BMW 1200 GS Adv. BJ.06 Bremskraftverstärker - geht - mal geht er nicht

Diskutiere BMW 1200 GS Adv. BJ.06 Bremskraftverstärker - geht - mal geht er nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Meine Grazie zickt in letzter Zeit. Wenn ich die Zündung aufdrehe und den Check abwarte springt normalerweise durch leises Surren hörbar...
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christopher74

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Hallo,

Meine Grazie zickt in letzter Zeit. Wenn ich die Zündung aufdrehe und den Check abwarte springt normalerweise durch leises Surren hörbar der Bremskraftverstärker an - alles in Ordung - Q fährt.

In letzter Zeit macht Sie das aber nicht. Erst nach einigen Zündung -an und aus bzw Schlüssel abziehen wieder an- und aus springt er an.

Hat jemand eine Ahunung was da los ist ? Während der Fahrt ist Gott sei Dank nix.

Manchmal nach der Fahrt, ich dreh den Motor ab, Zündung noch an Macht der BKV ein Dauersurren bis der Zündschlüssel abgezogen ist. Die Leerlaufanzeige spinnt auch meistens nach feuchten Tagen, aber das wird ein anderes Allürchen sein

Bin eigentlich recht zufrieden mit der Dicken nur ab und an schaue ich nicht fahre los , bremse und naja ohne BKV kommt die Mühle fast nicht zu Stillstand.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß aus Wien

Chris
 
B

Bluebeduin

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Wenn der BKV bei Motor in Betrieb normal arbeitet, wird es wohl an der Spannungsversorgung von der Batterie liegen.

Also prüfe mal die Spannung im Ruhezustand. Es sollten schon um die 12,8V anstehen. Bei Zündung an sollte der Wert nicht mehr als 0,2V fallen, wenn überhaupt.
Bei Motorstart sollte die Spannung nicht unter sagen wir mal 10V fallen.
Sonst eben die Steckerverbindungen zum BKV prüfen. Mit Kontaktspray behandeln und mehrmals ein und ausstecken.
 
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christopher74

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Hm.... Könnte eine Spur sein. Würdest du auf eine schwache Batterie also tippen?

Habe immer die Nebelscheinwerfer auch auf Kurstrecken aufgedreht. Die gehen aber erst nach dem Starten an.

Seltsam ist nur mal funktioniert alles auf Anhieb, dann fahr ich 30 Minuten, fahr zur Tankstelle zieh den Schlüssel ab und starte und dann is wieder nix. Kündigt sich da vielleicht eine defekte Batterie an? Dürfte ja ein bekanntes Zipperlein von der GS sei .

Gruß

Christopher
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Hm.... Könnte eine Spur sein. Würdest du auf eine schwache Batterie also tippen?

Habe immer die Nebelscheinwerfer auch auf Kurstrecken aufgedreht. Die gehen aber erst nach dem Starten an.

Seltsam ist nur mal funktioniert alles auf Anhieb, dann fahr ich 30 Minuten, fahr zur Tankstelle zieh den Schlüssel ab und starte und dann is wieder nix. Kündigt sich da vielleicht eine defekte Batterie an? Dürfte ja ein bekanntes Zipperlein von der GS sei .

Gruß

Christopher

Nee das ist kein Zipperlein, das ist ein "negativer Energiehaushalt". Sprich, es wird mehr verbraucht, als auf die Schnelle nachgeladen werden kann. Wenn jetzt in der kommenden kühlen Herbstzeit noch die Heizgriffe und möglicherweise eine morgens "unterkühlte" Batterie dazu kommen, dürften sich die Leiden noch verstärken.
 
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christopher74

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Wenn ich so drüber nachdenke ist das erst seitdem ich per canbus kabel meine garmin gps halterung montiert habe. Aber die kann ja im stand keine strom ziehen, wenn kein verbaucher angeschlossen ist, oder?

gruß

chris
 
Larsi

Larsi

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Schau mal nach, ob der Bremshebel am Lenkerprotektor anliegt. Falls ja, Protektor verdrehen.

Arbeiten beide Bremslichtschalter richtig? Man muss ein feines Klicken der Microschalter hören.
 
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christopher74

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Schau mal nach, ob der Bremshebel am Lenkerprotektor anliegt. Falls ja, Protektor verdrehen.

Arbeiten beide Bremslichtschalter richtig? Man muss ein feines Klicken der Microschalter hören.
Letzten hat wer an der Ampel gemeint, mein Bremslicht hängt. Aber ich schau mal nach ob der Bremslicht schalter richtigt funkt.

Was würde das aber mit dem Nichtfunktionieren des BKV vorm Starten zu tun haben, würde das nicht eher, das Dauerlaufen des BKV manchmal erklären ?

Gruß

Christopher
 
Larsi

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...

Was würde das aber mit dem Nichtfunktionieren des BKV vorm Starten zu tun haben, würde das nicht eher, das Dauerlaufen des BKV manchmal erklären ?

Gruß

Christopher
Ja!
Wenn der Schalter beim Abstellen hängt, läuft der BKV nach, wenn er beim Start hängt, wird BKV und ABS nicht freigegeben.
 
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RHGS

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Benutze mal die SUFU wegen deinem Garmin das kann der schuldige sein und dauerhaftes Bremslicht heist Protektor klemmt griff oder Kaputter Microschalter hier hilft dir auch die SUFU um das ganze abzukuerzen und du hast Lese stoff fuer den Ganzen tag mit erklaerung wieso weshalp und warum das so ist.

Gruss RHGS
 
WorldEater

WorldEater

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@Christopher74

Ob's das Navi ist, müsste man eigentlich ganz einfach prüfen können:
Navi angeschaltet in der Halterung lassen, Zündung aus, dann müssten die Steuergeräte normalerweise nach rund 30 sek. abschalten.
Ab diesem Zeitpunkt müsste das Navi auf die fehlende Stromversorgung reagieren... meines(Zumo660) fragt dann, ob es Automatisch abschalten oder per Akku weiterlaufen soll.
Wenn diese Meldung kommt dürfte zwischen Navihalterung und Motorrad eigentlich kein Storm mehr fließen.


Das "hängende" Bremsslicht kann durchaus seine Ursache im verdrehten Handprotektor haben. Dieser drückt dann permanent leicht auf den Handbremshebel. Das mag das Bremssystem nicht so gerne und geht von einer Fehlfunktion aus.

Dazu gab es sogar mal eine Art Rückruf- bzw. Verbesserungsaktion seitens BMW, allerdings recht dürftig mittels kleiner Aufkleber... sind bei mir in einer Schublade verschwunden.
Einfach immer drauf achten, das die Handhebel freigängig sind... z.b. einfach dadurch das man sie nach vorne drücken kann.

Andere Möglichkeit: Man sollte es nach Möglichkeit vermeiden beim "Check" die Bremse zu betätigen.
Das kann unbewusst schon einmal vorkommen, wenn es leicht abschüssig ist.


Ansonsten würde ich auf Kurzstrecken auch mal versuchen ohne Nebler (evtl. auch ohne Navi, falls Du es immer drauf hast) zu fahren.
Die Lima gilt allgemein nicht als überdimensioniert und der BKV braucht auch ziemlich viel Strom.
Bei Dunkelheit sieht man sogar, wie sich das Abblendlicht verdunkelt, während man bremst.
 
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christopher74

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@Christopher74
Das "hängende" Bremsslicht kann durchaus seine Ursache im verdrehten Handprotektor haben. Dieser drückt dann permanent leicht auf den Handbremshebel. Das mag das Bremssystem nicht so gerne und geht von einer Fehlfunktion aus.

Dazu gab es sogar mal eine Art Rückruf- bzw. Verbesserungsaktion seitens BMW, allerdings recht dürftig mittels kleiner Aufkleber... sind bei mir in einer Schublade verschwunden.
Einfach immer drauf achten, das die Handhebel freigängig sind... z.b. einfach dadurch das man sie nach vorne drücken kann.

Andere Möglichkeit: Man sollte es nach Möglichkeit vermeiden beim "Check" die Bremse zu betätigen.
Das kann unbewusst schon einmal vorkommen, wenn es leicht abschüssig ist.

.
Danke für eure Tipps. Das Navi schließe ich aus, da es nach Zündung aus zeitverzögert abschaltet.

Die Sache mit dem Bremslicht muss ich mir nun genauer ansehen bzw. ob der Hebel am Protektor anliegt. Danke vorerts !

Gruß

Chris
 
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christopher74

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Also die beiden Microschalter klicken fröhlich wenn man an Hand- und Fussbremshebel ankommt. Was noch nicht bedeutet, ob sie auch einwandfrei funktionieren.Keine Ahnung wie ich das überprüfen könnte.

Der Handbremshebel liegt jedenfalls nicht am Protektor an.

Soweit der Stand der Dinge.

Gruß

Chris
 
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das kannst Du probieren, indem Du einfach mal schaust, ob das Bremslicht aufleuchtet. Klingt komisch, ist aber so
 
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christopher74

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das kannst Du probieren, indem Du einfach mal schaust, ob das Bremslicht aufleuchtet. Klingt komisch, ist aber so
:-D Da is was wahres drann - manchmal steht man mit beiden Beinen auf der Leitung !

Eben ausprobiert. Dicke am Hauptständer - Zündung an. Am Fussbremshebel angetippt. Bremslicht geht BKV surrt. Handbremshebel angetippt - dauersurren des BKV kein Bremslicht - Zündung aus - Zündung wieder an - nun tote hose bei Bremslicht sowohl beim Hand als beim Fussbremshebel.

Hm-da hat es was.

So....es war das hier

Ich besitze das Teil seit Mai und werde die Q sofort wieder verkaufen und steige auf ein Modell ohne BKV oder eine andere Marke um.

Das is ja lebensgefährlich !! Hätte das auch während der Fahrt passieren können ?

Gruß

Chris
 
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Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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:-D Da is was wahres drann - manchmal steht man mit beiden Beinen auf der Leitung !

Eben ausprobiert. Dicke am Hauptständer - Zündung an. Am Fussbremshebel angetippt. Bremslicht geht BKV surrt. Handbremshebel angetippt - dauersurren des BKV kein Bremslicht - Zündung aus - Zündung wieder an - nun tote hose bei Bremslicht sowohl beim Hand als beim Fussbremshebel.

Hm-da hat es was.

So....es war das hier

Ich besitze das Teil seit Mai und werde die Q sofort wieder verkaufen und steige auf ein Modell ohne BKV oder eine andere Marke um.

Das is ja lebensgefährlich !!
Hätte das auch während der Fahrt passieren können ?

Gruß

Chris
Das ist absoluter Quatsch! Wenn Du so denkst, solltest Du morgens im Bett bleiben. Weil der Straßenverkehr bzw. das ganze Leben lebensgefährlich ist :skull:
 
WorldEater

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Lass doch lieber mal bei BMW checken ob bei Deinem Mopped alle Nachrüstungen für das Bremssystem erfahren hat!
Ich hab auch eine 06er mit BKV und der hat noch nie rumgezickt. Selbst als die Batterie platt war und ich den ganzen Tag Starthilfe gebraucht habe.
Inzwischen 97tkm drauf und regelmässig gewartet.
 
Adventure-Ost

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Hallo Christoph 74,
falls Deine Batterie immer schwächelt liegt das aller Wahrscheinlichkeit nach am Navi! Bei meiner 06-er GSA hatte ich mein altes Garmin Zumo400 am Canbus-Anschluß am Lenkkopf mit Touratech-Kabel angeklemmt ohne jemals ein Problem zu haben, Navi schaltet wie immer nach ca.30s ab. Nach dem Neukauf eines Zumo 350LM, gingen die Probleme los, nach 1Woche Standzeit Akku leer oder ganz schwach, obwohl sich das neue Navi, wie das Alte immer nach ca.30s abschaltete. Auch ein anschließen an die Zuleitung der sich sonst selbstständig abschaltenden Bordsteckdose half nichts. Ein Bekannter von mir hat daraufhin alles durchgemessen, es floß immer ein Ruhestrom! Nach einen Anruf bei Touratech- dort ist das Problem bekannt, haben wir das Navi an die Zuleitung zum Standlicht angeschlossen, jetzt endlich kein Ruhestrom und keine leere Batterie mehr. Meiner Meinung nach liegt es am orginalen Garmin-Anschlußkabel, denn Touratech bietet für die 340/390-Baureihe auch keine eigenen Canbus-Anschlußkabel an.

MfG
Peter
 
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