Ich erzähle mal etwas aus dem Nähkästchen, mir so vor 5 Jahren
an meiner damaligen 2006er passiert.
Stehe in Bengel an der Tanke und Display signalisiert defekten Hauptscheinwerfer.
So weit so gut denke ich, iss ja ein klacks! Gummi, Stecker und Haltebügel gelöst......
Birne kommt nicht raus. Gehebelt, gemacht und getan, nach ungefähr gefühlten 10
Minuten und einer bluttropfenden Daumenspitze hatte ich die shice Birne endlich in der
Hand! Das hätte mir zu denken geben müssen........
Stecke die neue Birne in den Reflektor und siehe da, der Haltebügel lässt sich nicht einhaken.
Nach genauer Betrachtung der Sachlage sah man, das der Auflagering der Birne nicht schön
plan im Reflektor hing. Nachdem ich nochmals etwas fester gegen die Birne gedrückt hatte,
machte es plopp und der Reflektor löste sich aus dem unteren Kugelkopf, womit er in Position gehalten
wird. Damit war an der Tanke das Ende der Schnellreparatur erreicht, bin dann mit wackelndem
Reflektor und Fernlicht nach Hause.
Zuhause habe ich den Scheinwerfer ausgebaut und mit in die Werkstatt genommen. Die Birne konnte nur
wieder ordnungsgemäß eingebaut werden, nachdem ich die Aufnahme mit 80er Schmiergel bearbeitet hatte.
Der Kugelkopf lies sich nicht mehr einklicken, ich musste den Scheinwerfer hinten auftrennen um Platz für
einen Schweißdraht und einen Schraubenzieher zu schaffen. Nachdem die Kugel wieder in ihrer Aufnahme
Platz genommen hatte, wurde er mit 2-K Kleber wieder sorgfältig geklebt.
Ich meine, auf dem Reflektor wäre ein Stempel mit der Aufschrift gewesen......Made in Korea......