BMW Connected App - Welche "Sorte" Tourimport

Diskutiere BMW Connected App - Welche "Sorte" Tourimport im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich plane am WE eine 500km durch Luxembourg. Ich habe einen Routenvorschlag von Kurvenkönig gefunden der im Planer auf...
Philiam

Philiam

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hallo Zusammen,

ich plane am WE eine 500km durch Luxembourg. Ich habe einen Routenvorschlag von Kurvenkönig gefunden der im Planer auf kurviger.de geht. Hier habe ich die Route nach meinen Wünschen angepasst. Der Export aufs Handy (Android) in die BMW App funktioniert super. Einzig die Frage nach der Art des Imports finde ich nicht sauber erläutert. Es gibt "Route", "Waypoints" und "Track". Was genau ist der Unterschied? Was ist die beste Einstellung, wenn ich die Route wirklich als Fahrempfehlung betrachten möchte und nicht sklavisch jeden markierten Quadratmeter auch einmal erreicht haben muss?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

P.S: Ich habe bereits lange gegoogelt und auch hier im Forum ähnliche Beiträge gefunden, aber keiner ging konkret auf meine Frage ein.

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Wegpunkte, Routen und Tracks | GPS-Wissen | wegeundpunkte.de

Generell und einfach gesagt : Wegpunkte sind a.) entweder Ziele die DU ANFAHREN WILLST oder Punkte um das Navi zu zwingen die Route dementsprechend zu planen.
Aus der Verbindung der Wegpunkte wird die Route ( zur aktiven Navigation )
Ein Track ist nur eine linie die du nachfährst ( nicht routingfähing ) kann auch quer durch den Wald gehen - keine Naviansage, bei Abweichungen vom Track siehst du immer wo der Originaltrack liegt und kannst zurückfinden ( wird oft Off-road verwendet ).

Philiam

Philiam

Themenstarter
Modell
Klasse, danke! Das heisst bei einer Strassentour importiere ich am besten nur Wegpunkte und Route, richtig? Weisst Du ob die App bei einer Streckensperrung sinnvoll umplant? Oder kann ich im Zweifel einzelne Wegpunkte überspringen?

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Meine Erfahrung: Die App plant bei einer Umleitung zum nächsten Wegpunkt irgendwann automatisch um. Allerdings wird Dich die App am Anfang der Umleitung beharrlich zur alten Route zurückführen wollen. Aber vielleicht habe ich auch mangels Ahnung irgend etwas übersehen.

GSrüsse
Frank

diabolotin

diabolotin

Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Meine Erfahrung: Die App plant bei einer Umleitung zum nächsten Wegpunkt irgendwann automatisch um. Allerdings wird Dich die App am Anfang der Umleitung beharrlich zur alten Route zurückführen wollen. Aber vielleicht habe ich auch mangels Ahnung irgend etwas übersehen.

GSrüsse
Frank
Ja, die App umfährt ihr bekannte Sperrungen.
Und ebenfalls ja, falls ein Punkt in dem umfahrenen Bereich ist, wird sie anfangs versuchen dahin zurück zu navigieren.
Einfach beharrlich selbst zum nächsten Punkt fahren, danach wird die Navi App wieder der geplanten Route folgen.

Ich bin mit der Navi App von Connected Drive sehr zufrieden, die Planung funktioniert für mich noch schneller als z.B. der Navigator IV mit MapSource (BaseCamp gefällt mir absolut nicht).
Bei Touren lediglich nach einer Pause ca. 1 Minute warten, bis das Handy-Bluetooth sich wieder mit dem Display verbunden hat
und danach ca. 10 Sekunden fahren, bis die Zielführung die Fahrtrichtung erkennt und wieder navigiert.

Zum Planen nutze ich Kurviger.de, exportiere die GPX-Route auf meine OneDrive Cloud
und lese mit der BMW NaviApp diese Route ein.
Perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
diabolotin

diabolotin

Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Ja, die App umfährt ihr bekannte Sperrungen.
Und ebenfalls ja, falls ein Waypoint in dem geplanten Bereich ist, wird sie anfangs versuchen dahin zu navigieren.
Einfach beharrlich selbst zum nächsten Waypoint fahren, danach wird den App wieder der geplanten Route folgen.

Ich bin mit der Navi App von Connected Drive sehr zufrieden, funktioniert für mich nich übersichtlicher und schneller als z.B. der Navigator 6.
Lediglich nach Pausen bis ca. 1 Minute warten bis Bluetooth sich wieder mit dem Display verbunden hat
und dann nochmal ca. 10 Sekunden fahren, bis die Zielführung die Fahrtrichtung erkennt und wieder navigiert.

Auch die Planung geht schnell und einfach.
Ich plane per Kurviger.de, exportiere die GPX-Route auf meine OneDrive Cloud
und lese mit der BMW NaviApp diese Route ein.
Perfekt!
Sorry, doppelt, bitte löschen.

Philiam

Philiam

Themenstarter
Modell
@diabolotin Und jetzt mal genauer :-) : Du exportierst was? Routen und Waypoints? Welche Import-Variante wählst du in der App? Die mit zweistelligen Positionen oder die mit drei- bis vierstelligen?

diabolotin

diabolotin

Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
@diabolotin Und jetzt mal genauer :-) : Du exportierst was? Routen und Waypoints? Welche Import-Variante wählst du in der App? Die mit zweistelligen Positionen oder die mit drei- bis vierstelligen?
DANKE, für die freundliche Nachfrage:wink:

Details siehe Screenshots in der Anlage.
Bei offenen Fragen einfach nochmal fragen.

17B7DB42-D9C3-48D6-87D4-5AC7278DA763.jpeg

D210555B-60B8-495E-8E1B-C2C18FE651BC.jpeg

93D06A2A-3471-44D8-93DB-44180237E2DF.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Philiam

Philiam

Themenstarter
Modell
Danke! Das hilft!

GSausBayern

GSausBayern

Modell
2021er R1250 GS Adventure
DANKE, für die freundliche Nachfrage:wink:

Details siehe Screenshots in der Anlage.
Bei offenen Fragen einfach nochmal fragen.

Ja, genauso mach ich das auch. Aber ich habe das Gefühl nach den 2 ersten Testrouten, dass die BMW App ja nach eingestellten Routentyp trotzdem noch etwas an der von mir geplanten Kurviger.de Runde verändert. Liegt wohl am verschiedenen Kartenmaterial ;-) Muss hier noch weiter testen.
Dann gibt es natürlich Kuhdörfer, die melden keine Sperrung der Ortsdurchfahrt und genau hier hatte ich das Problem, dass sich meine Route auf dem Rückweg mit dem Hinweg kreuzte und ich wurde plötzlich wieder auf den ja schon gefahrenen Hinweg navigiert. Merkte ich irgendwann und musste halt neu "nach Hause" wählen ;-)
Ich denke solche "Missverständnisse passieren eher selten. Ich werde jedenfalls keinen veralteten Navigator 6 für viel zu viel Kohle kaufen.

Thema:

BMW Connected App - Welche "Sorte" Tourimport

BMW Connected App - Welche "Sorte" Tourimport - Ähnliche Themen

• Wirres Routen Connected App

Wirres Routen Connected App: Tach zusammen! Hier mal eine Frage und meine Erfahrungen mit der Navigation. Meist erstelle ich eine Route mit Kurviger.de und importiere die...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist? - Ähnliche Themen

• Wirres Routen Connected App

Wirres Routen Connected App: Tach zusammen! Hier mal eine Frage und meine Erfahrungen mit der Navigation. Meist erstelle ich eine Route mit Kurviger.de und importiere die...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • Oben