BJ 2007 oder BJ 2009

Diskutiere BJ 2007 oder BJ 2009 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, dieses Thema ist in dem einen oder anderen Thread schon mal angesprochen worden, allerdings nicht so, dass es mir bei meiner...
Pepelino

Pepelino

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R 1200 GS
Hallo Leute,

dieses Thema ist in dem einen oder anderen Thread schon mal angesprochen worden, allerdings nicht so, dass es mir bei meiner Entscheidung richtig hilft.

Ich habe derzeit eine 12er GS Bj 05, welche ich vor einem Jahr günstig erworben habe, da der Vorbesitzer in den 12.000 Km nur die 1.000 Inspektion gemacht hat und der Zustand nicht gerade berauschend war. Irgendwie habe ich nun ein ungutes Gefühl und habe von einem Händler ein gutes Inzahlungsangebot bekommen. ( € 8.600.-- bei 17.000 Km)

Jetzt habe ich die Wahl:

GS EZ 12.2007 mit 10 KM !!; ABS, BC, Griffheiz.,Kofferhalter, etc für € 11.900
oder
GS EZ 06.2009 mit 6.200 Km gleiche Ausstattung wie oben für € 12.400.--

Gibt es zwischen den beiden Bj große Unterschiede, so dass sich die € 500.-- Aufpreis rentieren oder besser eine "ausgereifte" Q mit praktisch 0 Km ?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Meinungen und Info`s.

Grüße
Pepelino
 
koboldfan

koboldfan

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Zu überlegen gibts da nix. Leg die 500 Euro drauf und du hast ne MÜ.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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Ich würde auch die 2009 nehmen. Macht sich später allemal bezahlt.

Gruß Peter
 
Obiwan

Obiwan

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6000 Km mehr oder weniger spielen nach zwei oder drei Jahren kaum eine Rolle. Das Datum der Erstzullassung jedoch schon. Außerdem ist die 2009er weiter entwickelt und du hast noch Garantie.

Viele Grüße,
Stephan
 
Jonni

Jonni

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Der Unterschied liegt u.a. im Fahrwerk. Die 2007er hat noch das nicht überarbeitete weiche Showa-Fahrwerk. Ab der MÜ im Jahre 2008 hat BMW reagiert und ein besseres Fahrwerk bei Showa eingekauft. Auch das Getriebe ist - soweit mit bekannt - ab dem Jahre 2008 verbessert worden.

CU
Jonni
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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hier mein Senf: EUR 500 drauf und 2009er kaufen. Ist das bessere Modell mit weniger Problemen, neuem Getriebe, verbesserter Endantrieb, stärkerer Motor, und sicher mehr als 500 € höherem Wiederverkaufswert.

Gruß,
Martin
 
S

superhorsti

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Hallo ich will auch noch.... :D

wg der 500eus mehr würde ich bei 4000km weniger und 2 Jahre jünger gar nicht erst überlegen

09er kaufen kaufen kaufen

Grüße
Micha
 
G

Grafenwalder

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Hallo Leute,

dieses Thema ist in dem einen oder anderen Thread schon mal angesprochen worden, allerdings nicht so, dass es mir bei meiner Entscheidung richtig hilft.

Ich habe derzeit eine 12er GS Bj 05, welche ich vor einem Jahr günstig erworben habe, da der Vorbesitzer in den 12.000 Km nur die 1.000 Inspektion gemacht hat und der Zustand nicht gerade berauschend war. Irgendwie habe ich nun ein ungutes Gefühl und habe von einem Händler ein gutes Inzahlungsangebot bekommen. ( € 8.600.-- bei 17.000 Km)

Jetzt habe ich die Wahl:

GS EZ 12.2007 mit 10 KM !!; ABS, BC, Griffheiz.,Kofferhalter, etc für € 11.900
oder
GS EZ 06.2009 mit 6.200 Km gleiche Ausstattung wie oben für € 12.400.--

Gibt es zwischen den beiden Bj große Unterschiede, so dass sich die € 500.-- Aufpreis rentieren oder besser eine "ausgereifte" Q mit praktisch 0 Km ?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Meinungen und Info`s.

Grüße
Pepelino
Hallo Pepelino,

warum willst Du so viel Geld ausgeben, wenn Deine aktuelle Q erst 17.000km runter hat? Die ist ja grad mal eingefahren, und den Zustand der Kiste hast Du doch selbst in der Hand. 07, 09 oder 10, rechtfertigen nach meinem Empfinden keinen Umstieg von ner 05er Q. Im Gegenteil, mich ärgert die kürzere Getriebeübersetzung. Bei einem 6 Gang Getriebe, so ein Schwachsinn:eek:
Da leg ich mir still und leise meine Groschen zurück und warte auf den wirklichen Evolutionssprung bei der Q.

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
Neno

Neno

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hier mein Senf: EUR 500 drauf und 2009er kaufen. Ist das bessere Modell mit weniger Problemen, neuem Getriebe, verbesserter Endantrieb, stärkerer Motor, und sicher mehr als 500 € höherem Wiederverkaufswert.

Gruß,
Martin
Bin ja auch der Meinung die 09er nehmen, aber woher nimmst du diese Behauptungen? Das einzig neue am Getriebe war das Weglassen des Gewindes für die Anlasserabdeckung am Ende von 2008. Im Endantrieb wurde eine kürzere Übersetzung seit 08 verbaut. Was soll da sonst noch verändert worden sein?


bei 4000km weniger
Die 07 hat 10km, nicht 10 tkm
 
stanley

stanley

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Habe mal irgendwo gelesen, dass das Mü Getriebe dickere Wellen bekommen hat.

Gruß Stanley
 
peter-k

peter-k

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2007 eine geänderte Schalttrommel. 2008 stärkere Lager und eine weitere Änderung an der Schalttrommel, kürzere Übersetzung.

Eigentlich muss man die GS ab 2008 als ein neues Modell betrachten. Da ist nicht mehr viel Original, wie 2004 vorgestellt. Selbst die 2007-er hatte schon so viele Aenderungen vorzuweisen, nur optisch blieb sie bis dahin unverändert.
 
Pepelino

Pepelino

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Hallo Pepelino,

warum willst Du so viel Geld ausgeben, wenn Deine aktuelle Q erst 17.000km runter hat? Die ist ja grad mal eingefahren, und den Zustand der Kiste hast Du doch selbst in der Hand. 07, 09 oder 10, rechtfertigen nach meinem Empfinden keinen Umstieg von ner 05er Q. Im Gegenteil, mich ärgert die kürzere Getriebeübersetzung. Bei einem 6 Gang Getriebe, so ein Schwachsinn:eek:
Da leg ich mir still und leise meine Groschen zurück und warte auf den wirklichen Evolutionssprung bei der Q.

Viele Grüße,

Grafenwalder
Ja, habe ich auch schon überlegt. Aus den Forum höre ich aber immer wieder, wie wichtig der Service ist, der leider bei dieser Maschine nicht richtig gemacht worden ist. Beim damaligen Kauf hat mich halt der Preis von € 6.500 gereizt und habe bei jetzt 17.000 Km die Bedenkenen, dass größere Reparaturen kommen könnten. Da war die Überlegung das Geld gleich in ein neueres Modell zu investieren. Und wie man ja so hört, sind die 09 schon sehr ausgereift und gegenüber einer EZ 02/ 2005 ( wahrscheinlich Bj 04 ?? ) um einiges verbessert.
 
B

Baumbart

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Aus den Forum höre ich aber immer wieder, wie wichtig der Service ist, der leider bei dieser Maschine nicht richtig gemacht worden ist. Beim damaligen Kauf hat mich halt der Preis von € 6.500 gereizt und habe bei jetzt 17.000 Km die Bedenkenen, dass größere Reparaturen kommen könnten.
Beim Service ist vor allem wichtig, dass die Maschine gelegentlich einem BMW-Händler vorgeführt wird, der auf notwendige Austauschaktionen prüft (Rinantenne, Bremsleitungsverlegung, ggf. Software wg. Batterieleersaugung etc), der Rest ist weniger wichtig, bei 18.000 kann sie höchstens einen versäumt haben. Bring sie einmal zum Dealer und lass ihn einen Großen Service machen einschließlich Kardanölwechsel (ist bei 20.000 sowieso fällig, ca. 300 - 400 Eus), dann fährst Du die Kiste noch lange problemarm. Gerade die 05er hatten schon die Kinderkrankheiten der ersten Serie raus aber die Sparmaßnahmen der nächsten Baujahre noch nicht drin. Meine hat damals nur bei ca. 40.000 den Simmering am Kardanauge zerpflückt, waren wenn ich mich recht erinnere etwa 50 Eus. Bei 50.000 hab ich sie gegen die Adv getauscht, aber nicht wg. irgendwelcher Störungen. Meine 07er Adv hatte schon mehr. Axo, Schwamm aus dem Plastikdeckel vorne am Motor rausnehmen!!
Kumpel von mir hat seine 05er mit 80.000 abgegeben und gegen eine 05er mit 15.000 getauscht. Federbein war inzwischen etwas ausgeleiert und der Stirndeckl war rott sonst war nix.

Also DESHALB musst Du nicht updaten.
 
particular

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Und wie man ja so hört, sind die 09 schon sehr ausgereift und gegenüber einer EZ 02/ 2005 ( wahrscheinlich Bj 04 ?? ) um einiges verbessert.
http://www.bmwarchiv.de/vin/

Hier kannst du nachsehen, wann das Motorrad wirklich gebaut wurde.
Produktionswechsel war bisher immer nach den Sommerferien. Also ab Bauzeit etwa Oktober 2004 ist es schon eine echte 05´er.

Der Verkäufer gibt dir sicher die Fahrgestellnummer.

Gruss
Jochem
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
... snip... Beim damaligen Kauf hat mich halt der Preis von € 6.500 gereizt und habe bei jetzt 17.000 Km die Bedenkenen, dass größere Reparaturen kommen könnten. Da war die Überlegung das Geld gleich in ein neueres Modell zu investieren. Und wie man ja so hört, sind die 09 schon sehr ausgereift und gegenüber einer EZ 02/ 2005 ( wahrscheinlich Bj 04 ?? ) um einiges verbessert.
Man steckt natürlich nie in einer Maschine drin, aber ich meine: 80.000 km sind normalerweise drin, ohne das es richtig teuer wird. Ich meine jetzt dickere Dinge wie Kupplung oder Endantrieb.

Allerdings laufen die späteren Modelle aufgrund von hunderten Verbesserungen tatsächlich besser, und Garantie hast Du dann auch wieder. Muss man Du halt selber wissen, ob es das wert ist.
 
Pepelino

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R 1200 GS
http://www.bmwarchiv.de/vin/

Hier kannst du nachsehen, wann das Motorrad wirklich gebaut wurde.
Produktionswechsel war bisher immer nach den Sommerferien. Also ab Bauzeit etwa Oktober 2004 ist es schon eine echte 05´er.

Der Verkäufer gibt dir sicher die Fahrgestellnummer.

Gruss
Jochem
Hallo Jochem,

das klappt echt super - Die GS ist Bj 01/2005 - Danke für den Tip
 
Pepelino

Pepelino

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R 1200 GS
Beim Service ist vor allem wichtig, dass die Maschine gelegentlich einem BMW-Händler vorgeführt wird, der auf notwendige Austauschaktionen prüft (Rinantenne, Bremsleitungsverlegung, ggf. Software wg. Batterieleersaugung etc), der Rest ist weniger wichtig, bei 18.000 kann sie höchstens einen versäumt haben. Bring sie einmal zum Dealer und lass ihn einen Großen Service machen einschließlich Kardanölwechsel (ist bei 20.000 sowieso fällig, ca. 300 - 400 Eus), dann fährst Du die Kiste noch lange problemarm. Gerade die 05er hatten schon die Kinderkrankheiten der ersten Serie raus aber die Sparmaßnahmen der nächsten Baujahre noch nicht drin. Meine hat damals nur bei ca. 40.000 den Simmering am Kardanauge zerpflückt, waren wenn ich mich recht erinnere etwa 50 Eus. Bei 50.000 hab ich sie gegen die Adv getauscht, aber nicht wg. irgendwelcher Störungen. Meine 07er Adv hatte schon mehr. Axo, Schwamm aus dem Plastikdeckel vorne am Motor rausnehmen!!
Kumpel von mir hat seine 05er mit 80.000 abgegeben und gegen eine 05er mit 15.000 getauscht. Federbein war inzwischen etwas ausgeleiert und der Stirndeckl war rott sonst war nix.

Also DESHALB musst Du nicht updaten.
Hallo Hartmut,

danke für die Info - das beruhigt mich doch wieder ein bißchen. Wenn man so im Forum rumstöbert und dann die Probleme liest, bezieht man dies doch gleich auch auf seine Maschine. Daher war ich ein wenig verunsichert, aber muß mir die Sache nochmal überlegen.
Mal schaun, vieleicht macht der Händler auch noch was ....:D
 
Rollo-OL

Rollo-OL

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R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
... das beruhigt mich doch wieder ein bißchen. Wenn man so im Forum rumstöbert und dann die Probleme liest, bezieht man dies doch gleich auch auf seine Maschine.
Das ist die Krux mit Internetforen.
Da tummeln sich im Allgemeinen ja nur diejenigen mit Problemem. Deshalb darf man das nicht überbewerten.
 
Thema:

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