Befestigung Schalldämpfer und Auspuffklappe

Diskutiere Befestigung Schalldämpfer und Auspuffklappe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits! Ich habe bei der Demontage des Schalldämpfers die Schraube der Schelle abgerissen. Davon gibt es zwei Stück - vor und hinter der...
F

fenki

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
97
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS TB 2011
Hallo allerseits!
Ich habe bei der Demontage des Schalldämpfers die Schraube der Schelle abgerissen. Davon gibt es zwei Stück - vor und hinter der Klappe. Ich habe bei Leebemann nur die ganze Schelle mit Schraube gefunden, natürlich entschprechend teuer. Ne Schraube finde ich schon. Aber ich brauche dieses "zylindrische Dingsbumst mit M8-Gewinde" (s.Foto). Hat jemand ne Idee wo es sowas gibt?
Viele Grüße
Frank
20220409_160345.jpg
 
nuckes

nuckes

Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
19
Ort
Neuwied
Modell
R1200GS TÜ Bj 2012
Hallo Frank,
das Dingsbums nennt sich Quermutterbolzen und sollte übers I-Net zu finden und zu beziehen sein.

Grüße,

Nuckes (Andreas)
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.214
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo allerseits!
Ich habe bei der Demontage des Schalldämpfers die Schraube der Schelle abgerissen. Davon gibt es zwei Stück - vor und hinter der Klappe. Ich habe bei Leebemann nur die ganze Schelle mit Schraube gefunden, natürlich entschprechend teuer. Ne Schraube finde ich schon. Aber ich brauche dieses "zylindrische Dingsbumst mit M8-Gewinde" (s.Foto). Hat jemand ne Idee wo es sowas gibt?
Viele Grüße
Frank
Anhang anzeigen 482725
Hast das Teil doch vor dir liegen! Gewindestück in Schraubstock einspannen Mutter erwärmen und lösen!! Wo ist das Problem?🤔🤫😉🤭
 
F

fenki

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
97
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS TB 2011
das Dingsbums nennt sich Quermutterbolzen
Danke Andreas, wenn man den Namen der Schraube kennt, ist das Suchergebnis deutlich besser als mit meiner Beschreibung😉
musst nur noch den passenden Durchmesser dazu nehmen.
Hallo Kurvenkratzer, die Schellen sind ok. Es ging um die Mutter. Trotzdem Danke!
in Schraubstock einspannen Mutter erwärmen und lösen!!
Hallo Qurator, super Idee,das versuche ich. Ohne Erwärmung war nichts zu machen.
 
G

Gast 64895

Gast
Hast das Teil doch vor dir liegen! Gewindestück in Schraubstock einspannen Mutter erwärmen und lösen!! Wo ist das Problem?🤔🤫😉🤭
Alternativ könnte man den Torso auch in einem Marmeladenglas mit Rostlöser über Nacht einweichen und dann wieder Schraubstock...
Ist vielleicht auch zu einfach?

Nur zur Sicherheit angesichts der Komplexität der initialen Frage:
Marmelade entfernen bevor Rostlöser eingefüllt wird, sonst klappt es nicht.
 
F

fenki

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
97
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS TB 2011
Alternativ könnte man den Torso auch in einem Marmeladenglas mit Rostlöser über Nacht einweichen und dann wieder Schraubstock...
Ist vielleicht auch zu einfach?
Nur zur Sicherheit angesichts der Komplexität der initialen Frage:
Marmelade entfernen bevor Rostlöser eingefüllt wird, sonst klappt es nicht.
Schon probiert- ohne Erfolg, allerdings mit nem Honigglas (keine Sorge, auch leer). In der initialen Frage ging es übrigens um die Frage, wo es besagte Schraube gibt.
 
N

Navaja

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
111
Modell
R 1200 GS Adventure
Voriger Woche ist bei mir dasselbe passiert.
Wie Qurator schrieb: Gewindestück fest in guten Schraubstock einspannen, das Dingsbums mit Gasbrenner gut erwärmen und dann nicht einfach abschrauben sondern langsam links und rechts drehen. Sonst reisst der Gewindeteil wieder ab.
Ich habe eine neue Schraube aus Edelstahl gebaut und alles mit Keramikpaste zusammengeschraubt.
 
Thema:

Befestigung Schalldämpfer und Auspuffklappe

Befestigung Schalldämpfer und Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • Befestigung Kriega Tasche 1200GS

    Befestigung Kriega Tasche 1200GS: Hallo, Ich fahre eine 1200GS Baujahr 2016. Von meiner vorherigen Maschine habe ich noch ein Kriega DryPack. Wie habt ihr die Haltegurte bei euch...
  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

    Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4

    Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4: Hallo Ich möchte meine Gopro an meinem Schuberth C4 Klapphelm vorne befestigen. Unterhalb vom Visier Eine optimale Lösung habe ich leider bis...
  • Kraftstoffbehälter an Varios befestigen

    Kraftstoffbehälter an Varios befestigen: Im Umbauthread bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden. Kraftstoff-Kanister Jemand eine Idee welche Halter das sind - laut Touratech gibt...
  • Schalldämpfer-Befestigung

    Schalldämpfer-Befestigung: Guten Abend,BMW hat die Befestigungelemente für den Auspuff, der 11oo GS, ersatzlos gestrichen. Die B.-Teile haben die E.-Nummer 1 341 910 .Gibt...
  • Schalldämpfer-Befestigung - Ähnliche Themen

  • Befestigung Kriega Tasche 1200GS

    Befestigung Kriega Tasche 1200GS: Hallo, Ich fahre eine 1200GS Baujahr 2016. Von meiner vorherigen Maschine habe ich noch ein Kriega DryPack. Wie habt ihr die Haltegurte bei euch...
  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

    Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4

    Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4: Hallo Ich möchte meine Gopro an meinem Schuberth C4 Klapphelm vorne befestigen. Unterhalb vom Visier Eine optimale Lösung habe ich leider bis...
  • Kraftstoffbehälter an Varios befestigen

    Kraftstoffbehälter an Varios befestigen: Im Umbauthread bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden. Kraftstoff-Kanister Jemand eine Idee welche Halter das sind - laut Touratech gibt...
  • Schalldämpfer-Befestigung

    Schalldämpfer-Befestigung: Guten Abend,BMW hat die Befestigungelemente für den Auspuff, der 11oo GS, ersatzlos gestrichen. Die B.-Teile haben die E.-Nummer 1 341 910 .Gibt...
  • Oben