Bleiben die Bluetoothverbindungen bei einem iPhone-Wechsel erhalten?

Diskutiere Bleiben die Bluetoothverbindungen bei einem iPhone-Wechsel erhalten? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da hier ja viele ein iPhone besitzen wollte ich mal wissen, ob bei einem Wechsel auf ein anderes iPhone auch die Bluetoothverbindungen erhalten...
F

FroeMa

Themenstarter
Modell
R1250GSA 2023 TB
Da hier ja viele ein iPhone besitzen wollte ich mal wissen, ob bei einem Wechsel auf ein anderes iPhone auch die Bluetoothverbindungen erhalten bleiben. Oder müssen alle Verbindungen (Helm, Fitnessuhr, Kopfhörer, Freisprecheinrichtung vom Auto, etc.) neu eingerichtet werden? Eigentlich heißt es ja, dass alle Einstellungen, Passwörter etc. erhalten bleiben.
Meine Frau und ich haben noch ein iPhone X bzw. iPhone 8 und so langsam beschäftigen wir uns mit einem Upgrade.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Da hier ja viele ein iPhone besitzen wollte ich mal wissen, ob bei einem Wechsel auf ein anderes iPhone auch die Bluetoothverbindungen erhalten bleiben. Oder müssen alle Verbindungen (Helm, Fitnessuhr, Kopfhörer, Freisprecheinrichtung vom Auto, etc.) neu eingerichtet werden? Eigentlich heißt es ja, dass alle Einstellungen, Passwörter etc. erhalten bleiben.
Meine Frau und ich haben noch ein iPhone X bzw. iPhone 8 und so langsam beschäftigen wir uns mit einem Upgrade.
Du musst alles neu einrichten. Sonst wäre es ja einfach, eine Identität zu klonen.

Stell dir das so vor, dass dein Iphone X die (erfundene) Bluetooth-ID 4711 hat. Wenn du jetzt auf ein Iphone 13 mit der Bluetooth-ID 4811 umsteigst, werden deine alten Geräte natürlich die 4711 suchen und die 4811 ignorieren (so wie dein Telefon täglich die 1000 anderen z.B. an einem Bahnhof ignorieren würde).

Viele Passwörter kann der Migration Assistant mit rüberkopieren, so dass nicht alles neu eingerichtet werden muss. Ich meine, Airpods und die Verbindungen zu Apple-Geräten wie Watch usw. wird mit übertragen. Denk aber daran, dass bei einem Telefonwechsel auch alle Bank-Apps neu registriert werden müssen. Aus Sicherheitsgründen.

Wir schieben auf September zu, den rituellen jährlichen Wechselzeitpunkt.
Deine Entscheidung wäre bis Iphone 15 noch Lightning als Kabel, ab Iphone 16 USB-C.
In jedem Fall freu dich über die deutlich bessere Batteriekapazität, viel bessere Kameras und ein aktuelles IOS :)

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wenn Du ein neues iPhone einrichtest kannst du die Einstellungen des bisherigen iPhones übernehmen.Diese Option wird Dir bei Inbetriebnahme des neuen Gerätes angeboten. Dann legst Du dein altes Gerät daneben und die Einstellungen werden übernommen. Das gilt auch für die Bluetooth Verbindungen.

F

FroeMa

Themenstarter
Modell
R1250GSA 2023 TB
@FlowRider
Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte gedacht (gehofft), dass die Geräte ID's übernommen werden, ähnlich, wie es bei MAC-Adressen mancher Geräte möglich ist.

F

FroeMa

Themenstarter
Modell
R1250GSA 2023 TB
Wenn Du ein neues iPhone einrichtest kannst du die Einstellungen des bisherigen iPhones übernehmen.Diese Option wird Dir bei Inbetriebnahme des neuen Gerätes angeboten. Dann legst Du dein altes Gerät daneben und die Einstellungen werden übernommen. Das gilt auch für die Bluetooth Verbindungen.
Jetzt bin ich irritiert. Aber das wäre ja genau was ich mir wünschen würde.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Mein letztes neues iPhone habe ich letztes Jahr aktiviert und ich bin fast sicher, dass auch die Bluetooth Verbindungen übernommen wurden. Aber ich kann mich da auch irren, bin schon über 50.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wir werden älter und vergesslich. :wink:

Das kann nicht geklappt haben.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Jetzt bin ich irritiert. Aber das wäre ja genau was ich mir wünschen würde.
Es kommt wohl auf die Verbindung an sich an.
Hab beruflich ein neues iPhone bekommen, da haben alle Verbindung nach dem Wechsel funktioniert - ausser die Verbindung zum Dienstwagen. Dort musste ich die Verbindung neu aktivieren. Ich denke, dass hat was damit zu tun, ob Du einen Bestätigungscode eingeben musst oder nicht. Kopfhörer usw konnte ich ohne neue Kopplung benutzen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
@FroeMa Der Prozess ist aber dank der neuen Assistenten völlig schmerzfrei geworden.

Eventuell steigst du von einer SIM-Karte auf eine eSIM um, das ist deutlich komfortabler. eSIMS können auch prima mit übernommen werden auf ein neues Gerät.
Das schöne an eSIMs ist, dass du viele haben kannst und dann fallweise umschaltest (natürlich auch die Nummer). Die Iphones können von Haus aus eh zwei Nummern gleichzeitig. Aber wenn du jetzt nach Ägypten in Urlaub fährst, dann lädst du dir z.B. ein Roamless eSIM und kannst dann den Datenvertrag von denen nutzen. Zuhause switchst du wieder zurück, ganz einfach.

Mit „Schnellstart“ Daten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen - Apple Support (DE)

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Hab zwar kein IPhone, aber auch ein neues Handy mit gleichem System wie vorher.
Hab an der 13er trotzdem alles neu Installiert und zwar genauso wie vorher an der 1250er.
Hat alles funktioniert und geht wie vorher.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Verbindungen etc sind oft auch an UUIDS (128bit) bzw. MAC Adressen (MAC steht für Media Access Control. Die MAC-Adresse ist eine eindeutige 48-Bit-Kennung, die dem Gerät vom Hersteller zugewiesen wird)
gekoppelt - also einzigartige nur einmal existierende (Geräte)Nummern. Somit muss jedes Gerät neu gekoppelt werden, da sich auch alle Nummern im Gerät der technischen Bauteile bsp WLAN, LAN, BLUETOOTH usw ändern.

F

FroeMa

Themenstarter
Modell
R1250GSA 2023 TB
Dann werde ich das mal genau beobachten und berichten, sollten neue iPhone's angeschafft werden. Wegen der aktuellen Zollpolitik könnte das schon sehr bald der Fall sein. (OT)

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Es kommt wohl auf die Verbindung an sich an.
Hab beruflich ein neues iPhone bekommen, da haben alle Verbindung nach dem Wechsel funktioniert - ausser die Verbindung zum Dienstwagen. Dort musste ich die Verbindung neu aktivieren. Ich denke, dass hat was damit zu tun, ob Du einen Bestätigungscode eingeben musst oder nicht. Kopfhörer usw konnte ich ohne neue Kopplung benutzen.
In Deiner Firma könnte das was mit Zertifikaten zu tun haben, die Dir Deine IT normalerweise auf Dein Geschäftshandy läd, damit du damit ins interne Firmennetzwerk kommst. :klugscheisser:
Wenn Du diese Zertifikate hast, verbindet sich Dein Handy mit allen Einrichtungen Deiner Firma wofür es vorgesehen ist. Dadurch meldet sich Dein Firmenhandy auch zB an einem anderen Firmenstandort an,
ohne das Du dort jemals vorher gewesen bist.

F

FroeMa

Themenstarter
Modell
R1250GSA 2023 TB
Verbindungen etc sind oft auch an UUIDS (128bit) bzw. MAC Adressen (MAC steht für Media Access Control. Die MAC-Adresse ist eine eindeutige 48-Bit-Kennung, die dem Gerät vom Hersteller zugewiesen wird)
gekoppelt - also einzigartige nur einmal existierende (Geräte)Nummern. Somit muss jedes Gerät neu gekoppelt werden, da sich auch alle Nummern im Gerät der technischen Bauteile bsp WLAN, LAN, BLUETOOTH usw ändern.
Ich habe selber schon unter Linux bestimmten Geräten bestimmte MAC Adressen zuweisen können, um eine Kommunikation zB. nach Wechsel von WLAN-Modulen ohne Probleme wiederherzustellen. Deshalb war der Gedanke, dass Apple das ggf. bei einem Gerätewechsel auch so macht. Zumindest bei einer Wiederherstellung aus einer Datensicherung (Komplettabzug unter iTunes bzw. im Finder) oder eben mit dem Schnellstart.

Aber alles kein Beinbruch. Ich wollte nur mal abschätzen, wie hoch der Aufwand ggf. sein wird, da ich einige BT-Verbindungen eingerichtet habe. Selbst mein neues Blutdruckgerät hat inzwischen BT.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
In Deiner Firma könnte das was mit Zertifikaten zu tun haben, die Dir Deine IT normalerweise auf Dein Geschäftshandy läd, damit du damit ins interne Firmennetzwerk kommst. :klugscheisser:
Wenn Du diese Zertifikate hast, verbindet sich Dein Handy mit allen Einrichtungen Deiner Firma wofür es vorgesehen ist. Dadurch meldet sich Dein Firmenhandy auch zB an einem anderen Firmenstandort an,
ohne das Du dort jemals vorher gewesen bist.
Das kann natürlich sein, so tief bin ich da in der Materie nicht drin. Die ein oder andere App, die rein die Firma betrifft, haben wir natürlich drauf.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Ich habe selber schon unter Linux bestimmten Geräten bestimmte MAC Adressen zuweisen können, um eine Kommunikation zB. nach Wechsel von WLAN-Modulen ohne Probleme wiederherzustellen. Deshalb war der Gedanke, dass Apple das ggf. bei einem Gerätewechsel auch so macht. Zumindest bei einer Wiederherstellung aus einer Datensicherung (Komplettabzug unter iTunes bzw. im Finder) oder eben mit dem Schnellstart.

Aber alles kein Beinbruch. Ich wollte nur mal abschätzen, wie hoch der Aufwand ggf. sein wird, da ich einige BT-Verbindungen eingerichtet habe. Selbst mein neues Blutdruckgerät hat inzwischen BT.
Ja, es ist "bekannt" das vor einer Zeit Betrüger einfach MAC Adressen umschrieben um Zugang zu bekommen. Wer einzig und alleine sein Sicherheitskonzept auf MAC Adressen prüft hat es in der heuteigen Zeit nicht im Griff.
Nachdem Apple normalerweise so einen Aufwand betreibt, kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. Andererseits musst Du Dich ja sowieso schon authentifizieren, bevor es Dir Dein Backup aufspielt.
Vielleicht reicht das dann ja aus - Wer weiß.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Das kann natürlich sein, so tief bin ich da in der Materie nicht drin. Die ein oder andere App, die rein die Firma betrifft, haben wir natürlich drauf.
Ich habe auch ein Firmenhandy - Bevor Du es "ausgehändigt" bekommst, nimmt es die IT unter die "Fuchtel" und spielt Dir einige Software drauf incl. der Zertifikate.
Die findest Du normalerweise unter (beim iPhone) unter: Einstellungen/Allgemein/Info/(ganz unten) Zertifikats blablabla....
Die sind dann gekoppelt an Dein Profil was sie Dir aufpielen. Tzu finden unter Einstellungen/Allgemein/VPN & Geräteverwaltung/Profile...

Apple hat das ganz gut im Griff, sicherheitstechnisch - Deswegen setzen viele Firmen auch auf Apple (wegen dem Sicherheitskonzept) weniger weils ein Apple ist.

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Deine Entscheidung wäre bis Iphone 15 noch Lightning als Kabel, ab Iphone 16 USB-C.
Das 15er hat auch schon USB-C, und grundsätzlich kann man erfolgreich behaupten, dass die Verbindungen „untereinander“, also zu Watch, Pods und Co, übernommen werden, die externen, also Auto und die guten Teufel-Boxen, eher wahrscheinlich nicht.

Thema:

Bleiben die Bluetoothverbindungen bei einem iPhone-Wechsel erhalten?

Bleiben die Bluetoothverbindungen bei einem iPhone-Wechsel erhalten? - Ähnliche Themen

• Thomas Tuchel soll bleiben

Thomas Tuchel soll bleiben: Dieses Jahr die Champions League gewinnen und im nächsten Jahr daheim noch einmal !?! Hier die Petition...
  • Heizgriffe bleiben kalt

Heizgriffe bleiben kalt: Hallo zusammen, ich fahre seit 9 Jahren eine R1200 GS TÜ Bj. 2010 mit der ich super zufrieden bin. Allerdings ärgern mich seit Beginn an die...
  • Fehler Bleibe nicht eingeloggt

Bleibe nicht eingeloggt: ich muß mich jedes mal neu einloggen obwohl ich "speichern" aktiviere.
  • Nagelneue Batterie eingebaut, FID und alle Systeme bleiben tot

Nagelneue Batterie eingebaut, FID und alle Systeme bleiben tot: Hallo zusammen, meine alte Batterie hat das Moped nach dem Winter nur noch mit größter Mühe gestartet bekommen. Daher ausgebaut, messen lassen...
  • Motorradtransport nach Amerika - Dort soll es bleiben

Motorradtransport nach Amerika - Dort soll es bleiben: Hallo, ich möchte mein Motorrad nach USA (New York) verschiffen. Dort möchte ich eine ca. 4 wöchige Tour machen. Danach soll das Mpotorrad beim...
  • Motorradtransport nach Amerika - Dort soll es bleiben - Ähnliche Themen

• Thomas Tuchel soll bleiben

Thomas Tuchel soll bleiben: Dieses Jahr die Champions League gewinnen und im nächsten Jahr daheim noch einmal !?! Hier die Petition...
  • Heizgriffe bleiben kalt

Heizgriffe bleiben kalt: Hallo zusammen, ich fahre seit 9 Jahren eine R1200 GS TÜ Bj. 2010 mit der ich super zufrieden bin. Allerdings ärgern mich seit Beginn an die...
  • Fehler Bleibe nicht eingeloggt

Bleibe nicht eingeloggt: ich muß mich jedes mal neu einloggen obwohl ich "speichern" aktiviere.
  • Nagelneue Batterie eingebaut, FID und alle Systeme bleiben tot

Nagelneue Batterie eingebaut, FID und alle Systeme bleiben tot: Hallo zusammen, meine alte Batterie hat das Moped nach dem Winter nur noch mit größter Mühe gestartet bekommen. Daher ausgebaut, messen lassen...
  • Motorradtransport nach Amerika - Dort soll es bleiben

Motorradtransport nach Amerika - Dort soll es bleiben: Hallo, ich möchte mein Motorrad nach USA (New York) verschiffen. Dort möchte ich eine ca. 4 wöchige Tour machen. Danach soll das Mpotorrad beim...
  • Oben