Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Diskutiere Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
KLICK

32180000

"Potenziell problematisch sind laut BMW indes nur jene Fahrzeuge mit Sonderausstattung Riding Assistant samt Frontkollisionswarnung (FCW), und das sind insgesamt circa 34.000 weltweit."

Blumi

Blumi

Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Meine GS wurde Heute wegen dem Rückruf rechte undichte Schaltereinheit abgeholt und gleichzeitig lasse ich den 10 tsd Service mit erledigen. Mal schauen was mir anschließend berichtet wird🤔

Wer sich unsicher ist mit dem Riding Assistant , kann ihn ja auch bis zu seinem Werkstattbesuch ausschalten😉

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Überschrift angepasst

Zu geringes Schnüffelspiel in der Handbremsarmatur kann – in Verbindung mit der Sonderausstattung Riding Assistant samt Frontkollisionswarnung (FCW) – zu irritierenden Fehlfunktionen führen. Nämlich dann, wenn die R 1300 GS automatisch weiterbremst, grundlos bis zum Stillstand. Insgesamt circa 34.000 BMW R 1300 GS und R 1300 GS Adventure weltweit sind hiervon betroffen, alle bis Produktionsdatum August 2024. Im Rahmen der "Service-Aktion" wird beim nächsten Werkstatt-Termin das Schnüffelspiel überprüft, gegebenenfalls wird die Handbremsarmatur komplett getauscht.

gstrecker

gstrecker

KLICK

32180000

"Potenziell problematisch sind laut BMW indes nur jene Fahrzeuge mit Sonderausstattung Riding Assistant samt Frontkollisionswarnung (FCW), und das sind insgesamt circa 34.000 weltweit."
Das ist hoffentlich der Fehler deb ich bemängelte nach den ersten Fahrten. Wenn man in engen Linkskurven die eine Schutzplanke fast an der Strasse hat bremst das Teil.
Deswegen habe ich das abgeschaltet.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Das ist hoffentlich der Fehler deb ich bemängelte nach den ersten Fahrten. Wenn man in engen Linkskurven die eine Schutzplanke fast an der Strasse hat bremst das Teil.
Deswegen habe ich das abgeschaltet.
Das hat mit dem Rückruf garantiert nix zu tun.
Das ist typisch für solche Systeme, das kann immer mal passieren.
Im engen Winkelwerk macht man das besser aus.
So präzise wird wohl noch ne Weile dauern, um das zu 100% immer richtig zu entscheiden.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wie ist das bei PKWs mit vergleichbaren Systemen und Streckenverhältnissen? Kommt es da auch zu Fehlfunktionen und -bremsungen?

Thema:

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS - Ähnliche Themen

• Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen

Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen: Ich will Anfang Jan. 2025 meine neue GS bestellen. Nun ergibt sich die Frage, ob Riding Assistant mit bestellt wird oder nicht. Wie sind eure...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • Sponsored Wunderlich Winter-Special 2022. Riding 365.

Wunderlich Winter-Special 2022. Riding 365.: Es wird immer populärer, auch an trockenen Wintertagen auf Tour zu gehen. Mit dem entsprechenden Equipment braucht man selbst im Winter nicht mehr...
  • Jetzt fahren schon die Motorräder selbsständig...Honda Riding Assist

Jetzt fahren schon die Motorräder selbsständig...Honda Riding Assist: Honda zeigt momentan auf der CES in Las Vegas ein Bike, das ganz von selbst das Gleichgewicht hält und selbständig fährt. Nur wer braucht so...
  • Jetzt fahren schon die Motorräder selbsständig...Honda Riding Assist - Ähnliche Themen

• Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen

Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen: Ich will Anfang Jan. 2025 meine neue GS bestellen. Nun ergibt sich die Frage, ob Riding Assistant mit bestellt wird oder nicht. Wie sind eure...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • Sponsored Wunderlich Winter-Special 2022. Riding 365.

Wunderlich Winter-Special 2022. Riding 365.: Es wird immer populärer, auch an trockenen Wintertagen auf Tour zu gehen. Mit dem entsprechenden Equipment braucht man selbst im Winter nicht mehr...
  • Jetzt fahren schon die Motorräder selbsständig...Honda Riding Assist

Jetzt fahren schon die Motorräder selbsständig...Honda Riding Assist: Honda zeigt momentan auf der CES in Las Vegas ein Bike, das ganz von selbst das Gleichgewicht hält und selbständig fährt. Nur wer braucht so...
  • Oben