Ist ja aus Singapur auch leicht zu sagen.
Im Übrigen lasst euch von mir als ind er Schweiz lebenden Deutschen sagen: Ich wurde mit deutschem Kennzeichen exakt so behandelt wie jetzt mit CH-Nummer. Das Märchen mit der unterschiedlichen Gebührenordnung ist zwar alt - aber wie alle Märchen eben erfunden. Was den Tatsachen entspricht, ist: Du musst als Ausländer, wenn du angehalten wirst, in der Regel bar zahlen. Aber das macht das heilige Deutschland ebenfalls so.
Zu dem konkret verlinkten Fall: Für mich einmal mehr ein beweis dafür, wie unklug es ist, über das Vorgehen im Ausland zu urteilen/ berichten, wenn man die Hintergründe nicht kennt!
Der konkrete Hintergrund in diesem Fall: In den letzten Monaten wird in der Schweiz das Thema "Raser im Strassenverkehr" sehr hoch gekocht. Da hat es in der Adventszeit ein paar spektakuläre Unflle gegeben und eine kleine Gruppe von Schwachmaten benutzt die schwizer Strassen als renstrecke. Nicht für zu schnelles Fahren - sondern für regelrechte rennen. Das ist in deutschland auch so - hierzulande hat man aber 1. weniger Platz und 2. VIEL weniger Erfahrung im Umgang mit hohen geschwindigkeiten.
Und wenn dann eine Rasertour mit knapp 200 Sachen innerorts im McDonald landet und dabei Menschen sterben - dann ist das in der Schweiz eine ziemliche Schlagzeile. In dem anderen fall gab es ein rennen innerorts - ich glaube, auch mit Todesopfern. Die Täter begingen Fahreflucht, der eine von denen stellte den zerbeulten Wagen ab und fuhr mit seinem anderen Wagen zum Weiterfeiern in die Disco...
Beim Thema Rasen/ schnellfahren hat die Schweiz eh eine harte Einstellung - viele Einwohner finden die Begrenzung völlig korrekt. Schlieslich wurde erst vor ein paar Jahren der Antrag auf Anhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung vom Volk ABGELEHNT
Und nachdem nun in den letzten spektakulären Situationen immer stark kritisiert wurde, dass die Kamikazefahrer sofort wieder auf der Strasse waren, versucht jetzt offenbar die Polizei, ihren Spielraum etwas mehr auszunutzen.
Und ein weiterer notwendiger Aspekt, um solche Nachrichten einzusortieren: Das verkehrsministerium ist dabei, ein Sicherheitspaket für den Strassenverkehr auf den Weg zu bringen - die "Via Sicura". Ich kenne das Paket nicht im Einzelnen - es hatte aber anfangs ziemliche Brocken drin. Z.B. eine generelle Temporeduktion FÜR MOTORRÄDER!!!! Das wurde dann mit einer Grossdemo bekämpft und schliesslich aus dem Papier gestrichen.
Aber es ist natürlich eine politische Handlung, wenn in einer sochen Phase die Berichterstattung über Raserunfälle forciert wird. Und: Das Thema ist eben im moment bei uns aktuell.
In Deutschland oder gar Singapur muss das eigentlich niemand verstehen...
Mit Ungleichbehandlung von ausländischen Verkehrsteilnehmern hat das aber nun schon mal gar überhaupt nichts zu tun!