BITTE UM HILFE: leider doch MOTORSCHADEN bei meiner MONSTER-Q

Diskutiere BITTE UM HILFE: leider doch MOTORSCHADEN bei meiner MONSTER-Q im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Leut, °°°BITTE UM HILFE/MOTORSCHADEN°°° nach ziemlich genau 1 Jahr melde ich mich mit schrecklichen NEUIGKEITEN zurück:-( Letzte...
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M-Q-TREIBER-67

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Hallo liebe Leut,


°°°BITTE UM HILFE/MOTORSCHADEN°°°


nach ziemlich genau 1 Jahr melde ich mich mit schrecklichen NEUIGKEITEN zurück:-(
Letzte Saison ging ich fremd und fuhr eine FZR 1000 Bj92 mit abgeschmeckten 150PS als SB-Umbau,
machte auch nen Haidenspass aber die planmässige Trennung erfolgte noch 2011:-(

Nun konnte ich vor 1 Monat einen Bekannten ( Mechaniker-Meister mit 2V 1000er Boxer) für die Reunion M-Q/Strasse gewinnen,
doch heute rief er mich an mit der HIOBS-Botschaft:

"Du hast nen MOTORSCHADEN, AUSLASSVENTILE (linker Zyl.) sind verbogen, KOLBEN und ALV haben sich doch geküsst,
und das defekte NOCKENWELLENRITZEL (siehe vorher) ist nur eine Folgeerscheinung..."

Ja der TRIEBEL THOMAS hatte mit seiner Vermutung recht:-(

!!!Rein äusserlich war das zunächst nicht zu sehen!!!


Nun legte mir mein Bekannter nahe, daß es 3 Möglichkeiten gibt:

-schlachten und in EINZELTEILEN verkaufen, bring ich nicht über´s Herz, keine Alternative!!!

-Gebrauchtmotor kaufen und einbauen, definitiv keine Lösung bei 77 orig. PS schlaf ich ein;-)

-MOTOR herrichten lassen


Nun ist die Frage:

Ist mehr kaputt als nur die ALVe???

Muß der MOTOR wirklich komplett zerlegt werden??? ( ZK-Überholung??? Nockenwelle Pleuel Kurbelwelle prüfen???)

Oder gibt es andere PRÜFUNGSMÖGLICHKEITEN??? ( Kompession etc.Huch)

Ich will nicht "provisorisch" reparieren;-)


Wenn dem so ist, bitte ich dringend um HILFE/RAT in der Umgebung von MÜNCHEN ( M-Q steht momentan in STARNBERG!)

und ANGEBOTE bzw. KOSTEN die noch im Rahmen bleiben damit die M-Q überlebt :-)


Für baldiges FEEDBACK danke ich im Voraus,


euer M-Q-TREIBER-67



P.S.: ZK ist abgebaut, habe mich nun mit Bauchschmerzen entschieden den ZK überholen zu lassen mit hope and pray...

Weiß jemand wo ich dies am besten in München Nord machen lassen kann??? Oder kann das jemand in der Nähe??? Sollte nicht die Welt kosten:-)

°°°MEINE M-Q°°° :


Hier eine Aufstellung der "Verbesserungen" ( Tuning ), vom Vorbesitzer (jetzt Freund!) mit Liebe durchgeführt und beschrieben:

MOPED MIT POWER
Extras: Bludau(Scheffer)Nockenwellen
Woessner Schmiedekolben
Triebel-Tuning-Chip(speziell auf die anderen Komponenten abgestimmt)
Carbon Trichter
Luftfiltersystem geändert Drosselklappen optimiert(Mehr Durchsatz)
Tickerkiller
Iridium Kerzen
Ngk ZK Racing
Motor SX 6000 behandelt(PTFE),besser als neu(Das ist kein Scherz)
Leistungskrümmer+Racing Topf(Unterm Motor,wohl nur ein paar in Deutschland)....Tüv Bericht liegt vor...
Ergo Fahrersitz
Heck höher kl. Blinker
Kurze Paraleverstr.(Mizu) SB Lenker
Org.Felgen pulverbesch. schwarz Alles schwarz
Stahlflex vo. White Power ht.
Technik 1 Optik 2
Fahrradtacho
Keine Armaturen(nur noch Anzeigenleuchten am Fahrzeug,Org.T. vorhanden)
Touratech Bl. Relais+Zyl.sch.bügel
MKCs(materialbeeinflussende Kondensatorchips)
P.S. ca.120 Nm+120PS...eher mehr...RICHTIG DAMPF...
 
Zuletzt bearbeitet:
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Kater546

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Hallo,

zunächst würde ich erstmal der Frage nachgehen, warum es zu dem "Treffen" kam. Kette gelängt, übergesprungen, Spanner defekt...?
Weiterhin denke ich (persönliche Meinung!) um eine Zerlegung zwecks Überprüfung Pleuel und KW kommst du nicht herum, d.h. einiges an Arbeit/Kosten.
Auch wenn es zunächst frustriert, du aber fahren willst, kauf dir einen guten gebrauchten Motor und baue dann wenn Geld/Zeit wieder vermehrt vorhanden wieder um.

Frage am Rande: Wieviele km hat deine Maschine bis jetzt gelaufen?

Gruß Kater546
 
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mec

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Also, ich würde einen Motor, dessen Ventile dem Kolben getroffenb haben in jedem Fall bis zu dem Lagern der Kurbelwelle prüfen bevor ich ihn wieder richte. Interessant ist dabe auch seine Laufleistung.

Solltest Du schnell wieder fahren wollen und den Motor in Ruhe wieder richten, dann kannst Du ggf. meinen 1100er Motor für kleines Geld und gegen Abholung bekommen. Ich will wieder mehr Platz im Keller schaffen!

Gruss
Christoph
 
Frosch'n

Frosch'n

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es dürfte teurer werden den Motor richten zu lassen wie einen guten gebrauchten zu besorgen

den alten kann man dann ja immer noch richten,als Teileträgerverwenden oder verkaufen..
 
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Momber

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Womit wieder einmal aufs Neue bewiesen wäre, dass hirnloses Tuning mehr schadet als nützt.
Wenn Du den Motor wieder genau so herrichtest, wird er in kürzester Zeit wieder verrecken.
Also: auseinander bauen und die noch brauchbaren Einzelteile verkaufen.

Und aus der Erfahrung lernen.
 
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mec

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Womit wieder einmal aufs Neue bewiesen wäre, dass hirnloses Tuning mehr schadet als nützt.
Wenn Du den Motor wieder genau so herrichtest, wird er in kürzester Zeit wieder verrecken.
Also: auseinander bauen und die noch brauchbaren Einzelteile verkaufen.

Und aus der Erfahrung lernen.
Es ist zwar nicht mein Threat - aber Tuning immer gleich als hirnlos abzustempeln finde ich nicht wirklich passend! Du magst eben kein Tuning. Das ist gut für Dich. Aber deswegen solche Massnahmen als hirnlos zu bezeichen, empfinde ich als beleidigend und geschmacklos!

Denk mal drüber nach!

Gruss
Christoph
 
Dobs

Dobs

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Unser Freund Momber hat eben beim Thema Taktgefühl gerade gefehlt und drückt es halt auf seine direkte Art aus.;)

Ich hätte es anders formuliert, wäre aber im Ergebnis zu 100% auch bei dieser Aussage gelandet. Zum Glück muss ich mir jetzt um eine Formulierung keine Gedanken mehr machen:):D

Viele Dinge sind eben bereits auf ein Optimum - hier wohl die Lebensdauer - konstruiert. Wer hier rumpfuscht muss eben mit den Folgen leben. Da werden Luftfilter geändert und schon bildet man sich ein das alles besser geht usw. Im Grunde ist das alles dann eher experimentell, wie im Formelsport - nur die stört ein Motorplatzer weniger......

Ich würde die Triebwerksreste auch verhökern und ein Ersatztriebwerk einbauen.

Meine Q ist übrigens auch getuned. Ein Schamane ist dreimal um den Hobel getanzt. Ich bilde mir 10 PS mehr ein und es ist garantiert ungefährlich für den Motor:D
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hirnloses Tuning mehr schadet als nützt.
da kann kaum jemand widersprechen.

Es gibt aber zwischenzeitlich auch 'gut überlegtes' und damit haltbares Tuning, vor allem, wenn ein Gesamtpaket verbaut und korrekt abgestimmt wird.



Die häufigsten Ausfälle kommen, wenn gestückelt wird. Überwiegend von Selbstbastlern. Heute Teil A, Morgen Teil B und Übermorgen Teil C, welches nicht mehr so ganz zu Teil A passt.



In einem anderen Forum hat der TE grundsätzlich die gleichen Empfehlungen erhalten.
 
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

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Meine Q ist übrigens auch getuned. Ein Schamane ist dreimal um den Hobel getanzt. Ich bilde mir 10 PS mehr ein und es ist garantiert ungefährlich für den Motor:D

Ich schmeiß mich weg:D:D:D:D Will auch den Schamane haben:D:D:D


Und was meine Meinung zu Tuning ist behalte ich jetzt mal für mich.:rolleyes: Schade nur um den Motor.

Gerry
 
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silverfox

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Hallo,

auch wenn´s hart klingt: Verkauf das Ding in Teilen.

Deine Wössner-Kolben hatten ja Materialkontakt - dürften Schrott sein.
Nocke ist zu prüfen.
Den Rest von Deinen "Tuningmaßnahmen" kannst Du ja ohne Probleme
abmontieren und ins nächste Moped reinhängen.

Aus 2 mach 1.

Das, was Du noch in den alten Motor reinsteckst, ist verlorenes Geld - meine
Meinung.

Gruß
Christian
 
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moonrisemaroon

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. Da werden Luftfilter geändert und schon bildet man sich ein das alles besser geht usw.
Sowas empfinde ich eigentlich nicht als Tuning sondern als Kinderkacke, das macht man vieleicht "mitm Moffa":D Oder wenn man mehr Sound möchte...aber Sound und Leistung...

Ich sehe den Motorschaden weniger kritisch. Gut, Kolben und Ventil sind zusammengestoßen...ja und? Solange der Kolben kein Loch hat würde ich unterhalb des Kolbens gar nichts nachgucken.
Neuer Kolben und neues Ventil und fertig.
Was soll denn mit den Kurbelwellenlagern passiert sein???? Die Belastung war warscheinlich einmal etwas größer, hat den Ölfilm verdrängt und das Lager hat gefressen, aber die Kurbelwellenlager fressen eh bei jedem Anlassen. Damit es die Pleul verbiegt muss schon ein bisschen was kommen, z.B. mit 6000U/min Wasser ansaugen:cool:
 
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M-Q-TREIBER-67

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Hi,

die Gute hat jetzt ca. 80TKM gesamt, das TUNING ca. 30TKM!!!

Passiert ist es durch mein Missgeschick, nachdem ich vom REIFENDEALER
frisch besockt heimfuhr ( die MICHELINS v/h haben jetzt exakt 5KM auf der Uhr/300 Teuros:-( hab ich die M-Q überdreht:-(
( Normaler Begrenzer bei glaube 7700 U/min TUNING ca. 8500U/min
ab 4400U/min kommt die "zweite Luft" und die Lucy geht ab:-), Shit happens:-(

Ich habe mich, nachdem der ZK ja komplett und ausgebaut ist!, dazu entschieden, diesen zu ABP-Tuning ( 15 Jahre Erfahrung mit ZK-Tuning-Instandsetzung!!!) einzuschicken und die machen mir dann ne Diagnose und nen Kostenvoranschlag;-)
Je nachdem laß ich es dann machen, und wenn es dann doch tiefer geht ( Pleuelstange/Lager/Kurbelwelle, was ich aber nicht hoffe;-) dann ist eine Etappe mit der ZK-Überholung ja zumindest erledigt und dann schaumermal...

Ich habe seit gestern ein ÜBERBRÜCKUNGSFAHRZEUG zum Schnäppchenkurs:-)

Eine auf SUPERMOTO umgebaute SÜPERTÄTÄRÄ ( XTZ 750 YAMMI )
für lächerliches Geld aus der Nähe:-)

Also Druck hab ich gerade keinen;-)

Danke aber trotzdem für die netten Angebote zwecks AT-Motor°°°


Hoffe und bete, daß es nicht zu teuer wird und PLEUEL/KOLBEN/LAGER/KURBELWELLE nichts abbekommen haben, es Gibt ja "Sollbruchstellen" ;-)


Werde berichten,

Vorschläge/Angebote, nachwievor liebend gern!!!

Danke, beste Grüsse













Also, ich würde einen Motor, dessen Ventile dem Kolben getroffenb haben in jedem Fall bis zu dem Lagern der Kurbelwelle prüfen bevor ich ihn wieder richte. Interessant ist dabe auch seine Laufleistung.

Solltest Du schnell wieder fahren wollen und den Motor in Ruhe wieder richten, dann kannst Du ggf. meinen 1100er Motor für kleines Geld und gegen Abholung bekommen. Ich will wieder mehr Platz im Keller schaffen!

Gruss
Christoph
 
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Momber

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hab ich die M-Q überdreht:-(
( Normaler Begrenzer bei glaube 7700 U/min TUNING ca. 8500U/min
Das Problem war nicht der Drehzahlbegrenzer, sondern die Nockenwellen.
Ich hab überhaupt keinen Drehzahlbegrenzer mehr drin und in über 10 Jahren ist trotzdem kein Kolben am Ventil angestoßen.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Sowas empfinde ich eigentlich nicht als Tuning sondern als Kinderkacke, das macht man vieleicht "mitm Moffa":D Oder wenn man mehr Sound möchte...aber Sound und Leistung...

Ich sehe den Motorschaden weniger kritisch. Gut, Kolben und Ventil sind zusammengestoßen...ja und? Solange der Kolben kein Loch hat würde ich unterhalb des Kolbens gar nichts nachgucken.
Neuer Kolben und neues Ventil und fertig.
Was soll denn mit den Kurbelwellenlagern passiert sein???? Die Belastung war warscheinlich einmal etwas größer, hat den Ölfilm verdrängt und das Lager hat gefressen, aber die Kurbelwellenlager fressen eh bei jedem Anlassen. Damit es die Pleul verbiegt muss schon ein bisschen was kommen, z.B. mit 6000U/min Wasser ansaugen:cool:
...ich schon...alles andere wäre Pfusch....da kann schon eine gewaltige Last auf die Lager drücken....und ein verbogenes Pleul muß nicht unbedingt einen sichtbaren Schaden haben um einem dann bei nächster Gelegenheit um die Ohren zu fliegen.....ja klar ...klopp du man das Ventil wieder grade und löte einen Pfennig über die Dellen im Kolben....uuups..Pfennige gibbet ja gar nicht mehr...ja dann..:D:D

deine Ölfilmtheorie halte ich übrigens für Kaffeesatzlesen... ach übrigens..für einen Wasserschlag reichen auch schon 1000U/min..
 
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Archie

Archie

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Ich möchte mal die Verfechter der verbogenenen Pleuelstangen und gestauchter Kurbelwellenlager etwas einbremsen.
Ein im Verhältnis zum Ventilschaft doch recht massives Pleuel soll in Längsrichtung von einem noch dazu schräg stehenden ca. 5mm-Stängelchen in Mitleidenschaft gezogen werden? :eek::confused:
Dazu müssen schon andere Kaliber aufgefahren werden, wie z.B. der schon erwähnte Wasserschlag.

Ich habe schon genug Automotoren mit abgerissenem oder übersprungenem Zahnriemen gesehen, die sämtliche Ventile geschossen haben.
Bei allen haben das die Kurbeltriebe und sogar (bis auf eine Ausnahme) die Kolben überstanden.
In solchen Fällen (verstellte Steuerzeiten) werden die Ventile ja noch durch den Ventiltrieb gegen den Kolben gedrückt.
Beim Überdrehen schafft es die Kraft der Ventilfeder nicht mehr das Ventil wieder rechtzeitig zu schließen bis der Kolben nach oben kommt, d.h. das Ventil ist "nach hinten frei" und wird nur vom Kolben noch etwas "angeschoben". Die Kraft, die dabei auf Kolben und Kurbelwelle wirkt ist somit wesentlich geringer.
Da der Teller schräg zum Kolbenboden steht verbiegt sich dabei der Schaft.
Ein paar Zehntel reichen schon zur Undichtigkeit.

Ich traue mich deshalb fast ungesehen zu behaupten, daß außer den verbogen Ventilen nichts weiter kaputt ist.
Den Kolben müsste man begutachten in wie weit der in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ein paar kleine Abdruckspuren im Boden sind noch kein Grund ihn zu entsorgen.
 
M

M-Q-TREIBER-67

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Danke Jungs, ihr macht mir Mut:-)

Also, ich hab den kompletten linken Zylinderkopf zu ABP-Tuning-Sumo
( www.zylinderkopf-reparatur.de )geschickt!
Dort wird er während meines Urlaubs untersucht und mit Bestandsaufnahme der Beschädigungen ein Kostenvoranschlag gemacht und wenn es nicht zu teuer wird werde ich es in Auftrag geben und das mit nem jetzt guten Gefühl;-)

Think positiv:-)













Ich möchte mal die Verfechter der verbogenenen Pleuelstangen und gestauchter Kurbelwellenlager etwas einbremsen.
Ein im Verhältnis zum Ventilschaft doch recht massives Pleuel soll in Längsrichtung von einem noch dazu schräg stehenden ca. 5mm-Stängelchen in Mitleidenschaft gezogen werden? :eek::confused:
Dazu müssen schon andere Kaliber aufgefahren werden, wie z.B. der schon erwähnte Wasserschlag.

Ich habe schon genug Automotoren mit abgerissenem oder übersprungenem Zahnriemen gesehen, die sämtliche Ventile geschossen haben.
Bei allen haben das die Kurbeltriebe und sogar (bis auf eine Ausnahme) die Kolben überstanden.
In solchen Fällen (verstellte Steuerzeiten) werden die Ventile ja noch durch den Ventiltrieb gegen den Kolben gedrückt.
Beim Überdrehen schafft es die Kraft der Ventilfeder nicht mehr das Ventil wieder rechtzeitig zu schließen bis der Kolben nach oben kommt, d.h. das Ventil ist "nach hinten frei" und wird nur vom Kolben noch etwas "angeschoben". Die Kraft, die dabei auf Kolben und Kurbelwelle wirkt ist somit wesentlich geringer.
Da der Teller schräg zum Kolbenboden steht verbiegt sich dabei der Schaft.
Ein paar Zehntel reichen schon zur Undichtigkeit.

Ich traue mich deshalb fast ungesehen zu behaupten, daß außer den verbogen Ventilen nichts weiter kaputt ist.
Den Kolben müsste man begutachten in wie weit der in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ein paar kleine Abdruckspuren im Boden sind noch kein Grund ihn zu entsorgen.
 
teileklaus

teileklaus

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Hallo, selbst bei 8500 habe ich noch nicht gemerkt, dass das "überdreht" war, vl hast du runtergeschaltet statt rauf, und lustig augekuppelt.
Aber egal. es wurde ja schon in allen Foren diskutiert.
 
Dobs

Dobs

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R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Könnte der Schamane bitte sechsmal um mein Moped tanzen? Sinnvollerweise gleich einen Fruchtbarkeitstanz damit da kleine "GS" bei rauskommen?

Gruß

Martini&"Berta"
Sechsmal??? Das ist ja schon Turboaufladung:D

Wird aber nicht gehen. Mehr als dreimal tanzt er nicht um deinen Hobel, da sonst die Betriebserlaubnis erlöschen würde weil die Bremsanlage zu schwach ausgelegt ist.

Fruchtbarkeitstanz geht bestimmt. Für 800er oder 650er???;)
 
Thema:

BITTE UM HILFE: leider doch MOTORSCHADEN bei meiner MONSTER-Q

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