Da kann man leider nicht einfach ja oder nein sagen.
Das ist die Exide, die manchen hier zum Verdruss gebracht hat, weil sie manchmal mit plötzlichen Ausfall durch Plattenschluss nervt. Allerdings geschieht das doch eher früh, nicht erst nach drei Jahren.
Auf der einen Seite hat eine Batterie mit drei Jahren im Motorrad eigentlich ihren Dienst geleistet. Auf der anderen Seite fahren andere eine solche Batterie auch 5 Jahre ohne Probleme, der Bernd (Q-Treiber) zum Beispiel.
Wenn Du ein Voltmeter zur Verfügung hast, dann kannst Du einen groben Eindruck über den Fähigkeit die Ladung zu halten bekommen. Batterie voll laden, eine Stunde stehen lassen. Danach soll's 12,8 V oder etwas mehr anzeigen (Zündung aus). Wenn es 12,7 V oder weniger sind kannst Du sie eigentlich schon auf dem Weg in die Wiederverwertung sehen. Schlecht ist AGM's schmieren vergleichsweise relativ schnell ab.
Wo fährst Du den hin? Diese Groesse ist einer der am leichtesten erhältlichen Batterietypen. Wenn es wo hingeht wo es schwierig werden könnte überhaupt eine Batterie aufzutreiben, dann sollte man sich mit diesem Punkt nicht die Tourenfreude verderben lassen, meine ich. So teuer ist eine neue auch nicht.