Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?

Diskutiere Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten den Tank meiner R nineT komplett entleert um den Luftfilter zu wechseln. Also entleert habe ich...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
964
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten den Tank meiner R nineT komplett entleert um den Luftfilter zu wechseln. Also entleert habe ich ihn, weil er für den Wechsel des Luftfilters abgenommen werden muss und mit gefülltem Tank ist das nicht so ganz toll. Jedenfalls habe ich nicht mehr dran gedacht, wieder Sprit in den Tank zu füllen, nachdem alles erledigt war und seit dem stand die nineT unbeachtet in der Ecke.

Nun dachte ich mir, dass sich die Benzinpumpe möglicherweise wohler fühlt, wenn sie nicht auf dem Trockenen sitzt und habe gestern aus der GS ein paar Liter Benzin in den Tank der nineT rübergepumpt.

Erste Frage: War das gar nicht nötig und der Benzinpumpe ist es völlig egal, ob sie mit Benzn bedeckt oder trocken ist?

Zweite Frage: Sollte ich den Motor starten, damit Benzin durch die Pumpe läuft und nicht irgendwelche Membranen, Dichtungen o.ä. austrocknen, verkleben o.ä. oder ist das ebenfalls völliger Unsinn? Mir widerstrebt es einen Verbrennungsmotor einfach mal für kurze Zeit zu starten. Ich habe die Zündung aber mal eingeschaltet, dann fördert die Benzinpumpe ja auch mal kurz - zumindest vermute ich es aufgrund des Geräuschs.

Bitte keine Mutmaßungen sondern am besten gesicherte Erkenntnisse - vielen Dank euch allen.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.306
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich vermute, du willst sie so bis zum Frühjahr nächsten Jahres stehen lassen...dann: einfach so wie sie jetzt da steht, stehen lassen. Im Frühjahr kannst starten.
 
Thema:

Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?

Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun? - Ähnliche Themen

  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Erledigt Suche Tank für R1100GS

    Suche Tank für R1100GS: Hallo zusammen, nach 5 Jahren Standzeit sind die Innenbeschichtung und Pumpeneinheit fix und fertig… ich suche daher einen Tank mit intakter...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Tank undicht bei 1100gs bei der benzinpumpe

    Tank undicht bei 1100gs bei der benzinpumpe: Hallo community ich verzweifele mit meinem undichte Tank Und zwar handelt es sich um einen so berühmten Kunststoff Tank er rint genau bei...
  • Erledigt Suche Tankgeber Gs 1150 30l Tank, Schwimmer bitte alles anbieten

    Suche Tankgeber Gs 1150 30l Tank, Schwimmer bitte alles anbieten: Suche dringend für die GS 1150 adventure für den grossen 30l Tank den passenden Tankgeber mit verlängerten Schwimmer bzw. die komplette...
  • Suche Tankgeber Gs 1150 30l Tank, Schwimmer bitte alles anbieten - Ähnliche Themen

  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Erledigt Suche Tank für R1100GS

    Suche Tank für R1100GS: Hallo zusammen, nach 5 Jahren Standzeit sind die Innenbeschichtung und Pumpeneinheit fix und fertig… ich suche daher einen Tank mit intakter...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Tank undicht bei 1100gs bei der benzinpumpe

    Tank undicht bei 1100gs bei der benzinpumpe: Hallo community ich verzweifele mit meinem undichte Tank Und zwar handelt es sich um einen so berühmten Kunststoff Tank er rint genau bei...
  • Erledigt Suche Tankgeber Gs 1150 30l Tank, Schwimmer bitte alles anbieten

    Suche Tankgeber Gs 1150 30l Tank, Schwimmer bitte alles anbieten: Suche dringend für die GS 1150 adventure für den grossen 30l Tank den passenden Tankgeber mit verlängerten Schwimmer bzw. die komplette...
  • Oben