BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin zufrieden, so wie es ist. Abgesehen von einer Draufsicht bei Abbiegungen, da ist mir die Ansicht einfach zu flach. Kommt ja vielleicht...
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
188
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Die Ansicht auf dem Display des CRN ist ok. Man hat halt keine Anpassungsmöglichkeiten. Ablesbarkeit ist gut. Autozoom nach wie vor mangelhaft.
Ich bin zufrieden, so wie es ist. Abgesehen von einer Draufsicht bei Abbiegungen, da ist mir die Ansicht einfach zu flach. Kommt ja vielleicht auch noch, ebenso wie persönliche Einblendungen von POIs (bei mir Tankstellen) :-)
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
533
Ort
NRW
Modell
1250 GS Adventure 2024
Was? Das ist die Gesamtanzahl der benutzerdefinierbaren Wegpunkte einer Route beim N6 (oder auch anderen Garmin-Geräten)! Das hat absolut nichts mit einem Track zu tun. Was erzählst du da denn nur.
Das weiss ich doch. Mit Via- und Waypoints sind es halt genug Punkte damit die Route dem geplanten Track möglichst genau abfährt. Wie schon hundertfach erwähnt, lasse ich zur Route immer den Track mit anzeigen. Ich kenne schon seeehr genau den Unterschied zwischen Track und Route.
!Das erzähl ich da nur!

By the Way. Habe jetzt mit 2 CRN Fahrern gesprochen. Ich warte bis Blitzer und Wetter auf dem CRN
eingepflegt werden.
Durch das Wetterradar habe ich so manche Dusche umgehen können...
 
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
60
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Ihr macht es mir nicht leicht. Hatte früher ein TomTom, später Calimoto mit Halterung. Glücklich war ich nie.
Im Auto nutze ich CarPlay mit TomTom oder Google Maps.
Jetzt habe ich eine 1300 mit Navi-Vorbereitung und bin unschlüssig: Cradle mit Zweithandy? CarPlay-Gerät aus China? Oder doch den BMW Navigator?
Dabei suche ich doch nur ein Gerät mit dem ich zur Arbeit fahren kann (mit Stau-Umfahrung) und für ein paar Touren im Jahr die ich auf Kurviger oder Calimoto zusammenbastle… Ich finde die Entscheidung sehr schwer 😥
Hi Desperate
in diesem Fall würde ich den BMW Connected Ride Navigator nehmen. Der passt gut wofür du ihn brauchen willst. Zudem funktioniert der MultiController da nach wie vor am Besten. Bei der Planung eher Kurviger und nicht Calimoto, das passt besser zum CRN.
Gruss Para
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UwB
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
60
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Der CRN wird langsam besser, trotz all seiner Nachteile. Die Routenplanung mache ich unterdessen nur noch mit MRA und TomTom Maps. Export im GPX 1.1 oder 1.0, spielt nicht wirklich eine Rolle, da er eh keinen Unterschied zwichen WP und SP macht. Stützpunkte auf der App in Wegpunkte umwandeln und mit der Route gleichzeitig den Track anzeigen lassen.

Momentan lasse ich zum Vergleich immer noch das zumo XT laufen. Da plane ich die gleiche Route mit Here Maps, exportiere im GPX 1.2 Format (es werden nur die Wegpunkte exportiert und dazwischen wird der Track benutzt, das funktioniert nur auf den neueren Garmin Geräten).

Auf den 3500 km in Kroatien waren die Routen auf beiden Geräten ziemlich identisch. Beim CRN war ab
und zu ein Neustart der Route fällig, da er manchmal nicht mehr weiss, wo er überhaupt ist. Vor allem, wenn man die Route nicht genau so fahren kann wie geplant.

Mit dem neuen Update vom CRN, lassen sich Routen direkt als Wegpunkte importieren, leider nur, wenn man die Routen direkt drauf kopiert, in der App geht es immer noch nicht.

Dieses Problem hat man mit Kurviger nicht, seltsamerweise spielt es da auch keine Rolle, wenn es mehr als 50 Wegpunkte sind.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.619
Man sollte die Grundlagen verstehen bevor man sowas schreibt oder wenigstens die richtige Terminologie nutzen
Sehr weise! Für mich eines der größten Ärgernisse bei dem ganzen Garmin-Gedöns.

Und mal ganz naiv gefragt, an einem Beispiel dargestellt.

Was gibt einem, neutral, Biker den Reiz, stur, gleich wie bei der DB auf Schienen, einer Linie zu folgen. Nebenbei, wird das Navi doch regelrecht entmachtet.

Also hier, frei eine Route in die Landschaft gelegt.
3-4-5, da will ich hin, Fechter in Tauberbischofsheim, am Main entlang und dann nach FFM/HBF
Von 5-6, die 75km, da hat, hätte wenn es denn darf, ein Navi schöne Gestaltungsmöglichkeiten.

1727393829167.png


Nun mit BC dargestellt, der obige Track ist Rot.
Warum also die restlichen 75Km nicht den Algorithmen eines Navi folgen?
Käme jetzt mit Navi-Algorithmen per Zufall bei den "Rodgau Monotones" vorbei (Alarm, die Hesse komme)

1727394017341.png


Ich verstehe es nicht!
Wieso halten die Garministen so manisch an dem Track (Offroad aussen vor!) fest? Gewohnheit?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.076
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich verstehe es nicht!
Wieso halten die Garministen so manisch an dem Track (Offroad aussen vor!) fest? Gewohnheit?
Wenn du eine Route detailliert geplant hast, dann willst du sie auch abfahren und nicht eine vom Navi geplante andere Route nehmen. Der Track wird aus der geplanten Route erzeugt und stellt damit weiterhin die geplante Route dar, auch wenn man von ihr wegen Tanken, Wetter oder Verkehr abweichen musste.

Weiterhin gibt der eingeblendete Track weiterhin die Möglichkeit, schneller als die Navi-Berechnung es vielleicht vermag, manuell wieder auf die ursprüngliche Route zurück zu finden.

Viele Motorradfahrer möchten letztendlich einer bestimmten Straße folgen und auch über einen bestimmten Pass fahren auch wenn das Navi meint die Route am Pass vorbei ist schöner oder kurviger. Da geplante Routen meistens nicht die schnellsten, kürzesten oder kurvigsten Verbindungen sind, würde ein Navi, egal wie es eingestellt wird, höchstwahrscheinlich was anderes berechnen, was aber dann irgendwie nicht im Sinn des Planers ist (sonst hätte er ja anders geplant).

Wer nun dem Navi die Routenplanung überlassen möchte, kann das doch tun, wobei ich mich dann frage warum man ein Navi benutz, da es wesentlich billigere Ausrüstungsgegenstände gibt, die es ermöglichen von A nach B zu fahren wenn einem der Weg egal ist ( z.B. ein Kompass).
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.619
Wenn du eine Route detailliert geplant hast,
... dann habe ich aber ausreichend WP´s! > Rodgau, wenn ich da hin will oder muss, dann benötige ich dort einen WP.

schneller als die Navi-Berechnung es vielleicht vermag
Hatte mit meinem alten Rider bisher noch nie Problem bei laufenden Um-Routungen. (Schneller als Kurviger-App!)
Okay, was ich nicht weiß&beurteilen kann. Ist da ein Garmin so langsam? Wenn dem so ist, das wäre ein nachvollziehbarer Grund.

Viele Motorradfahrer möchten letztendlich einer bestimmten Straße folgen und auch über einen bestimmten Pass fahren auch wenn....
Von 5-6, das legt irgendein Offline-Tool fest. Das ist keine bestimmte Strasse/Weg.
Fahre und folge sehr häufig gut geplanten BC-GPX-Routen die nicht von mir stammen. Die Abweichungen von Straßen sind zu vernachlässigen, Maibaum links oder rechts.

Zum CRN, eine Wissens-Frage habe ich noch.
Was macht CRN beim Import eines Tracks? Wie sieht das dann auf dem CRN aus? Habe das was rausgelesen, als würde der Track zur Route gewandelt?

Track oder Route? Also mehr eine philosophische Betrachtung?

Nachtrag: Bei Umleitungen etc. da liegt der Track voraus. Da werde ich je nach Thema händisch eine WP überspringen müssen. Ist aber mit dem Rider unterm Fahren zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle - 120€

    BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle - 120€

    BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Oben