Batterie.......

Diskutiere Batterie....... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :eek:...schon wieder am Ende. Gestern abend war ein Freund da und wir wollten doch den Sound testen mit dem Remus-Topf:). Ich also ran an den...
Horny-Joe

Horny-Joe

Themenstarter
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
:eek:...schon wieder am Ende.
Gestern abend war ein Freund da und wir wollten doch den Sound testen mit dem Remus-Topf:). Ich also ran an den Starterknopf, aber es war nur ein metallisches klack-klack zu hören:(. Ich denk noch gibts doch gar nicht, ich hab die Batterie alle zwei bis drei Wochen geladen und die Q steht im warmen Wohnzimmer:p (parterre). Also Ladegerät ran und Nachtschicht mit dem Gerät vereinbart. Heute Früh alles auf grün, aber die Q macht keinen mugs(außer klack-klack):mad:.
Heute bei Leebmann und das Harry gesagt und der meinte, kann man nichts machen, die Batterien sind scheiße :eek: momentan!
Also gibts im März eine neue Batterie, die zweite in sechs Monaten!!
Ist ja schon ein Fortschritt, die erste hielt nur 3 Monate.:rolleyes:

Placebo

Placebo

Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Hawker rein, ruhe is!
Ist zwar ärgerlich, das BMW nichts ordentliches verbaut oder gar den Gegenwert zur Hawker dazutut, aber dafür ist wie gesagt auch Ruhe, bzw. eben nicht mehr Ruhe, sondern ändlich Motorenlärm auf Knopfdruck!:D

Horny-Joe

Horny-Joe

Themenstarter
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Laut dem Test ist die Odyssey PC535 zwar die Beste, aber der horende Preis ist schwer nachvollziehbar. Aber es wird wie so oft sein, daß bessere Materialien und eine erstklassige Qualitätssicherung einfach mehr kosten.
Auch die Anderen bieten vergleichbare Leistung zum halben Preis, was aber, wie bei der von BMW verwendeten Exide, anscheinend über die Qualität eigespart wird.
Ich würde wieder einen Yuasa nehmen, wen ich die Wahl hätte. Mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

T

TomTom-Biker

Gast
:eek:...schon wieder am Ende.
Gestern abend war ein Freund da und wir wollten doch den Sound testen mit dem Remus-Topf:). Ich also ran an den Starterknopf, aber es war nur ein metallisches klack-klack zu hören:(. Ich denk noch gibts doch gar nicht, ich hab die Batterie alle zwei bis drei Wochen geladen und die Q steht im warmen Wohnzimmer:p (parterre). Also Ladegerät ran und Nachtschicht mit dem Gerät vereinbart. Heute Früh alles auf grün, aber die Q macht keinen mugs(außer klack-klack):mad:.
Heute bei Leebmann und das Harry gesagt und der meinte, kann man nichts machen, die Batterien sind scheiße :eek: momentan!
Also gibts im März eine neue Batterie, die zweite in sechs Monaten!!
Ist ja schon ein Fortschritt, die erste hielt nur 3 Monate.:rolleyes:
Wie und mit was hast Du denn geladen? Manchmal ist weniger auch mehr. Ich habe drei Original-Batterien schon seit ca. 3 Monaten in Pflege. Habe die am Anfang einmal aufgeladen und nun im kühlen Raum stehen, wg. geringerer Selbstentladung. Bisher keine Probleme. Ein Startversuch anfangs der Woche ging problemlos.
Vielleicht gibt es aber auch bei den Batterien Streuungen in der Qualität und Dich hat es dummerweise dann mehrmals getroffen. Das ist dann zugegebenermaßen ärgerlich.
Hast Du mal die Spannung der Batterie gemessen, nur um sicher zu gehen, daß Dein Ladegerät auch richtig funktioniert. Sollte so um 12,2 - 12,4 V sein.
Gruß
Thomas

hast bisher

Eddilife

Eddilife

1km nördlich Warschauer Allee (A2), an der Aller
Ja im Stand bei drei Grad plus in der Garage messe ich auch so um die 12,2 bis 12,4 Volt.
Beim laden der Batterie ist das Wichtigste die Spannung von 14,4 Volt nicht zu überschreiten.
Lade immer so alle drei Wochen nach.
Die Spannung mit 14,4 Volt mittels Aldi-Digitalmultimeter ( 4,95 €) im Auge.
So fließen zu Anfang ca 1,5 Ampere und nach ca. zwanzig Minuten nur noch 0,8 Ampere bei wie gesagt mit Hand geregelten 14,4 Volt.
Nach ca. zwei Stunden fließt dann kein Strom mehr.

Das schädlichste ist sicher eine Tiefentladung also unter 10,5 Volt.
Man sagt eine Tiefentladung verkürz die Lebenserwartung um ein Drittel.

T

TomTom-Biker

Gast
Ok, das wären dann nach 2 h etwas weniger als 1,4 Ah die rein gehen (Verluste mal vernachlässigt). Andererseits müßten die als Selbentladung in 2 Wochen auch "verloren" gegangen sein. Das ist nun wiederum relativ viel. Ich glaube etwas weniger als 5 % der Nennkapazität/Monat ist so ein Richtwert für wartungsfreie. Also liegt es wohl doch an der Batterie. Schade!
Gruß
Thomas

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Die AGM Batterie sollte bei 3 Grad etwa 12,7 V Leerlaufspannung aufweisen (natuerlich vollgeladen). Wenn sie nur 12,3 V Leerlaufspannung aufweist dann betraegt der Ladezustand nur ca. 50%. Nach dem Laden min. 4 Std. stehen lassen und dann die Leerlaufspannung messen. Leerlaufspannung sollte dann bei Raumtemperatur 12,8 V sein. Wenn sie deutlich weniger als 12,6 V aufweist (nach dem laden), dann ist sie wahrscheinlich verschlissen.

Horny-Joe

Horny-Joe

Themenstarter
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Ich hab zwei Ladegeräte, das Optimate und eins das ich umschalten kann Ladestrom 0,8 und 3,5 A. Mit beiden Ladegeräten hab ich es versucht, waqr auch mein erster Gedanke, aber beide Geräte funktionieren. Nur die Batterie ist scheiße.:mad:

T

TomTom-Biker

Gast
Ich hab zwei Ladegeräte, das Optimate und eins das ich umschalten kann Ladestrom 0,8 und 3,5 A. Mit beiden Ladegeräten hab ich es versucht, waqr auch mein erster Gedanke, aber beide Geräte funktionieren. Nur die Batterie ist scheiße.:mad:
Hey Joe!
Bevor Du die Batterie jetzt endgültig verdammst, vielleicht noch ein Versuch, um entweder sicher zu gehen, daß es so ist wie Du sagst oder ums auszuschließen.
Miß doch mal den Spannungseinbruch beim Starten mit geladener Batterie. Den Strom wirst Du mit Deinem Multimeter nicht messen können, aber die Spannung. Wäre natürlich ideal, um den Innenwiderstand zu ermitteln. Vielleicht hat jemand im Forum Referenzwerte der einzuhaltenden Sollspannung. Wenn Du drunter liegst, dann weißt Du zumindest, daß es von der Batterie herrührt. Warum auch immer.
Oder Fremdstart über zweite Batterie, dann liegt es zumindest nicht an Deiner Maschine. Hast Du möglicherweise ja eh schon gemacht. Ich konnt es halt nicht sehen.
Wenn es irgendwann wieder geht, dann teil uns mal mit woran es lag.
Gruß
Thomas

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Belastungstest geht so:
- Batterie laden
- einbauen
- Voltmeter anschliessen
- Anlasser 15 Sekunden durchdrehen lassen (ohne zu starten)

Batterietemperatur in Celsius / Minimalspannung unter LAST
26,7° / 9,7 V
21,1° / 9,6 V
15,6° / 9,5 V
10,0° / 9,4 V
4,4° / 9,3 V

Diese Werte sollten nicht unterschritten werden.

Quelle: Alle Angaben, auch die vom vorherigen Post http://www.batteryfaq.org/

Horny-Joe

Horny-Joe

Themenstarter
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Gestern abend mit dem PowerPack eines Freundes hab ich sie fremdgestartet und sie lief sofort ohne Probleme. Nur nicht mit der Batterie. Also ist für mich die Sache geklärt.

Thema:

Batterie.......

Batterie....... - Ähnliche Themen

• Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten

Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten: Servus, vorgestern früh ging meine GS LC BJ 2016 nicht mehr an. Zündung geht an, aber beim Starten macht sie nur einen kurzen Mucks (kennt man...
  • Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Störung Batterie laden

Störung Batterie laden: Habe bei meiner GS1200Adv ein Problem vielleicht kann mir jemand helfen! Beim fahren leuchtete das rote Dreieck & Batterie wurde angezeigt später...
  • Störung Batterie laden - Ähnliche Themen

• Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten

Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten: Servus, vorgestern früh ging meine GS LC BJ 2016 nicht mehr an. Zündung geht an, aber beim Starten macht sie nur einen kurzen Mucks (kennt man...
  • Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Störung Batterie laden

Störung Batterie laden: Habe bei meiner GS1200Adv ein Problem vielleicht kann mir jemand helfen! Beim fahren leuchtete das rote Dreieck & Batterie wurde angezeigt später...
  • Oben