Bilderverwaltungssoftware - Windows10

Diskutiere Bilderverwaltungssoftware - Windows10 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, die letzten Tage habe ich meine Fotos auf dem PC aussortiert und versucht dabei (noch) mehr "Logik" bei der Verwaltung reinzubringen. U. a...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
die letzten Tage habe ich meine Fotos auf dem PC aussortiert und versucht dabei (noch) mehr "Logik" bei der Verwaltung reinzubringen. U. a. auch Verknüpfungen gesetzt, die dann allerdings auf den anderen Windows-PCs nicht - wie die Fotos und Dateien selbst - automatisch "aktualisiert" werden (Cloud). Verknüpfungen sind dort nicht zu sehen. Insgesamt werden vier Geräte synchronisiert. Vorhanden sind ca. 12.000 Fotos in vielen Ordnern und Unterordnern abgelegt.

Gibt es eine einfache Software, die mir das Ordnen, Sortieren und Wiederfinden erleichtert? Die meisten Fotos sind benannt nach Datum, Anlass und ggf. zusätzliche/s Merkmal/e. So ganz etwas denke ich an ein Datenbank-System wie z. B. die vielgescholtene Basecamp-Software in der Routen, Wegpunkte usw. sortiert und verschiedenen Ordnern und Listen zugeordnet werden können. An einem bestimmten Ort liegt das Originalbild und in anderen Ordnern nur eine Verknüpfung.

Vor etlichen Jahren hatte ich kurz mit Lightroom zu tun, aber dieses Programm ist mir dafür zu mächtig. Zum Bilder betrachten etc. nutze ich entweder Irfan- oder Xn-View. Reicht mir völlig. Wie geschrieben, geht es mir um die Bilderverwaltung, nicht Bearbeitung. Zudem sollte eine automatische Synchronisation (nicht nur der Originalbilder) über ein vorhandenes Cloudsystem funktionieren. Speicher ist dort ausreichend vorhanden. Mit Basecamp funktioniert dies sehr gut.

Vermutlich habe ich mich kompliziert ausgedrückt - und so unzufrieden bin ich mit meiner jetzigen Verwaltung keinesfalls, doch hätte ich z. B. Bild 123 gerne in fünf verschiedenen Ordnern. Falls in der Software eine automatische Gesichtserkennung arbeitet, könnte dies zusätzlich unterstützen!? Ich weiß allerdings nicht, ob diese Software z. B. alle drei auf dem Foto vorhandenen Personen in den für die jeweilige Person vorhandenen Ordner (zusätzlich) ablegt (Verknüpfung).

Intuitiv, einfach und schnell ... vermutlich zuviel verlangt!?

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich kenne mich nicht so gut aus im PC-Bereich, aber die c‘t hat immer wieder gute Ansätze.
Evtl. wäre das hier was für dich
Smarte Fotoverwaltung

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Aufgrund deines Textes möchte ich dir nicht unbedingt eine Empfehlung geben, aber beschreiben, wie man es machen könnte -

ich nutze aus genau diesem Grund seit Jahren Lightroom, wobei ich die Bilder (außer in Ausnahmefällen) damit nicht bearbeite, sondern tatsächlich nur das Datenbankmodul nutze.

Wo du die Bilder ablegt und wie du die Dateien benennst und in Ordnern sortierst, ist dabei völlig unerheblich; bei mir sind sie nach Aufnahmedatum in Ordnern abgelegt, weil sie dort beim Übertragen aus der Kamera automatisch hinkommen.
Den gesamten Ordner mit allen Bildern (bei mir mittlerweile gut über 115 GB allein von der DSLR) kann man mit beliebigen Cloudtools (z.B. ownCloud/NextCloud, Dropbox, ...) synchronisieren; die Datenbank von Lightroom habe ich (dann allerdings ohne Backup) genauso in einem Sync-Ordner liegen.
Das wäre auch der nächste Punkt: Lightroom legt keine Datenbank an, die alle Fotos beinhaltet, sondern nur die Metadaten und Vorschauen, die Originaldateien der Fotos bleiben unangetastet an ihrem Platz liegen.

Der Kern der Bilderverwaltung läuft über Schlagwörter, die du frei nach eigenem Bedarf definieren kannst. Dabei kann man z.B. auch hierarchische Strukturen verwenden, z.B. Ort > Deutschland > Köln und Bauwerk > Kirche > Kölner Dom und Person > Familie > Bruder, wenn ich Fotos vom Kölner Dom mit meinem Bruder gemacht hätte, der uns besucht hat.

Der große Vorteil ist, dass du die Fotos im Dateisystem nur einmal ablegen musst, und sie mit beliebig vielen und komplexen Schlagwortstrukturen versehen kannst, um nach diesen später zu suchen oder - besser und schneller - zu filtern. Wenn ich dann z.B. die Schlagwörter (Ort > Großbritannien > ) Schottland, (Einrichtung > Bauwerk > ) Burg und (Person > Familie > ) Frau auswähle, bleiben nur noch die paar Bilder übrig, die im gemeinsamen Urlaub entstanden sind und meine Frau an, in oder auf einer schottischen Burg zeigen (3 Stück ;) ).

Dazu auch gleich eine Warnung: für die erstmalige Aufnhame und Verschlagwortung kannst du dir beliebig viel Zeit nehmen - aber wenn es gut werden soll, nicht beliebig wenig. Das wird aber bei allen schlagwortbasierten Verwaltungen so sein.

Ich habe mir angewöhnt, beim Import der Bilder auch gleich automatisch ein paar Aktionen ausführen zu lassen - wenn ich die Kamera anschließe und auf Importieren klicke, werden die Bilder wie oben angesprochen in den entsprechenden nach Datum benannten Ordner importiert, Vorschauen erzeugt, Schlagworte für alle Bilder (z.B. Urlaub > 2018, Ort > Südpol) festgelegt, ich lasse die Korrekturfilter für das Objektiv und den Weißabgleich der Aufnahme anwenden. Die Filter werden additiv gespeichert, d.h., dass die Originaldatei unverändert bleibt und er nur behält, was beim Anzeigen oder Export des Fotos dann "obendrauf" berechnet werden muss. Schlagworte für einzelne Bilder (z.B. Orte, Personen, Ereignisse usw) muss ich dann natürlich noch pro Bild festlegen.

Oben habe ich von Ausnahmefällen gesprochen - wenn ich Bilder aus Lightroom exportiere, z.B. für die Verwendung im Web oder weil ich Bilder drucken (lassen) möchte, dann kann ich einfache Bearbeitungen wie Zuschnitt, Farbtemperatur, Belichtung und ggf. einfache Effekte noch in Lightroom durchführen und das Bild dann in der gewünschten Größe und Qualität exportieren. Wenn ich aufwändigere Bearbeitungen vorhabe, kann ich das dann immer noch mit anderen Programmen machen.

Fairerweise muss ich auch dazuschreiben, dass die Beschreibungen zu Arbeitsweisen, Schlagworten und Dateibehandlung nicht spezifisch für Lightroom sind, sondern für die meisten vernünftigen Bildverwaltungen, die über orderbasierte Ablage hinausgehen.

Da du Lightroom mehr oder weniger schon ausgeschlossen hattest, soll das von mir nur eine Beschreibung sein, wie man mit entsprechenden Programmen arbeiten kann. Ob das etwas für dich ist und welche Programme das sonst noch (so) können, musst du dann selbst entscheiden.

Lightroom wurde früher als "simple" Kaufversion angeboten; mittlerweile gibt es nur noch seltsame Konstrukte mit (Teil-)Online-Anbindung und Abomodellen. Ich habe noch eine alte gekaufte Version und bin damit immer noch sehr zufrieden; nur weil ich seit 5 (?) Jahren kein Update mehr gekauft habe, funktioniert trotzdem immer noch alles so, wie ich es vor Jahren eingerichtet habe ;)

Viel Erfolg bei der Suche!

GsBerli

GsBerli

Modell
R 1250 GS ADV
Intuitiv, einfach und schnell ... vermutlich zuviel verlangt!?
Hallo Bernd,
schau dir mal das Programm Acdsee an. Ich verwende es selbst seit Jahren. Damit verwalte ich über 120.000 Fotos. Ist eine Datenbank und sollten den von dir gestellten Aufgaben gerecht werden. Ist zwar nicht kostenlos, aber es gibt eine Testversion. Das Programm kann sehr viel, vor allem was die Verwaltung, Aufbereitung, Organisieren und Präsentation von Fotos etc... anbelangt. Auch gibt es das Programm nicht nur für WIN sondern auch für den Mac, solltest du mal umsteigen.

M

mkra6

Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, R1250RS
Ich benutze das kostenlose Digikam digiKam mit einer selbst erstellten hierarchischem Schlagwortkatalog (z.B. Tier - Katze - Carlo) und sogenannten Alben (Jahr - Monat). Die Alben entsprechen dabei den Ornern auf dem Laufwerk. Die Positionsdaten werden auf einer Karte angezeigt und können auch über eine Karte nachgepflegt werden. Durch die Möglichkeit die Schlagworte direkt in den Bildern zu speichern, kann ich unabhängig von der Software auch meine Bilder wiederfinden (der Explorer kann auch nach Schlagworten suchen). Durch die in den Bildern gespeicherten Schlagworte kann z.B. mein NAS "intelligente" Alben erzeugen z.B. alle "KATZE"nfotos.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kostenlose Bildbearbeitungs und Archivierungssoftware ist z.B. Irwan View.
Für meinen (Hausgebrauch) vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Lightroom wurde früher als "simple" Kaufversion angeboten; mittlerweile gibt es nur noch seltsame Konstrukte mit (Teil-)Online-Anbindung und Abomodellen. Ich habe noch eine alte gekaufte Version und bin damit immer noch sehr zufrieden; nur weil ich seit 5 (?) Jahren kein Update mehr gekauft habe, funktioniert trotzdem immer noch alles so, wie ich es vor Jahren eingerichtet habe ;)
...kleine Ergänzung - ich habe auch noch eine Kaufversion von LR im Einsatz weil ich diesen Cloudmist nicht mag, die alten Box Versionen kriegt man im Netz aber immer noch zu kaufen.
Aber es gibt einen entscheidenden Nachteil - aktuelle Kameras / RAW Formate werden evt nicht mehr unterstützt, dann muss man Umwege nehmen.
Wenn ich neu anfangen wollte würde ich was anderes wählen - z.B.: DxO PhotoLab 4 - Neue funktionen

Aber als Bildbetrachter für den Normaluser wäre ich eh immer bei den oben genannten einfachen und kostenlosen Tools IrfanView und Konsorten.

hth

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Klar, als Bildbetrachten finde ich auf WIndows IrfanView immer noch ungeschlagen.

Aber es ging ja um eine Verwaltung/Bibliothek (ich vermute, für eine größere Zahl von Fotos). DxO kenne ich selber nicht, habe aber mal davon gehört, das ist bestimmt auch eine Möglichkeit.

Und ja, das alte Lightroom kennt natürlich die aktuellsten / aktuelleren Kameras und deren Formate nicht. Meine Kamera ist von 2010 (das Modell schon älter), da ist das kein Problem ;)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Aber es ging ja um eine Verwaltung/Bibliothek (ich vermute, für eine größere Zahl von Fotos).
Dafür gibt es Irwan View Thumnails. Komplette Verwaltung, Batchänderung etc....Ich hatte bisher noch keine Notwendigkeit, etwas anderes zu "kaufen". Es sei denn es geht in die Richtung Photo Shop etc......

qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke für eure Antworten.

LR habe ich auf einem PC noch eine Kaufversion installiert, erscheint mir allerdings zu mächtig.

IrfanView und XnView nutze ich häufig um Bilder anzusehen und im Stapel umzubenennen. Als Verwaltungssoftware habe ich diese bisher nicht gesehen.

Hinweise und Lösungen gibt es genug, jetzt liegt es an mir ob ich da ran gehe oder wie bisher über den Windows-Explorer, mit einigen Verknüpfungen, weiter mache.

Danke euch!

M

mkra6

Modell
Das war für mich der ausschlaggebende Vorteil für Digikam, dass ich meine Ordnerstruktur weiterhin nutzen kann und die DB mir bei der Verschlagwortung hilft. Ich kann aber weiterhin mit dem Explorer die Bilder verwalten. Die DB erkennt das beim nächsten Start und passt sich entsprechend an. Das Programm kann natürlich wesentlich mehr, was ich aber nur selten nutze.

qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
Das war für mich der ausschlaggebende Vorteil für Digikam, dass ich meine Ordnerstruktur weiterhin nutzen kann und die DB mir bei der Verschlagwortung hilft. Ich kann aber weiterhin mit dem Explorer die Bilder verwalten.
für mich sehr interessant!

Eine (blöde) Nachfrage zu Digikam (noch nicht heruntergeladen): - Beispiel -
Ich habe ein Bild auf dem drei Personen zu sehen sind, jede Person hat einen eigenen Ablageordner. Ist es möglich, dass das Originalbild nur in dem Ordner der Person A gespeichert ist und in den Ordnern der anderen Personen "nur" eine Verknüpfung?

Aktuell habe ich eine Menge Speicherplatz frei, so dass es auch möglich wäre das Originalbild in jeden Personenordner abzulegen, also 3x speichern.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Bernd, von wie vielen Fotos und Ordnern reden wir hier eigentlich?

qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
gut gemeint, aber nicht mein Problem (Bilder umbenennen). Wenn ich Bilder umbenenne haben diese immer eine "laufende Nummer":
2021-01-05_Bildmuster_01
2021-01-05_Bildmuster_02
....

Es sind ca. 12.000 Bilder in 440 Ordnern. Mit meiner Sortierung bin ich grundsätzlich zufrieden, mir geht es in erster Linie darum auf Bild A in z. B. vier verschiedenen Ordnern zugreifen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nach oben beschriebenem Vorgehen haben die Bilder Grundsätzlich eine Fortlaufende Nummer.
So knapp 10.000 Bilder verwalte ich sehr übersichtlich seit Jahren.
Gruß Brauny

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn du "unbedingt" an den Ordnern als primäres Sortierkriterium festhalten willst, dann scheint mir das DigiKam möglicherweise die beste Lösung.

Bei der (schon vermuteten) Zahl von Bildern halte ich aber den Explorer nicht mehr geeignet, allein (oder als Hauptkriterium) die Bilder zu ordnen; schon gar nicht, wenn du ggf. auch noch Dubletten drin hast.

Aber letztlich musst du deinen Weg finden; Ideen gab es genügend :)

M

mkra6

Modell
für mich sehr interessant!

Eine (blöde) Nachfrage zu Digikam (noch nicht heruntergeladen): - Beispiel -
Ich habe ein Bild auf dem drei Personen zu sehen sind, jede Person hat einen eigenen Ablageordner. Ist es möglich, dass das Originalbild nur in dem Ordner der Person A gespeichert ist und in den Ordnern der anderen Personen "nur" eine Verknüpfung?

Aktuell habe ich eine Menge Speicherplatz frei, so dass es auch möglich wäre das Originalbild in jeden Personenordner abzulegen, also 3x speichern.
Ich habe die Bilder fortlaufend nummeriert yyyy-mm-dd-xxxx und in Windows Ordnern yyyy\mm und yyyy\mm\besondere_ereignisse (z.B. Tour Harz) abgelegt. Über Digikam habe ich Schlagworte vergeben die ich in die Bilder reinschreiben lasse. So kann ich jetzt nach allen Bilder von Thomas suchen, egal wo die physikalisch liegen. Für mich war wichtig, dass die Schlagworte oder Geodaten in die Bilder geschrieben werden, so dass meine Arbeit nicht umsonst war, falls ich mal wechseln sollte. Das Programm kann natürlich den ganzen Workflow von RAW zum JPEG. Im Netz gibt es jede Menge Plugins, Rezepte und Schnittstellen für bestimmte Kameramodelle und Objektive.Das nutze ich aber alles (noch) nicht. Heute habe ich mal eben eine Kalender aus den 400 Bilder der aktuellen Katze gemacht: Einfach nach "Carlo" gesucht, 12 Bilder gewählt, Kalender erzeugen klicken, Feiertage laden und drucken, keine 10 Minuten. Falls Du einen SQL Server laufen hast, z.B. auf einem NAS, könntest Du die DB übertragen und Digikam so Multiuser tauglich machen.

Thema:

Bilderverwaltungssoftware - Windows10

Bilderverwaltungssoftware - Windows10 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Lenovo Thinkpad10 Windows10 Tablet mit Garmin CN2020.2

Lenovo Thinkpad10 Windows10 Tablet mit Garmin CN2020.2: Ich habe ein 10" Tablet mit Garmin Basecamp, Mapsource und CN2020.2 Kartenmaterial. geeignet zur Routenplanung unterwegs. Dabei ist ein Cover...
  • Lenovo Thinkpad10 Windows10 Tablet mit Garmin CN2020.2 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Lenovo Thinkpad10 Windows10 Tablet mit Garmin CN2020.2

Lenovo Thinkpad10 Windows10 Tablet mit Garmin CN2020.2: Ich habe ein 10" Tablet mit Garmin Basecamp, Mapsource und CN2020.2 Kartenmaterial. geeignet zur Routenplanung unterwegs. Dabei ist ein Cover...
  • Oben