Batterie und Anlasser vs. schlechtes Starten

Diskutiere Batterie und Anlasser vs. schlechtes Starten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Forumisti, Bei meiner heutigen "Schmieraktion" an der kleinen Q hab ich auch den Anlasser ausgebaut und teilweise zerlegt. Grund war das...
die_kleine_q

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Liebe Forumisti,
Bei meiner heutigen "Schmieraktion" an der kleinen Q hab ich auch den Anlasser ausgebaut und teilweise zerlegt.

Grund war das schlechte Startverhalten in den letzten Tagen.

Meine Vermutung ging in Richtung Batterie (zu schwach) und in Richting Anlasser (Kohlenthematik).

Nach dem teilweisen Zerlegen des Anlassers hab ich die Leichtgängigkeit des Einrückmechanismus geprüft und mir die Bauteile am Anlassermotor (Lagerstellen des Stators) näher angesehen.

Keine der Lagerstellen war ausreichend geschmiert!

Nachdem ich alle mechanisch belasteten Stellen gefettet und danach den Anlasser wieder montiert hatte, startete der Motor ohne Probleme.

Meine Vermutung:
Kann eine der Ursachen für die Startunwilligkeit schlicht und ergreifend in mangelnder Schmierung des Startermotors und dessen Magnetschalter liegen?
Die Thematik mit losen Magneten im Anlasser kann ich aktuell jedenfalls ebenso ausschließen wie eine zu schwache Batterie.

Wie sind Eure diesbezüglichen Erfahrungen?

VG
Bernd

Ich hab noch was wichtiges vergessen:
Ich hab (natürlich) auch die Kontakte am Anlasser und die Ringöse am Kabel (von der Batterie kommend) sowie die Unterlegscheibe und die Mutter gereinigt.
 
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B

Bumma

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Hallo Bernd, selbiges auch erlebt.
Wenn du die sufu nach “Anlasser reinigen” benutzt hast du eine Nachtlektüre bis Sonnenaufgang!!

grüsse
Simon
 
g&s

g&s

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Moin, hattest Du auch das Planetengetriebe geöffnet, gereinigt un neu geschmiert?? Ist eigentlich das Wichtigste bei der Überholung.
Brüße, Horst
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Hi
Ich kann die Verbesserung (besseres Startverhalten) nach dem Schmieren von den 1200er Anlassern bestätigen.
Die Batterie zieht dann beim Startvorgang weniger Saft.
 
die_kleine_q

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Moin, hattest Du auch das Planetengetriebe geöffnet, gereinigt un neu geschmiert?? Ist eigentlich das Wichtigste bei der Überholung.
Brüße, Horst
Nein. Für die Komplettrevision fehlte mir gestern die Lust.
Ich stand auch so schon vier Stunden bei brütender Hitze draußen, da wollte ich das nicht auch noch machen.
Vermutlich hast Du recht, und dem Getriebe fehlt auch eine Reinigung und dann eine Portion Fett.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Je nach Alter/Beanspruchung verschleißen die Kunststofflagerchen der Planetenräder im Getriebe.
Dann haben die Zahnrädchen anstatt 1/10 mm mehr als 1,0 mm Radialspiel. Kostet natürl. Kraft/Strom und irgendwann drehn die Planeten hohl.
Die Lagerhülsen gibts m. W. als Ersatzteile.
Wenn man den Anlasser schon mal draußen hat, ist das Abheben des Blechdeckels und Kontrollieren bzw. Abschmieren der Planeten "obligatorisch".
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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Je nach Alter/Beanspruchung verschleißen die Kunststofflagerchen der Planetenräder im Getriebe.
Dann haben die Zahnrädchen anstatt 1/10 mm mehr als 1,0 mm Radialspiel. Kostet natürl. Kraft/Strom und irgendwann drehn die Planeten hohl.
Die Lagerhülsen gibts m. W. als Ersatzteile.
Wenn man den Anlasser schon mal draußen hat, ist das Abheben des Blechdeckels und Kontrollieren bzw. Abschmieren der Planeten "obligatorisch".
Das ist eine Arbeit für den kommenden Winter.
Da kann ich dann in aller Ruhe und drinnen arbeiten.
Wobei: ein neuer Anlasser läge schon bereit. Aber wozu austauschen, wenn der aktuelle noch tut?
 
Thema:

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