Dein Navi, ist das der BMW Navigator? Oder die Lösung über BMW Connect, also im Handy, und dann Pfeilnavigation auf dem TFT? (Keine Ahnung, ob das bei der 850 auch so ist, ich vermute es einfach mal.)
Was ich bisher so mit meinem Zeugs rausgekriegt und mir zum Teil hier angelesen habe:
Die BMW Lösung ist voll auf BMW Komponenten abgestimmt.
Und auch auf deren Vorgaben, was wie zu koppeln ist.
Macht auch Sinn, BMW ist kein Handy- oder IT-Lösungshersteller. Die bieten eine funktionierende Kombi,
die müssen nicht "noach alle Mucke batsche" (auf Deutsch: "Nach jeder Fliege schlagen").
Mein Navi, ein Tomtom, fällt zum Beispiel also schon komplett aus der Gleichung raus.
Musik: Ich hab mein Handy (Samsung S7) schon testweise mit dem TFT gekoppelt, genauso wie mein Headset (Schuberth SC10UA, Sena OEM, vgl. Sena 10C). Ich konnte dann sogar ab und zu über das TFT Musik vom Player auf dem Handy laufen lassen und ansatzweise steuern. Problem: Die Lautstärke des Smartphones wurde bei Start der Verbindung leise oder wenigstens auf mittel gestellt, ich kann diese aber nicht übers Drehrad konfigurieren. Also nicht wirklich brauchbar.
Ich spiele nun Musik übers Headset ab, ein/ausschalten, laut/leise, nächster Titel/voriger Titel mache ich alles damit. Zuvor wird das Handy in der Hosentasche automatisch mittels Tasker auf volle Lautstärke gestellt, händisch am Headset nachgeregelt.
Telefonanrufe steuere ich ebenfalls übers Headset.
Handy ist mit dem TFT gekoppelt, um Routen in "Connect" aufzuzeichnen (das ist keine wirkliche Domäne meines Tomtom), für sonst eigentlich nix.
Das Headset ist vor allem nicht als "Fahrerhelm" gekoppelt, sonst greift der sich Telefon und Musik ab.
Da ich noch ein zweites Motorrad ohne TFT fahre, habe ich so auch auf beiden Motorrädern dieselbe, vom TFT unabhängige Lösung am laufen.
Ohne nun jedes Detail aufzulisten, folgende Empfehlung:
1. Nicht alles mit jedem koppeln, auch wenn es scheinbar funktioniert oder funktionieren sollte.
Wo bei der Kombi "alles mit allen" ein Telefongespräch landet, auf dem TFT, auf dem Handy, auf dem Headset, auf dem Navi.. bleibt ziemlich dem Zufall überlassen.
2. Werde dir klar, welche Funktion du mit welcher Komponente steuern willst oder kannst, richte diese ein. Keine anderen Verbindungen.
3. Was nicht eindeutig von BMW freigegeben oder empfohlen wird, wird ziemlich sicher auch nicht funktionieren. Finde dich damit ab und verschwende keine Zeit damit, finde und nutze andere Lösungen.
4. Handys/Komponenten mit Bluetooth 5 scheinen besser/stabiler zu funktionieren als frühere Kandidaten.