Befestigung von Zeltstangen am Motorrad

Diskutiere Befestigung von Zeltstangen am Motorrad im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Ich frage mich, ob jemand eine gute Verstaumöglichkeit für Zeltstangen am Motorrad hat… Das originale Packmaß meines Zeltes ist...
H

Hoibat

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen!

Ich frage mich, ob jemand eine gute Verstaumöglichkeit für Zeltstangen am Motorrad hat…

Das originale Packmaß meines Zeltes ist, bedingt durch die Zeltstangen, zu groß, um es zwischen die Seitenkoffer auf den Soziussitz zu packen.

Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, die Zeltstangen gesondert vom Zelt zu verstauen.

Der Länge nach auf dem Seitenkoffer ist in der kleinen Tüte, in welcher die Zeltstangen vom Hersteller verpackt sind, keine Option, bei starkem bremsen rutschen die womöglich durch…

Vielleicht wisst ihr ja was, gerne auch mit Fotos dazu.

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Bei uns kommt das Zelt mit Gepäckrollen auf den TC Träger.

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Normale Zeltstangen, einfach nur ein Rohr, oder welche mit eingefädelten Gummi o.ä.?

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich habe jetzt als Zeltstange irgendwie die kurzen, modernen mit dem eingezogenen Gummiband im Kopf und fand die Frage erst ein bisschen drollig, aber ja, es gibt ja auch noch andere Zeltstangen...

Grundsätzlich würde ich mir erstmal eine stabilere Transportverpackung suchen denn die originalen Plastiktütchen halten ja nichts aus.
Dann könnte man die evtl. (ich hab keine 13er) hinten längs am Heckrahmen befestigen und - je nach Länge - hinten an den Soziafußrastenauslegern und an der Aufnahme der Gepäckbrücke mit ordentlichen Spanngummis oder kleinen Gurten befestigen. Evtl. und je nach Länge des Päckchens reicht ja auch nur der Soziafußrastenausleger.

heck.png

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Warum nicht quer über die Koffer? Weil die dann nicht mehr zu Öffnen sind? Nimm Rockstraps oder ähnliche Verzurrgurte, dann sind die schnell ab und wieder dran

Hackschnittsche

Hackschnittsche

Moin, sauber durchschneiden :eekek:

Und dann mit einem Verbindungsstück aufbauen. Kann auch Reparaturhülse heißen, darauf achten das sie lang genug sind und natürlich auf den Durchmesser :super:

20250323_092615.jpg

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Spontan fiele mir sowas in der Art ein, natürlich längenmäßig angepasst und vielleicht…in "schön"? :zwinkern:
Andererseits ist das ein bisschen "Fischen im Trüben", so lange man nicht weiß, wie lange die Transportbox sein müsste und wie dick und schwer das Stangenpaket dann ist?
Ersatzweise…neues/anderes Zelt? Die "Glamper" u.a. haben da einiges in ihrem Thread beschrieben?

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Anhänger

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Auch wenn meine Frage "drollig" erschien...
Wir alten Fahrer, hatten früher noch die Rohre zum zusammenstecken. Nix mit einfach " in die Luft" werfen, Kuppelzelt o.ä.
Damals stand ich vor gleichem Problem, hab dann alle Stangen soweit gekürzt das sie in den Koffer gingen und um das gekürzte Mass um ein oder zwei weitere kurze Rohre ergänzt.
Jetzt könnte man bei dir den Gummi, wenn möglich, öffnen und es gleich tun, sofern du die Rohre und Zwischenstücke (bzw. Was du brauchst) einzeln zum erweitern bekommst

H

Hoibat

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
62cm sind die Zeltstangen lang, ja

Spontan fiele mir sowas in der Art ein, natürlich längenmäßig angepasst und vielleicht…in "schön"? :zwinkern:
Andererseits ist das ein bisschen "Fischen im Trüben", so lange man nicht weiß, wie lange die Transportbox sein müsste und wie dick und schwer das Stangenpaket dann ist?
Ersatzweise…neues/anderes Zelt? Die "Glamper" u.a. haben da einiges in ihrem Thread beschrieben?
Der obere Link mit dem HT Rohr ist ne coole Sache, das werd ich vielleicht mal nachbasteln und einfach ausprobieren, wie es (lackiert in schwarz) aussieht. Sind ja nur wenige Euro…

Mosko hat ein Tasche für Zeltstangen:
TENT POLE BAG
Hab ich auch schon gesehen, aber leider deutlich zu kurz 😥

Warum nicht quer über die Koffer? Weil die dann nicht mehr zu Öffnen sind? Nimm Rockstraps oder ähnliche Verzurrgurte, dann sind die schnell ab und wieder dran
Ja genau, die Koffer gehen leider nicht auf. Rockstraps hab ich schon, damit hält die bisherige Tasche gut. Aber trotzdem ist es jedes Mal Gefummel, wenn ich was aus den Koffern brauche, weil eben die Zeltstangen in der Tasche zu lang sind…

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Der obere Link mit dem HT Rohr ist ne coole Sache, das werd ich vielleicht mal nachbasteln und einfach ausprobieren, wie es (lackiert in schwarz) aussieht. Sind ja nur wenige Euro…
HT Rohr gibt es auch in schwarz.

Alternative: zusätzlich Zelt mit kleinerem Packmaß kaufen statt Bastel Lösung.

Fürs Wochenende hab ich z.B. ein Zelt was komplett in den Koffer passt, Hubba Hubba NX.
Für längere Touren mit ständigem Auf- und Abbau ein Queedo Quick Ash mit großem Packmaß und Gewicht.

Für mehr Wetterschutz hab ich noch zusätzlich eine Plane mit Gestänge dabei wenn es nötig ist.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Auch wenn meine Frage "drollig" erschien...
Wir alten Fahrer, hatten früher noch die Rohre zum zusammenstecken. Nix mit einfach " in die Luft" werfen, Kuppelzelt o.ä.
ich meinte Dich auch garnicht, @DXBGS , sondern den Themenstarter. Er hatte ja zunächst nichts zu der Länge der Zeltstangen gesagt. Aber das hat sich ja nun geklärt.

So ein HT-Rohr sieht am Heck der GS ja doch ein bisschen merkwürdig aus.
Es gibt doch auch Gestängetaschen in diversen Größen:

Amazon.de : gestängetasche

Und ich bleibe bei meinem Vorschlag aus #4. Zur Not auch in farblich passend lackiertem HT-Rohr.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
62cm sind die Zeltstangen lang, ja

Hab ich auch schon gesehen, aber leider deutlich zu kurz 😥

Ja genau, die Koffer gehen leider nicht auf. Rockstraps hab ich schon, damit hält die bisherige Tasche gut. Aber trotzdem ist es jedes Mal Gefummel, wenn ich was aus den Koffern brauche, weil eben die Zeltstangen in der Tasche zu lang sind…
+/- 60cm ist schon ungewöhnlich lang.
Farbe auf HT Rohr hält nicht gut, dann besser in grau lassen.
Wenn der Durchmesser nicht zu groß ist, alternativ vielleicht eine Stativtasche probieren ?
Diese sind oft leicht gepolstert und um 70cm zu bekommen.
Entsprechende Auswahl bei Amazon
IMG_3551.jpeg

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Topcaseträger von Givi Monokey. Für den gibt es auch Taschen

Thema:

Befestigung von Zeltstangen am Motorrad

Befestigung von Zeltstangen am Motorrad - Ähnliche Themen

• Erledigt Windschildhalter - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA)

Windschildhalter - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein Paar neuer und unbenutzter Windschildhalter für den bequemen schnellen Wechsel der Original- und...
  • Erledigt Carpuride W702B Carplay BMW Halterung und normale Befestigung

Carpuride W702B Carplay BMW Halterung und normale Befestigung: Verkaufe hier mein Carpuride W702B mit BMW Halterung und der zusätzlichen normalen Befestigung, sowie allem originalem Zubehör,. Das Carpuride...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Befestigung Kriega Tasche 1200GS

Befestigung Kriega Tasche 1200GS: Hallo, Ich fahre eine 1200GS Baujahr 2016. Von meiner vorherigen Maschine habe ich noch ein Kriega DryPack. Wie habt ihr die Haltegurte bei euch...
  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben - Ähnliche Themen

• Erledigt Windschildhalter - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA)

Windschildhalter - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein Paar neuer und unbenutzter Windschildhalter für den bequemen schnellen Wechsel der Original- und...
  • Erledigt Carpuride W702B Carplay BMW Halterung und normale Befestigung

Carpuride W702B Carplay BMW Halterung und normale Befestigung: Verkaufe hier mein Carpuride W702B mit BMW Halterung und der zusätzlichen normalen Befestigung, sowie allem originalem Zubehör,. Das Carpuride...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Befestigung Kriega Tasche 1200GS

Befestigung Kriega Tasche 1200GS: Hallo, Ich fahre eine 1200GS Baujahr 2016. Von meiner vorherigen Maschine habe ich noch ein Kriega DryPack. Wie habt ihr die Haltegurte bei euch...
  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • Oben