Hallo ,
ich hatte die teure Komplettlösung mit einer Baehr Verso XL Anlage , die ich um das BT Modul von Baehr erweitert hatte . Allein dieses Modul kostete 250 Euro. Am Anfang wurde ein drehzahlabhängiger Pfeifton mitübertragen (GS1200 Adv, EZ 09/07) , der nach einem Umbau von Baehr beseitigt wurde . Das koppeln funktionierte nicht immer zufriedenstellend , mal ging nix , mal war alles super , mal unterbrach es und man mußte 3 Minuten warten . Die Sprachqualität war deutlich schlechter als die kabelgebundene Lösung. Ich habe es wieder ausgebaut und bin Baehr dankbar , das sie das Teil zurückgenommen haben. Auch waren bei meinem Telefon die Warn und Quittungstöne dermaßen laut und nicht zu verändern , das man Gefahr lief , vor Schreck in den Graben zu fahren . Dafür war der Anrufton maximal leise , selbst unter Zuhilfenahme von Tools zur Lautstärkeanpassung. Mit Kabel hingegen funktioniert alles einwandrei , zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mein persönliches Fazit : BT ist , zumindest auf dem Mopped , nur eine schlechte Notlösung. In meinen Auto funktioniert es jedoch zufriedenstellend. Sorry , das ich nix besseres berichten kann . Noch was : BMW hat seine BT Module für den BMW Helm wieder vom Markt genommen . Das gibt auch zu denken. Und alles , was mit eienm "Knopf im Ohr" daher kommt , verursacht nach spätestens 2 Stunden Schmerzen .