Blinkerfrage - Kompatibilität

Diskutiere Blinkerfrage - Kompatibilität im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mir hat kürzlich ein sehr netter User hier meine Blinker und Rücklicht auf "oldschool" umcodiert. D.h. die Blinker blinken nur...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Hallo zusammen,

mir hat kürzlich ein sehr netter User hier meine Blinker und Rücklicht auf "oldschool" umcodiert. D.h. die Blinker blinken nur noch, sind ansonsten ausgeschaltet. Somit ist der rote Bereich in meinen Multifunktionsblinkern ohne Funktion. Nun sagt mein innerer Monk, bau andere Blinker an, die diesen Bereich nicht haben.

Habe mir die Blinker an meiner GS mal angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass das im nachfolgenden Bild markierte Teil vorne und hinten anders ist.

Nun meine Frage: Kann jemand mit Sicherheit sagen, ob das fest mit dem Blinker verbunden ist? Man erkennt zwar quasi eine Naht, aber ich kann nicht erkennen, ob das eben fest am Gehäuse dran ist oder nicht.

Tatsächlich sind die hinteren Blinker kürzer bzw. irgendwie anders. Bei den vorderen Blinkern sind sieben Vertiefungen (bzw. sechs Rippen) dran und hinten sind es sechs Vertiefungen (bzw. fünf Rippen). Das nur am Rande.

Vielen Dank im Voraus

Blinker.jpg

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die hinteren Blinker sind anders und die gibt es auch in zwei verschiedenen Längen, je nachdem ob Adventure oder Normal. Such Dir doch einfach in einem der vielen online Ersatzteilkataloge die Nummern raus.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Hi Michael,

das habe ich schon versucht, werde aber nicht wirklich schlau draus. Bspw. vom ETK für die 1250 GS bei Leebmann: LED-Blinkleuchten hinten - LEEBMANN24

Ich rufe da morgen mal an. Welche sind denn länger, die der Adventure nehme ich an!?

Habe es auch mal mit Eingabe meiner FIN versucht. Dann bekomme ich aber nur die Multifunktionsblinker angeze. Klar, so ist sie ja auch ausgeliefert worden.

Dankeschön Michael für deine Hilfe.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Hab alle Baujahre durchprobiert. Entweder stets die gleichen Infos wie bei Leebmann oder die ganz ollen Blinker. Also bringt mich auch nicht weiter.

M

michimuc

Der Kunststoff-Teil ist untrennbar.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Habe mit Leebmann gesprochen. Der Unterschied der Blinker #1 und #2 betrifft die Nutzung von OEM Kofferträgern, also die Rohrdinger. Laut BMW sind die Blinker #2 zu verwenden, wenn man Kofferträger montiert.

1712063943686.png

So ganz erschließt sich mir das aber trotzdem nicht. Die Kofferträger sind recht weit von den Blinkern weg. Ich kann mir lediglich vorstellen, dass mit montierten Koffern eng wird. Kann das jemand bestätigen? Müssen bei Verwendung von OEM Kofferträgern und OEM Alukoffern Blinker verbaut werden, die weiter nach hinten herausstehen?

Nachfolgend noch zwei Bilder. Das erste habe ich im Netz gefunden. Es stammt von einer GSA mit diesen zurückversetzten Blinkern. Das zweite Bild zeigt den Blinker an meiner GS.

lange blinker.jpg

blinkereigen.jpg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Habe mit Leebmann gesprochen. Der Unterschied der Blinker #1 und #2 betrifft die Nutzung von OEM Kofferträgern, also die Rohrdinger. Laut BMW sind die Blinker #2 zu verwenden, wenn man Kofferträger montiert.
.....
So ganz erschließt sich mir das aber trotzdem nicht. Die Kofferträger sind recht weit von den Blinkern weg. Ich kann mir lediglich vorstellen, dass mit montierten Koffern eng wird. Kann das jemand bestätigen? Müssen bei Verwendung von OEM Kofferträgern und OEM Alukoffern Blinker verbaut werden, die weiter nach hinten herausstehen?
Ja. Sonst passen die Koffer nicht.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Ja. Sonst passen die Koffer nicht.
Krass - dankeschön Andi.

D.h. jeder, der ne normale GS hat und sich Kofferträger kauft, muss sich auch noch nen Satz Blinker kaufen!?

Sind die Koffer denn so ausladend? Habe zwar die OEM Kofferträger, hänge da aber nur je Seite eine 25 Liter Givi Softtasche dran. Glaube, die sind kaum größer als die Rechtecke der Kofferträger.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wer die Variokoffer an die GSA machen möchte, funktioniert.
Wer die Alubüchsen an der GS fahren möchte, bräuchte die anderen Blinker.

EDIT: Ich hab Blödsinn erzählt. Mechanisch passt das alles, egal welcher Blinker verbaut ist. Bei der GSA (und den Alukoffern) ist es so, dass die "langen" Blinker dann bündig mit den Koffern abschließen, also auch von der Seite eher zu sehen sind, während die "GS Blinker" zwischen Rücklicht und Koffer verschwinden. Wird wohl irgendeine Vorschrift sein, ab welchem Blickwinkel die Blinker zu sehen sein müssen

Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich habe an meiner normalen GS die Alukoffer montiert mit den normalen GS Blinkern, funktioniert problemlos und eckt nirgends an.
Screenshot 2024-04-04 at 13.42.30.png

Screenshot 2024-04-04 at 13.53.43.png

Thema:

Blinkerfrage - Kompatibilität

Blinkerfrage - Kompatibilität - Ähnliche Themen

• Kompatibilität von Originalteilen wie checken? (Auspuff R1250GS Euro4 vs. Euro5)

Kompatibilität von Originalteilen wie checken? (Auspuff R1250GS Euro4 vs. Euro5): Vermutlich sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht, ggf. kann mir bitte mal jemand den fehlenden Link geben: Ich will einen...
  • Blinkerfrage

Blinkerfrage: Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr. Meine Frage: Sind die LED-Blinker der K25 und K50 identisch?
  • Blinkerfrage 1150 GS ADV

Blinkerfrage 1150 GS ADV: Servus.....möchte meine 1150 GS ADV umbauen auf die ORGINALEN BMW LED BLINKER der 1200GS....800gs usw....diese hier... BMW LED Blinkersatz für BMW...
  • Blinkerfrage

Blinkerfrage: Hallo Forum, Bloede Frage viellecht... Wenn ich blinke, muss das dann Klicksound geben? Oder ist das blinken ohne Sound? Bei. Mir ist das ohne...
  • Blinkerfrage

Blinkerfrage: Servus,hätte da mal ne Frage.......an der 1200GS sind ja die orginalen Blinker 12V 10W.......hat schonmal jemand die Blinker ausgetauscht in...
  • Blinkerfrage - Ähnliche Themen

• Kompatibilität von Originalteilen wie checken? (Auspuff R1250GS Euro4 vs. Euro5)

Kompatibilität von Originalteilen wie checken? (Auspuff R1250GS Euro4 vs. Euro5): Vermutlich sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht, ggf. kann mir bitte mal jemand den fehlenden Link geben: Ich will einen...
  • Blinkerfrage

Blinkerfrage: Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr. Meine Frage: Sind die LED-Blinker der K25 und K50 identisch?
  • Blinkerfrage 1150 GS ADV

Blinkerfrage 1150 GS ADV: Servus.....möchte meine 1150 GS ADV umbauen auf die ORGINALEN BMW LED BLINKER der 1200GS....800gs usw....diese hier... BMW LED Blinkersatz für BMW...
  • Blinkerfrage

Blinkerfrage: Hallo Forum, Bloede Frage viellecht... Wenn ich blinke, muss das dann Klicksound geben? Oder ist das blinken ohne Sound? Bei. Mir ist das ohne...
  • Blinkerfrage

Blinkerfrage: Servus,hätte da mal ne Frage.......an der 1200GS sind ja die orginalen Blinker 12V 10W.......hat schonmal jemand die Blinker ausgetauscht in...
  • Oben