele Motorradfahrer möchten letztendlich einer bestimmten Straße folgen und auch über einen bestimmten Pass fahren auch wenn....
Von 5-6, das legt irgendein Offline-Tool fest. Das ist keine bestimmte Strasse/Weg.
Fahre und folge sehr häufig gut geplanten BC-GPX-Routen die nicht von mir stammen. Die Abweichungen von Straßen sind zu vernachlässigen, Maibaum links oder rechts.

Zum CRN, eine Wissens-Frage habe ich noch.
Was macht CRN beim Import eines Tracks? Wie sieht das dann auf dem CRN aus? Habe das was rausgelesen, als würde der Track zur Route gewandelt?

Track oder Route? Also mehr eine philosophische Betrachtung?

Nachtrag: Bei Umleitungen etc. da liegt der Track voraus. Da werde ich je nach Thema händisch eine WP überspringen müssen. Ist aber mit dem Rider unterm Fahren zu machen.
 
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JoE_Seeve

JoE_Seeve

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Hatte mit meinem alten Rider bisher noch nie Problem bei laufenden Um-Routungen. (Schneller als Kurviger-App!)
Okay, was ich nicht weiß&beurteilen kann. Ist da ein Garmin so langsam? Wenn dem so ist, das wäre ein nachvollziehbarer Grund.
Gemeint war hier, dass bei einer Umleitung das Navi den geplanten Wegpunkten folgt um zur geplanten Route zurückzufinden. Das kann man mit Hirn schneller erledigen wenn man den Track sieht. Hat absolut nichts mit Rechengeschwindigkeit eines Navis zu tun.

Track oder Route? Also mehr eine philosophische Betrachtung?
Beim N6 vielleicht, beim CRN mit Sicherheit nicht. Beim Import einer Route kann diese Via Points enthalten wobei ein importierter Track nur Shaping Points enthält (liegt an der sehr hohen Anzahl der Wegpunkte die fast immer über 51 liegt). Dann ist aber nicht sichergestellt ob man so fährt wie geplant, da Shaping Points nicht angefahren werden müssen und jede Abweichung zur teilweisen bis vollständigem Ignorieren des importierten Tracks führt (hängt von der Umleitung ab).

Zum CRN, eine Wissens-Frage habe ich noch.
Was macht CRN beim Import eines Tracks? Wie sieht das dann auf dem CRN aus? Habe das was rausgelesen, als würde der Track zur Route gewandelt?
Die „BMW Motorrad Connected“-Produkte kennen keine Tracks. Alles was importiert wird ist eine Route. Ist doch hier schon zig-mal beschrieben worden.
 
Uli G.

Uli G.

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Die „BMW Motorrad Connected“-Produkte kennen keine Tracks. Alles was importiert wird ist eine Route. Ist doch hier schon zig-mal beschrieben worden.
Und selbst dann, wenn sie Tracks kennen würden, würden sie nicht danach routen können. Voraussetzung für Routing ist immer noch das Vorhandensein routingfähigen Kartenmateriales, und geroutet wird nur auf Straßen/Wegen, deren Koordinaten im Kartenmaterial hinterlegt sind.
Per definitionem ist ein Track, eine Spur, die Aufnahme einer bereits abgefahrenen, oder abgegangenen Strecke. Wird aus einer Route ein Track erzeugt, decken sich die zu 100%. Umgekehrt muss das nicht der Fall sein, wenn etwa ein Track neben routbaren Straßen oder Wegen liegt, wird beim umwandeln von Track in Route die Route nicht deckungsgleich sein.
Keine Frage der Philosophie, sondern einfach eine Frage der korrekten Verwendung der Begriffe ;).

Uli
 
Lumi

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Von Garmin kommend dachte ich halt, für einen exakten Tourverlauf wäre es unabdingbar das gleiche Kartenmaterial zu verwenden. Deshalb hab ich mich für MRA entschieden. Was aber durch die Zwangsneuerechnung aus der Tour gemacht wird ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich ein MRA Track lade und das Gerät macht eine Route daraus dann erwarte ich ein exakten Tourverlauf. Letztes kam es vor das ich 300 m vor dem Ziel in die andere Richtung abbiegen sollte.
 
Parantapa

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Die „BMW Motorrad Connected“-Produkte kennen keine Tracks. Alles was importiert wird ist eine Route. Ist doch hier schon zig-mal beschrieben worden.
Habe ich was verpasst? Der CRN kann unterdessen Tracks importieren und anzeigen. Ich bin nach wie vor nicht extrem begeistert von dem Teil. Die bis anhin zuverlässigste Methode für mich ist:

MRA:
Planung mit TomTom Maps, nicht mehr als 50 WP/SP.
Export im GPX 1.1 Format.
Import in der BMW App als Track und Route mit Stützpunkten.
Route mit Stützpunkten umwandeln in Wegpunktliste.
Auf dem CRN:
Track einblenden.
Route mit Wegpunkten starten.
BeiAbweichungen vom Track, fahre ich dem Track nach und nicht der Route.

Bei Kurviger gleiches Vorgehen, beim Import in die BMW App können aber gleich die Wegpunkte importiert werden. Und wie schon erwähnt, spielt es dann auch keine Rolle, wenn es mehr als 50 sind, 89 konnte ich schon importieren.
Da Kurviger aber mit OpenStreetMap plant, gibt es da mehr Fehler in der Route als bei MRA mit TomTom Maps.

Ich fahre, wie meine Reifen, 90% On-Road.
Nebenbei läuft das Garmin zumo XT mit, um die Zuverlässigkeit des CRN zu beurteilen.
 
JoE_Seeve

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Von Garmin kommend dachte ich halt, für einen exakten Tourverlauf wäre es unabdingbar das gleiche Kartenmaterial zu verwenden. Deshalb hab ich mich für MRA entschieden. Was aber durch die Zwangsneuerechnung aus der Tour gemacht wird ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich ein MRA Track lade und das Gerät macht eine Route daraus dann erwarte ich ein exakten Tourverlauf. Letztes kam es vor das ich 300 m vor dem Ziel in die andere Richtung abbiegen sollte.
Was wirklich wichtig ist zu beachten, dass das Kartenmaterial der „BMW CONNECTED“-Produkte kleine asphaltierte Straßen auf der Karte nicht anzeigt (wobei der N6 diese anzeigt und auch kennt). Ich gehe stark davon aus, dass diese Straßen dann auch nicht im Kartenmaterial vorhanden sind und es deshalb zu unterschiedlichen Routen kommen muss.

Das Problem ist auch schon an BMW gemeldet worden aber eine Antwort steht aus.

Wer einen N6 hat, kann ja mal die Ansichten vergleichen.
 
Lumi

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Durchgeführt. Überprüfung dauert am längsten. Balken steht gefühlt ewig auf einer Stelle. Also keine Panik. In der Beschreibung das gleiche wie letztes Update. Höhe usw.
 
ginfizz

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Beim Import einer Route kann diese Via Points enthalten wobei ein importierter Track nur Shaping Points enthält (liegt an der sehr hohen Anzahl der Wegpunkte die fast immer über 51 liegt)
Mach es doch nicht noch komplizierter!
Zunächst ist eine Route mit WP´s ausgestattet.
Ein Track kennt keine Shaping Points!

Der CRN kann unterdessen Tracks importieren und anzeigen.
Das würde bedeuten, mit meinem obigen Beispiel würde auf dem CRN der rote Track dargestellt. CRN würde eine Route zwischen 5-6 annähernd an das Mangenta anzeigen.
Wenn du bei dem roten Pfeil meinst, nun aber zurück auf den Track, dann fährst frei nach Nase, CRN wird neuberechnen.
Auf dem Track angelangt wird CRN dann wieder Neuberechnen zum Ziel, mit möglichen Abweichungen zum Track, schon Nebensache.

Und wie schon erwähnt, spielt es dann auch keine Rolle, wenn es mehr als 50 sind, 89 konnte ich schon importieren.
Und wo bleiben dann die 39 WP´s?
 
Parantapa

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… du hast einen als Route importierten Track angezeigt.
Das mag sein, auch BMW spricht von Routen als Track anzeigen. Solange die Route mit 5000 und mehr Stützpunkten, als Track angezeigt den gleichen Verlauf nimmt wie der Track beim zumo XT, spielt das vermutlich weniger eine Rolle.
Aber ich wünschte mir auch, dass BMW diesen Schritt nicht gemacht hätte und bei Garmin geblieben wäre. Das hätte mir viel Mühe und Zeit erspart. Der Schritt weg von BaseCamp wäre aber trotzdem nötig geworden und hat auch einige Vorteile.
 
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