Befestigungssatz Bremsscheiben vorne

Diskutiere Befestigungssatz Bremsscheiben vorne im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine originalen Bremsscheiben sind am Ende, deshalb werde ich sie demnächst wechseln. Es werden wohl TRW oder Brembo-Scheiben werden. Da...
Misterbeaster

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Hallo,

meine originalen Bremsscheiben sind am Ende, deshalb werde ich sie demnächst wechseln. Es werden wohl TRW oder Brembo-Scheiben werden. Da ich hoffe, bis zum Scheibenwechsel (erst wenn Schnee liegt ...) noch ein bisschen fahren zu können, möchte ich im Moment noch nichts versuchsweise ausbauen. Aber bestellen würde ich die Sachen schon mal ganz gerne.

Allerdings ist mir eins nicht ganz klar und auch die Rep-Rom hilft da nicht wirklich weiter. Kann ich die an den alten Originalscheiben verbauten Hülsen, Scheiben und Federringe noch mal verwenden oder brauche ich die jeweils von TRW oder Brembo angebotenen Befestigungssätze? Würden die BMW-Hülsen vom Maß her überhaupt passen? Oder werden die Dinger bei der Montage ohnehin wie Nieten zusammengepresst, so dass ich sie ohne Zerstörung gar nicht raus bekäme?


Danke für die Tipps im Voraus!
 
RoGe

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hallo,
die hülsen sind doch fest an der bremsscheiben mit dran:rolleyes: und was meinst du mit federringe?

die neuen bremsscheiben richtig herum anbauen, bördelung der hülsen nach außen vorher gewindelöcher sauber machen, zwei/drei tropfen loctite drauf, das ganze ü. kreuz mit 19Nm angezogen und gut ist.:)

kukst du:
gute adresse, schnelle lieferung alles immer bestens:p
 
Larsi

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Da gibt's zwei Versionen.
Eine mit fester Hülse, eine mit Ringen und Federn.

Bei der Version mit Ringen und Federn wiederum gibt's Distanzringe für 4,5mm und 5mm Scheiben.

Die Ringe und Federn müssen neu, wenn Federn gebrochen sind oder die Ringe eingelaufen/unrund an den Stellen wo die Scheibe in Drehrichtung anliegt.
 
Misterbeaster

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Hallo Larsi,
dann wird mir das so langsam klar.
In der Rep-Rom zeigen sie natürlich die Originalscheibe: Bremsscheibe.JPG
Die hat dann also die Hülsen fest dran. Also muss ich, wenn ich das erste Mal auf Zubehörscheiben wechsle, die Hülsen in jedem Fall mit ordern, richtig?
 
qtreiber

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etwas OT:

Das Thema ist sicherlich bereits mehrfach diskutiert worden, aber weil ich aktuell ebenfalls davor stehe nach knapp über 110.000 Km vorne neue Bremsscheiben verbauen zu müssen die Frage, was gegen die Originalen - oder besser gefragt - für Scheiben aus dem Zubehör spricht? Die Laufleistung der Originalscheiben kann kaum der Grund sein.

Hinten habe ich nach ~99.000 Km wieder die Originale gewählt.
 
WorldEater

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... die Frage, was gegen die Originalen - oder besser gefragt - für Scheiben aus dem Zubehör spricht? Die Laufleistung der Originalscheiben kann kaum der Grund sein.....

Der Preis?
Eine vordere Bremsscheibe, direkt von BMW, kostet (laut Leebmann24) 265€.

Die Brembo-Scheibe kostet dagegen knapp 100€, dazu dann noch den Montagesatz für ca. 30€, wenn man schon die neuen verpressten Hülsen an den Originalscheiben hat.

Einfach gesagt, Zubehörscheiben kosten die Hälfte. Wer dann noch Bremsbeläge aus dem Zubehör kauft und nicht direkt bei BMW, spart vermutlich nochmal zusätzlich. Danach habe ich jetzt nicht geschaut.

Bei meiner mit Bj. 2006, kann ich das alte Befestigungsmaterial für die neue Scheibe wiederverwenden, da es nicht fest mit der "originalen" Bremsscheibe verpresst ist, also noch mehr Geld gespart.


Das Argument "Aber die orig. BMW-Scheiben sind besser." zählt nicht. Auf meinen originalen Scheiben ist das Brembo-Logo drauf und die sind jetzt bei ebenfalls 110tkm fällig. Die neuen Scheiben (Brembo, also wie von Werk) liegen schon im Regal.

Den einzigen Vorteil, bei den BMW-Scheiben sehe ich darin, daß man bei der Montage weniger falsch machen kann. (Anordnung der "Hülsen-Kleinteile".)
 
Misterbeaster

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Na, ich denke mal vor allem der Preis. Ob ich bei BMW 250 Euro für von Brembo hergestellte Scheiben zahle oder im Zubehör Brembo- Scheiben mit Hülsen für runde 140 Euro bekomme macht doch preislich einen Unterschied. Aber nicht qualitativ. Auch nicht, wenn es TRW statt Brembos werden.

(WorldEater war schneller :o)
 
Misterbeaster

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@WorldEater,

danke, damit hast du auch meine Frage nach den verpressten Hülsen beantwortet.
Muss ich den Satz also bei den Brembos mitbestellen.
 
WorldEater

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Ja, der Montagesatz ersetzt die verpressten Hülsen, da die Zubehörscheiben sozusagen "nackt" sind.

Wenn ich die Zeichnung richtig deute, dann sind das echt die Teile, die an meiner 2006er auch verbaut sind.

Ich vermute mal Brembo hat das damals so komplett an BMW geliefert.
 
HaJü

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etwas OT:

Das Thema ist sicherlich bereits mehrfach diskutiert worden, aber weil ich aktuell ebenfalls davor stehe nach knapp über 110.000 Km vorne neue Bremsscheiben verbauen zu müssen die Frage, was gegen die Originalen - oder besser gefragt - für Scheiben aus dem Zubehör spricht? Die Laufleistung der Originalscheiben kann kaum der Grund sein.

Hinten habe ich nach ~99.000 Km wieder die Originale gewählt.
Moin Bernd,
nachdem ich mir beim Pässeheizen die orig. heiß gebremst hatte und die dann etwas verzogen waren, hab ich mir sog. Wavescheiben montiert. Diese führen die Wärme besser ab und verziehen sich nicht. Bei bislang 8tkm Einsatz bin ich sehr zufrieden mit den Scheiben, kombiniert mit Brembo rot von Sabine.
Guckst Du hier:
https://www.louis.de/artikel/trw-lucas-bremsscheiben-racing-vorne-mit-abe/10043755?list=128962839

Die angeblich benötigten Besfestigungskits (s.u.) sind ungeeignet, da diese für 5mm-Scheiben gefertigt sind, aber o.g. Racingscheiben nur 4,5mm haben.
https://www.louis.de/artikel/trw-be...msscheiben-an-bmw-mod/10043698?list=128962890

Solltest Du die Scheiben, Federscheiben etc. bei Deiner Bremse haben, kannst Du diese wieder verwenden. Schrauben u. Innengewinde säubern (u.U. mit Schneideisen u. Gew.-Bohrer Fixierreste entfernen) und beim Einbau mit Loctite Sicherungskleber (blau) o.ä. wieder sichern.
Bei der anderen Version der Scheiben müssen die Distanzhülsen min. 0,5mm (besser 0,6) abgedreht werden, da die Scheibe sonst nicht fest sitzt!

Letztes Jahr gabs die Scheiben kurz vor Weihnachten für < € 90,-
 
WorldEater

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Ja, hatte schon mal gelesen, das es da bei TRW-Lucas unterschiedliche Varianten gibt.

Auch das war ein Grund für mich Scheiben von Brembo zu nutzen.
Die haben Scheiben und den dazu passenden Haltesatz, falls nötig. Und fertig.
 
HaJü

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Meine Anmerkung bezog sich mehr auf den etwas mißglückten Hinweis der Tante Louise:
TRW/Lucas Befestigungskit für feststehende Bremsscheiben

  • Diese Montageteile wurden für TRW/Lucas Bremsscheiben sorgfältig zusammengestellt und ersetzten unter Beibehaltung der Original BMW Befestigungsschrauben, die fest vernietete Variante der Original Bremsscheibe.
  • Ohne den Befestigungssatz sind die TRW Bremsscheiben im Austausch zu den fest verpressten BMW Scheiben nicht montierbar.
  • Die im Umfang enthaltenen Distanzhülsen werden direkt auf die Felge platziert, auf der ABS Seite auf dem ABS Sensor.
Wichtiger wäre m.E. der Hinweis auf die Scheibendicke
 
RoGe

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Hallo Larsi,
dann wird mir das so langsam klar.
In der Rep-Rom zeigen sie natürlich die Originalscheibe: Anhang anzeigen 179605
Die hat dann also die Hülsen fest dran. Also muss ich, wenn ich das erste Mal auf Zubehörscheiben wechsle, die Hülsen in jedem Fall mit ordern, richtig?
nein, ich habe mir vor ein paar tagen auch neue TRW-lucas racescheiben/incl. race-beläge auf meine suzi gezimmert, das sind auch zubehörscheiben, (schwimmend) mit allem drum und dran, da ist nix mit hülsen/federringe o. sonstigem wechseln.

es gibt die starren und schwimmende bremsscheiben was beim preis dann schon einen erheblichen unterschied darstellt.

man sollte sich auch mal fragen warum es welche für 80-100,-€ und fürs gleiche mopped aber auch scheiben gibt die vill. das doppelte kosten.:rolleyes:

BILD0025.jpg
 
Larsi

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nein, ich habe mir vor ein paar tagen auch neue TRW-lucas racescheiben/incl. race-beläge auf meine suzi gezimmert, das sind auch zubehörscheiben, (schwimmend) mit allem drum und dran, da ist nix mit hülsen/federringe o. sonstigem wechseln.

es gibt die starren und schwimmende bremsscheiben was beim preis dann schon einen erheblichen unterschied darstellt.

man sollte sich auch mal fragen warum es welche für 80-100,-€ und fürs gleiche mopped aber auch scheiben gibt die vill. das doppelte kosten.:rolleyes:
???

die scheiben der GS sind immer schwimmend.
die einen schwimmen in der verschraubung (hülse mit feder, also serie oder wie serie) und die anderen auf extra floatern (TRW mit innenring).
 
Misterbeaster

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nein, ich habe mir vor ein paar tagen auch neue TRW-lucas racescheiben/incl. race-beläge auf meine suzi gezimmert, das sind auch zubehörscheiben, (schwimmend) mit allem drum und dran, da ist nix mit hülsen/federringe o. sonstigem wechseln.

es gibt die starren und schwimmende bremsscheiben was beim preis dann schon einen erheblichen unterschied darstellt.

man sollte sich auch mal fragen warum es welche für 80-100,-€ und fürs gleiche mopped aber auch scheiben gibt die vill. das doppelte kosten.:rolleyes:

Anhang anzeigen 179634
Nun, bei den "normalen" TRW oder Bremboscheiben ist das mit den Hülsen eben so.
Warum manche Sachen so enorm viel kosten, frage ich mich schon lange - mindestens seit ich BMW fahre :o!
Interessant wäre auch die Frage, warum manche meinen so viel ausgeben zu müssen ... Aber dann wird das hier Off Topic.
 
HaJü

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.....
Warum manche Sachen so enorm viel kosten, frage ich mich schon lange - mindestens seit ich BMW fahre :o!
....warum manche meinen so viel ausgeben zu müssen.....
a) Schon mal bei Sabine nachgefragt?
b) Weil sie es können?

Zu b)
Es soll auch Motorradfahrer geben, die 2 linke Hände haben oder auch mehr Geld als Lust/Zeit zum selber schrauben. Die geben das Fahrzeug ab und nun mach mal.
 
Misterbeaster

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Ja, habe gerade bei Sabine die Brembos bestellt.

zu b).
Hast ja recht, war auch nicht wirklich ernst gemeint. Wenn ich mir die Frage ernsthaft selbst stellen würde, müsste ich wohl aufhören Mopped zu fahren. Und noch einiges mehr verkneifen ...:(
Aber da ich selbst schraube, muss ich nun nicht auch noch mutwillig zwei Hunnis mehr ausgeben, damit die Bremboscheiben über den BMW-Tresen statt über den von KS-Parts wandern.
 
RoGe

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???

die scheiben der GS sind immer schwimmend. ist schon klar
die einen schwimmen in der verschraubung (hülse mit feder, also serie oder wie serie) und die anderen auf extra floatern (TRW mit innenring).
habe nur die aussage von "misterbeaster" ........das bei den zubehörscheiben prinzipiell die hülsen mitgeordert werden müssen mit "nein" beantwortet. es gibt aus dem zubehör eben auch welche die das alles schon dran haben.

und meine erfahrung (nicht nur auf die gs bezogen) ist eben das es da schon qualitätsunterschiede von den zubehörbremsscheiben gibt, wer hier sparen möchte, tut dies hier sicher an der falschen stelle. ist aber nur m.p.M, kann jeder gerne anders machen/handhaben.:Augenzwinkern_2:


augen auf beim bremsen/bremsscheiben kauf:tongue:es gibt genügend billigschrott auf dem markt, das sind dann diese wo bei der 10ten vollbremsung die scheibe verzogen ist.:mad: da hänge ich zu sehr an meinem leben:)
 
Misterbeaster

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habe nur die aussage von "misterbeaster" ........das bei den zubehörscheiben prinzipiell die hülsen mitgeordert werden müssen mit "nein" beantwortet. es gibt aus dem zubehör eben auch welche die das alles schon dran haben.
Ja, dann ist mir das auch klar. Bei denen werden dann aber auch logischerweise keine Hülsen mit angeboten. Da hätte sich mir die Frage auch gar nicht gestellt.
Wir sind uns doch vermutlich einig, dass weder Brembos noch TRWs zu dem Schrott zählen, vor dem du zu Recht warnst. Im Übrigen tun sich die Ausführungen preislich nicht so viel. Die Floaterscheibe von TRW liegt gerade mal knapp 20 Euro über den TRWs oder Brembos mit Befestigungssätzen.
 
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Befestigungssatz Bremsscheiben vorne

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