Batteriedefekt?

Diskutiere Batteriedefekt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Gemeinde. meine Adventure startete heute nicht. Ist eine 2007er mit 5000 km auf der Uhr und wird leider aus Zeitgründen wenig...
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Hallo liebe GS-Gemeinde.

meine Adventure startete heute nicht. Ist eine 2007er mit 5000 km auf der Uhr und wird leider aus Zeitgründen wenig bewegt. Deswegen hatte ich sie vor wenigen Tagen für einen kompletten Tag am BMW-Ladegerät. Als ich heute starten wollte, war offenbar zuwenig Saft da.
Deswegen das Gerät nochmal 3 Stunden dran und zum Start das Ladegerät drangelassen. Licht brennt, Zündung an, Neutral drin und beim drücken des Startknopfes gibt es nur ein dauerndes relativ schnelles Klopfen (so im Drittelsekundentakt) wie mit einem Schraubenziehegriff an den Ventildeckel. Ist da die Batterie hin? Das Ding steht supertrocken in der Garage und gefahren bin ich das letzte Mal Anfang Juni.

Bin für Tipps dankbar!

Danke und gruss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

weisser Adler

Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
92
Ort
Welzheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Triple Black & Vespa 50 N spezial
Kaputt

Jo - das ist das Ende der Batterie.
ALt bekanntes Thema. Hilft nur neue kaufen.
Laut Aussage vom Freundlichen hat BMW jüngst den Lieferanten gewechselt - nun soll es besser sein - Glauben versetzt Berge.
Grüße aus dem Schwabenland - meine lief heute :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Horst, wenig bewegt (geladen), aber kontinuierliche Entladung mit einem sehr kleinem Strom - der sichere Tot jeder Batterie, egal welche Marke.

Nimm die Yuasa, oder die Varta, welche Dich eben billiger kommt, clicky
 
B

Baumbart

Gast
Da lob ich mir meine Batterie, die hat am Wochenende (übrigens nachdem wir 3 Tage lang täglich 5 - 7 Stunden gefahren sind) nach 2 Jahren komplett den Dienst verweigert, 0 V, keine Anzeige im Display, da braucht man nicht lange rumraten - 2 Jahre sind für eine Original-Batterie ja schon fast Rekordverdächtig :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Danke für die Anworten! Dann darf ich wohl eine Neue kaufen. Unschön aber eben nicht zu ändern. Heute nacht war nochmal das Ladegerät dran vielleicht mag sie ja noch mal aber tauschen ist dann wohl so oder so angesagt.

Viele Grüße!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Horst, wenig bewegt (geladen), aber kontinuierliche Entladung mit einem sehr kleinem Strom - der sichere Tot jeder Batterie, egal welche Marke.

Nimm die Yuasa, oder die Varta, welche Dich eben billiger kommt, clicky

aus Peter-ks Auswahl habe ich mir die Hi-Q von Polo geholt, als es noch 25% auf einen Artikel gab. Normalpreis um die 50 Euro. Sie passt nicht zu 100% in das vorgesehene Fach, so ein, zwei mm steht sie dann schräg, was mir aber wurscht war. Säure rein, 2 Stunden gewartet und losgefahren. Sie macht einen richtig guten Eindruck und man bekommt drei für den Preis einer originalen
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Wenn deine GS noch keine 2 Jahre alt sein sollte (also noch Garantie), solltest du deine neue von deinem Freundlichen bekommen.
Meine Batterie hat auch vor kurzem das Zeitliche gesegnet, 2 Wochen vor Ablauf der Garantie. Der Freundliche hat getestet, ob es schon mal eine Tiefentladung gegeben hat (keine Ahnung, ob das tatsächlich möglich oder nur Gequatsche ist) und hat dann kostenlos getauscht.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nee nicht wirklich. Aber die koennen sehen ob ein Plattenschluss vorliegt. Daran kranken die Exide Dinger ueberdurchschnittlich häufig, wie es scheint. Im Fall von oben ist das ziemlich sicher nicht so.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Ich habe jetzt die 3. drin in 4 Jahren. Beim Japse hielt sie 10 Jahre!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.534
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Tröste euch mal, bei meiner 650GS (Eintopf) hab ich auch alle 2 Jahre eine neue Batterie gebraucht, aber nur einmal zahlen müssen, sonst immer Garantie (Plattenbruch).

Wird wohl bei der 12er nicht besser sein, obwohl meine Mopeds bewegt werden. (oder weil?)

Gruß,
Martin
 
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.206
Ort
im Westerwald
..... ob ein Plattenschluss vorliegt. Daran kranken die Exide Dinger ueberdurchschnittlich häufig, wie es scheint.
Genau so ist es:
Seit ca drei Wochen sprang meine immer schleppender an, immer wieder am Ladegerät gehabt, hat auch nix gebracht. Gestern Feierabendrunde, Zigarettenpause und NIX geht mehr. nach 2 Stunden war das Servicemobil mit neuer EXIDE da, danach ging es wieder :)
Naja, gehört halt dazu, nachdem die ADV ja schon 9 Monate alt ist und 9500 runter hat :rolleyes::rolleyes:
 
W

weisser Adler

Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
92
Ort
Welzheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Triple Black & Vespa 50 N spezial
Meine 12er hat ebenfalls die dritte Batterie in 4 Jahren - das Kälbchen meiner Frau mit sage und schreibe 900 km auf dem Tacho und ebenfalls 4 Jahren fährt immer noch mit der ersten rum.
Versteh das einer.

Fakt ist, dass die Batterien einfach nichts mehr taugen.
Hab bei meinem alten Käfer die Batterie nach über 15 Jahren getauscht, da ich dachte, das kann ja mal nicht schaden. Welch Fehler - ab da hatte ich nur noch Probleme. Denke die neuen Batterien mögen einfach kein langes Stehen - neben Qualitätsproblemen auf Grund von Kostendruck, blablabla....

Und die Moral von der Geschicht - fahrt mehr Motorrad!!!!!!
Hier ist übrigens mal wieder übelstes Wetter (also doch Ladegerät).
Gruß aus dem Schwabenland
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.824
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bei den X-Modellen hat BMW den Lieferanten offenbar schon gewechselt. Als Ersatz für Batterien von Exide haben viele im Rahmen einer Rückrufaktion Batterien von Yuasa eingebaut bekommen.

CU
Jonni
 
P

P-Mann

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
EZ Juli 2006:
1. Batterie nach 1,5 Jahren (ca. 32000 km) hin, auf Garantie ersetzt bekommen.
2. Batterie nach 1,5 Jahren (ca. 24000 km) hin, und das im Urlaub in Frankreich auf der Belle Ile, wat´n Stress!
Also jetzt die 3. Batterie drin, mal sehen wie lang die hält. Die ersten beiden waren offensichtlich von allermiesester Qualität, die nächste wird dann wohl ne "Odyssey". Jetzt hab ich nochmal ´ne originale drin.

Gruß Klaus
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
meine in der GS im zweiten Winter kaputt. Die gleich alte in der MM, aber anderes Fabrikat, ich glaube Yuasa, ist fit wie am ersten Tag, nimmt selbst längere Standzeiten ohne Ladung klaglos hin
 
Frogfish

Frogfish

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
591
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GS
hi

meine Batterie ist letzte Woche nach 3 Jahren, 2 Monaten und 55000Km
nach einer 100KM - Tour über die LGKS in der ersten Ortschaft an der Ampel
gestorben. Kupplung gezogen - Motor aus - Feierabend!
Gott sei Dank nicht am Erlöser-Denkmal :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.494
Hi
Relativ einfach zu beantworten:
Es werden immer mehr Verbraucher, dabei werden die Batterien immer kleiner. Das ist eine tolle Gewichtsersparnis!
Der Käufer freut sich weil er dann mehr Kram von Touralich dranschrauben kann :rolleyes:.
Der Controller der Konstruktion freut sich weil weniger Batterie auch weniger kostet und er das Mindergewicht als "Fortschritt" verkaufen kann :mad:.
Der Einkäufer quält den Batterielieferanten noch ein bisschen und der sieht eben zu, dass sein Produkt die geforderten Eigenschaften "gerade so" schafft.
Das nennt man "Optimierung" :mad:.
Zumal man nebenher noch Ladegeräte verticken kann. Dank fortschrittlicher Technik (die derart doof ist und nicht mal kapiert dass GE- und nicht ENTladen wird) natürlich "Spezialgeräte". Fortschrittliche Käufer wehren sich nicht gegen derartigen Quatsch :rolleyes:.

Es gibt Batteriehersteller die nicht abhängig von derartigen Einkäufern sind und zumindest auch gute Batterien produzieren. Dabei denke ich nicht an die Sonderserie einer US-Marke die für einen deutschen Nachrüster in UK gefertigt wird :cool:

Dass eine kleine Batterie, die notgedrungen stärker an ihrer Leistungsgrenze betrieben wird stärker belastet ist als eine etwas grosszügig Bemessenere ist Fakt.
Wenigstens die Aufnahme könnte etwas grösser sein, damit man "etwas Ordentliches" nachrüsten kann.
Bei den 650ern ist übrigens häufig der defekte Regler Quell aller Batteriefreuden. Ich habe letzte Woche in IT zwei Fahrer mit ausgekochter Batterie getroffen. Bei Beiden war der Regler defekt.
gerd
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Neue Batterie eingebaut - jetzt will sie wieder!

Gruss!
 
Thema:

Batteriedefekt?

Batteriedefekt? - Ähnliche Themen

  • Anschieben bei Batteriedefekt

    Anschieben bei Batteriedefekt: Seltsamer Ausfall der Batterie diese Woche! ADV springt an, wieder abgestellt zum Covid Test, angelassen u. zur Tanke gefahren, danach ca 6km ins...
  • kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot

    kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot: Moin zusammen, meine Kuh hat sich heute irgendwie verabschiedet. Kurz angehalten, Motor abgestellt, Jacke angezogen. Zündung wieder ein...
  • Batterieprobleme an der neuen LC 2014

    Batterieprobleme an der neuen LC 2014: Batterietausch Habe Infopost vom Freundlichen erhalten Batteriewechsel wegen Qualitätproblemen, wer weiß was? Möchte nicht schon wieder eine...
  • Batteriedefekte bei der R1200GS

    Batteriedefekte bei der R1200GS: Hallo zusammen, meine Frau ich fahren jeder eine 1200er GS BJ 2007. In den ersten zwei Jahren musste an beiden Fahrzeugen die Batterie vom...
  • Batteriedefekte bei der R1200GS - Ähnliche Themen

  • Anschieben bei Batteriedefekt

    Anschieben bei Batteriedefekt: Seltsamer Ausfall der Batterie diese Woche! ADV springt an, wieder abgestellt zum Covid Test, angelassen u. zur Tanke gefahren, danach ca 6km ins...
  • kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot

    kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot: Moin zusammen, meine Kuh hat sich heute irgendwie verabschiedet. Kurz angehalten, Motor abgestellt, Jacke angezogen. Zündung wieder ein...
  • Batterieprobleme an der neuen LC 2014

    Batterieprobleme an der neuen LC 2014: Batterietausch Habe Infopost vom Freundlichen erhalten Batteriewechsel wegen Qualitätproblemen, wer weiß was? Möchte nicht schon wieder eine...
  • Batteriedefekte bei der R1200GS

    Batteriedefekte bei der R1200GS: Hallo zusammen, meine Frau ich fahren jeder eine 1200er GS BJ 2007. In den ersten zwei Jahren musste an beiden Fahrzeugen die Batterie vom...
  • Oben