Irgendwie gucke ich dann woanders....
Schalten
mit Schaltassistent ProSA
Schaltassistent Pro
Der Schaltassistent unterstützt
den Fahrer beim Hoch- und Herunterschalten, ohne dass dabei
die Kupplung oder der Gasgriffbetätigt werden muss. Es han-
delt sich nicht um eine Automa-
tik. Der Fahrer ist ein wichtigerBestandteil des Systems undentscheidet über den Zeitpunkt
des Schaltvorgangs.
Nähere Informationen zum
Schaltassistent Pro fin-den Sie im Kapitel "Technik imDetail".
Beim Schalten mit dem
Schaltassistent Pro wirdaus Sicherheitsgründen die Ge-schwindigkeitsregelung automa-tisch deaktiviert.
Das Einlegen der Gänge erfolgtwie gewohnt über die Fußkraftam Schalthebel.
Der Sensor 1 an derSchaltwelle erkennt denSchaltwunsch und leitet dieSchaltunterstützung ein.
Bei Konstantfahrten in kleinenGängen mit hohen Drehzah-len kann das Schalten ohneKupplungsbetätigung zu star-
ken Lastwechselreaktionen füh-ren. BMW Motorrad empfiehltin diesen Fahrsituationen nurmit Kupplungsbetätigung zuschalten. Die Verwendung desSchaltassistenten im Bereichdes Drehzahlbegrenzers solltevermieden werden.
In folgenden Situationen erfolgtkeine Schaltunterstützung:
mit betätigter KupplungSchalthebel nicht in der Aus-gangsstellung
beim Hochschalten mit ge-schlossener Drosselklappe(Schubbetrieb) bzw. beim Ver-zögern.
Um einen weiteren Gangwech-sel mit dem Schaltassistentendurchführen zu können, mussnach dem Schaltvorgang derSchalthebel vollständig entlas-tet werden.
Schaltassistent Pro
mit Schaltassistent ProSA
Ihr Fahrzeug ist mit demursprünglich im Rennsportentwickelten Schaltassistentenausgestattet, der für den Einsatzim Tourenbereich angepasstwurde. Er ermöglicht das
Hoch- und Herunterschaltenohne Kupplungs- oderGasgriffbetätigung in nahezu allenLast- und Drehzahlbereichen.
Vorteile 70-80 % aller Schaltvorgängebei einer Fahrt können ohneKupplung ausgeführt werden.
Weniger Bewegung zwischen
Fahrer und Beifahrer durch kür-
zere Schaltpausen. Beim Beschleunigen muss dieDrosselklappe nicht geschlos-
sen werden.
Beim Verzögern und Zurück-schalten (Drosselklappe ge-schlossen) wird über Zwischen-
gas eine Drehzahlanpassungvorgenommen.
Die Schaltzeit wird gegenüber
einem Schaltvorgang mit Kupp-lungsbetätigung reduziert.
Der Fahrer hat zur Schaltwunsch- Erkennung den zuvor unbetä-
tigten Schalthebel gegen dieFederkraft des Federspeichers
für einen bestimmten "Über-weg" normal bis zügig in diegewünschte Richtung zu betä-tigen und bis zum Abschluss desSchaltvorganges betätigt zu hal-ten. Eine weitere Erhöhung derSchaltkraft während des Schalt-
vorganges ist nicht notwendig.
Nach einem Schaltvorgang istder Schalthebel vollständig zu entlasten, um einen weiteren Gangwechsel mit dem Schalt- assistent Pro durchführen zukönnen. Für Schaltvorgänge mitdem Schaltassistenten ist derjeweilige Lastzustand (Gasgriff-stellung) vor und während desSchaltvorganges konstant zu hal-ten. Eine Änderung der Gasgriff-stellung während des Schaltvor-ganges kann zum Abbruch derFunktion und/oder Fehlschaltun-gen führen. Für Schaltvorgängemit Kupplungsbetätigung erfolgtkeine Unterstützung vom Schal-tassistenten.
Herunterschalten
Das Herunterschalten wird biszum Erreichen der Höchstdreh-zahl im Zielgang unterstützt.Ein Überdrehen wird somit ver-mieden.
Hochschalten
Durch eine Unterschreitungder Leerlaufdrehzahl bei ei-nem Hochschaltvorgang erfolgtkeine Unterstützung durch denSchaltassistenten.