BJ 2003 DZ, Starten bei warmem Motor

Diskutiere BJ 2003 DZ, Starten bei warmem Motor im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bei meiner GS BJ 2003, DZ, 130tkm gut gewartet (letztes Jahr 120tkm Inspektion) sind aktuell zwei Probleme aufgetreten. Vielleicht...
juenta

juenta

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
222
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Leute,

bei meiner GS BJ 2003, DZ, 130tkm gut gewartet (letztes Jahr 120tkm Inspektion) sind aktuell zwei Probleme aufgetreten.

Vielleicht könnt ihr Tipps geben - ggf. auch für Ersatzteile damit ich nicht die BMW Apothekenpreise zahlen muss.

2) Starten bei warmem Motor
Das Starten klappt sehr gut, aber irgendetwas "rasselt" oder "schnarrt" während und kurz nach dem Startvorgang. Bei kaltem Motor tritt das nicht auf.
Ideen was das sein könnte?

Liebe Grüße aus Köln
Günther
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
239
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Servus,
Steuerkettenspanner vielleicht. Wenn dann der Öldruck da ist hört’s auf.

Frank
 
juenta

juenta

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
222
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Frank,

der Steuerkettenspanner wurde schon mal ersetzt - ich meine gegen die "bessere" Version von der 1200'er.
Es hatte immer Geräusche bei kaltem Motor gegeben...

Schöne Grüße
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.034
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich klinke mich da ein.

habe gerade interessiert diesen Artikel bei Powerboxer gelesen.

Frage:
kann es sein das dieses Ventil auch mal hängenbleibt und immer hohen Druck abgibt?

Hintergrund meiner Frage:
Mir drückt es an den Schrauben in der Nähe der Abdeckschraube für die Feder Öl raus.
Das müßten die Schrauben sein die man am Bild von Powerboxer erkennt und die für die Gehäusehälften / Pleuel da sind.

Ich hab mich in letzter Zeit schon öfters gefragt wie es da Öl rausdrücken kann, der Artikel würde mir das dann logisch erklären ( zu hoher Druck )

In meinem Fall müßte ja der Kolben hängen und nicht aufgehen, wenn dem so ist, wie bekommt man den dann raus?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.153
Modell
R1150GS
Moin Klaus.
Hängenbleiben kann der Öldruckregler schon, aber zu hohen Öldruck wird es trotzdem nicht geben, weil es noch ein "Sicherheitsventil" (Überdruckventil), gibt, welches den zu hohen Druck ins Kurbelgehäuse ablassen würde...

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.547
Hi
In meinem Fall müßte ja der Kolben hängen und nicht aufgehen, wenn dem so ist, wie bekommt man den dann raus?
Erst den (unwahrscheinlichen) Zustand feststellen und dann über eine Lösung nachdenken.
Weshalb sich zuvor gemeinschaftlich die Köpfe über ein "vielleicht" zermartern?
Moin Klaus.
Hängenbleiben kann der Öldruckregler schon, aber zu hohen Öldruck wird es trotzdem nicht geben, weil es noch ein "Sicherheitsventil" (Überdruckventil), gibt, welches den zu hohen Druck ins Kurbelgehäuse ablassen würde...
wo?
gerd
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.929
Hintergrund meiner Frage:
Mir drückt es an den Schrauben in der Nähe der Abdeckschraube für die Feder Öl raus.
Das müßten die Schrauben sein die man am Bild von Powerboxer erkennt und die für die Gehäusehälften / Pleuel da sind.
Ich habe kuerzlich beim letzten Oelwechsel an meiner R1100GS vor wenigen Monaten festgestellt, dass sich auf dem inneren Alublech des Motorschutzes Oel befindet. Das war bisher noch nie der Fall, ich habe es einfach nur weggewischt und eine externe Ursache vermutet.

Die Kiste stand jedoch fuer diese Arbeiten ein paar Tage so offen nicht benutzt herum und war bereits wieder mit frischem Oel befuellt als ich weitere, ganz frische Oeltropfen an der Gehaeusenahtstelle oberhalb des Motorschutzes bemerkte. Damit stammte das Oel also tatsaechlich vom eigenen Motor.

Einige der (in meinem Fall) M6 Schrauben, die die Motorgehaeushaelften zusammenhalten und abdichten helfen, liessen sich teilweise um eine halbe Umdrehung nachziehen. Ich habe es bisher nicht mehr kontrolliert, gehe aber fest davon aus, dass das die Ursache war. Also schadet es nichts da gelegentlich mal nachzusehen, eventuell auch bei deinem Moped?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.034
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hab schon nachgesehen, die sind fest.

Es kommt ziemlich sicher aus den (M10 ? ) Torx Schrauben die die Motorhälfte halten und die über dem Verschlussstopfen für die Feder und den Kolben sitzen

Ich schau das ich mal ein Foto mache
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.153
Modell
R1150GS
Nein, du hast Recht. Habs mit dem Bypassventil vom Ölfilter verwechselt.
Natürlich gibt's das Sicherheitsventil so nicht.
Das kommt davon wenn man mit den Gedanken nicht bei der Sache ist. Kann nur Käse dabei herauskommen.
Dass der Druckregelkolben hängenbleibt und zu viel Druck in den Kreislauf schickt, ist möglich, aber halte ich für
unwahrscheinlich.
Mea Culpa.

Grüße Volker
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.034
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nachdem es ja die Empfehlung gab das mal bei 100000km zu tauschen mach ich das mal, ist dann eh schon überfällig, dabei sehe ich ob das auch so ist oder eben nicht.

Schaden kann es nicht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.034
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also Feder und Kolben getauscht, und interessanterweise war die alte Feder deutlich kürzer.

Bin aber noch nicht gefahren, hab heute Servicetag eingelegt und gleich "getillt"

feder.jpg
 
Thema:

BJ 2003 DZ, Starten bei warmem Motor

BJ 2003 DZ, Starten bei warmem Motor - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Suche EPROM r1150gs bj 2003 doppelzünder

    EPROM r1150gs bj 2003 doppelzünder: Hallo, ich suche auf diesem Weg nach einem EPROM von Liedtke oder ähnlichen für meine r1150gs mit doppelzündung. Villeicht hat ja noch jemand was...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650 GS 28tkm, EZ 2003

    F650 GS 28tkm, EZ 2003: BMW F650GS EZ 07.2003 48 PS Einzylinder Scheckheftgepflegt bei BMW Unfallfrei Km 28.000 € 2.700 VB PLZ 28844 Sehr gepflegter Zustand, Ketten-Satz...
  • Rien ne va plus (1150 GS, Bj. 2003)

    Rien ne va plus (1150 GS, Bj. 2003): Bin grad in Kroatien unterwegs und hier gibt es etliche Schotterwege. Habe deshalb das ABS abgeschaltet, doch nach einigen Bremsungen hat es sich...
  • Erledigt FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Suche EPROM r1150gs bj 2003 doppelzünder

    EPROM r1150gs bj 2003 doppelzünder: Hallo, ich suche auf diesem Weg nach einem EPROM von Liedtke oder ähnlichen für meine r1150gs mit doppelzündung. Villeicht hat ja noch jemand was...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650 GS 28tkm, EZ 2003

    F650 GS 28tkm, EZ 2003: BMW F650GS EZ 07.2003 48 PS Einzylinder Scheckheftgepflegt bei BMW Unfallfrei Km 28.000 € 2.700 VB PLZ 28844 Sehr gepflegter Zustand, Ketten-Satz...
  • Rien ne va plus (1150 GS, Bj. 2003)

    Rien ne va plus (1150 GS, Bj. 2003): Bin grad in Kroatien unterwegs und hier gibt es etliche Schotterwege. Habe deshalb das ABS abgeschaltet, doch nach einigen Bremsungen hat es sich...
  • Erledigt FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Oben