Batterie

Diskutiere Batterie im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe eine längere Reise vor. Leider höre ich immer wieder Probleme mit der Gel-Batterie. Wer hat Erfahrungen mit den Batterien, soll ich die...
A

Albatros

Themenstarter
Habe eine längere Reise vor. Leider höre ich immer wieder Probleme mit der Gel-Batterie. Wer hat Erfahrungen mit den Batterien, soll ich die besser vor Abreise gegen eine normale Batterie austauschen ?
Wie lange ist etwa die Lebensdauer einer Gel-Batterie von BMW.
Vielen Dank

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, braucht man eigentlich auch nicht ... denn es ist so gut wie sicher davon auszugehen, dass dieses Mopped eine AGM hat. Kein Konstrukteur würde heute noch Gelbatterien für Motorräder vorsehen.

Kauf Dir eine Yuasa.

A

Albatros

Themenstarter
Hallo Peter,
Sorry, aber ich habe erst heute die Batterie ausgebaut und überprüft.
Die Batterie ist scheinbar die Erst-Ausrüstung von BMW 3 Jahre alt.
Mein Motorrad BMW F650GS/800 Bj. 2008
Typ Exide ETX 14-BS
AGM-Wartungsfrei ,61.21-7705 652
Meine Frage, wie lange ist die Lebensdauer dieses Typs, oder soll ich die besser vor meiner nächsten Reise austauschen ?
Vielen Dank,

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Da kann man leider nicht einfach ja oder nein sagen.

Das ist die Exide, die manchen hier zum Verdruss gebracht hat, weil sie manchmal mit plötzlichen Ausfall durch Plattenschluss nervt. Allerdings geschieht das doch eher früh, nicht erst nach drei Jahren.

Auf der einen Seite hat eine Batterie mit drei Jahren im Motorrad eigentlich ihren Dienst geleistet. Auf der anderen Seite fahren andere eine solche Batterie auch 5 Jahre ohne Probleme, der Bernd (Q-Treiber) zum Beispiel.

Wenn Du ein Voltmeter zur Verfügung hast, dann kannst Du einen groben Eindruck über den Fähigkeit die Ladung zu halten bekommen. Batterie voll laden, eine Stunde stehen lassen. Danach soll's 12,8 V oder etwas mehr anzeigen (Zündung aus). Wenn es 12,7 V oder weniger sind kannst Du sie eigentlich schon auf dem Weg in die Wiederverwertung sehen. Schlecht ist AGM's schmieren vergleichsweise relativ schnell ab.

Wo fährst Du den hin? Diese Groesse ist einer der am leichtesten erhältlichen Batterietypen. Wenn es wo hingeht wo es schwierig werden könnte überhaupt eine Batterie aufzutreiben, dann sollte man sich mit diesem Punkt nicht die Tourenfreude verderben lassen, meine ich. So teuer ist eine neue auch nicht.

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
.....Meine Frage, wie lange ist die Lebensdauer dieses Typs, oder soll ich die besser vor meiner nächsten Reise austauschen ?
Vielen Dank,
Das kann dir wirklich keiner sagen, weil es diese Batterien teilweise schon nach einem Jahr oder weniger gerissen hat, andere aber auch nach drei Jahren noch keine Probleme haben.

Wenn du nicht wirklich in die weite Ferne fahren willst, lass sie drin. Die Batterie bekommst du immer, ist die gleiche wie in der 12er. Andererseits kannst aber auch gleich tauschen, irgendwann ist sie ohnehin reif.

Hat dir jetzt nicht sehr geholfen, oder? :rolleyes:

A

Albatros

Themenstarter
Vielen Dank allen für die Antworten.
Meine Anfrage deshalb, weil ich eine größere Strecke, Baltikum,entlang der Wolga bis ans Schwarze Meer und zurück nach Deutschland fahren will. Zeit 2 Monate. Km ca. 14000.
Meine Frage:
Was ist die Alternative, welcher Batterietyp ist geeigneter ?
Kann man bei Problemen die Batterie fremdstarten ?
Danke.

Thema:

Batterie

Batterie - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Probleme mit Werks Batterie

Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Batterie Erhaltungs Ladung GS1300

Batterie Erhaltungs Ladung GS1300: Leider gibt es weder im Handbuch noch von BMW selbst handfeste Informationen wie man die Batterie über die Wintermonate an den Lader hängt. Der...
  • Springt nicht an nach neuer Batterie

Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • Erledigt Li FE PO4 Batterie Aliant YLP18

Li FE PO4 Batterie Aliant YLP18: Der Akku ist 2 Jahre alt und vollkommen i.o. Wird von mir verkauft, da bei Temperaturen unter 5 Grad, diese Akkus nicht mehr zum 100% performen...
  • Li FE PO4 Batterie Aliant YLP18 - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Probleme mit Werks Batterie

Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Batterie Erhaltungs Ladung GS1300

Batterie Erhaltungs Ladung GS1300: Leider gibt es weder im Handbuch noch von BMW selbst handfeste Informationen wie man die Batterie über die Wintermonate an den Lader hängt. Der...
  • Springt nicht an nach neuer Batterie

Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • Erledigt Li FE PO4 Batterie Aliant YLP18

Li FE PO4 Batterie Aliant YLP18: Der Akku ist 2 Jahre alt und vollkommen i.o. Wird von mir verkauft, da bei Temperaturen unter 5 Grad, diese Akkus nicht mehr zum 100% performen...
  • Oben