die_kleine_q
Themenstarter
Liebe Forumisti,
Bei meiner heutigen "Schmieraktion" an der kleinen Q hab ich auch den Anlasser ausgebaut und teilweise zerlegt.
Grund war das schlechte Startverhalten in den letzten Tagen.
Meine Vermutung ging in Richtung Batterie (zu schwach) und in Richting Anlasser (Kohlenthematik).
Nach dem teilweisen Zerlegen des Anlassers hab ich die Leichtgängigkeit des Einrückmechanismus geprüft und mir die Bauteile am Anlassermotor (Lagerstellen des Stators) näher angesehen.
Keine der Lagerstellen war ausreichend geschmiert!
Nachdem ich alle mechanisch belasteten Stellen gefettet und danach den Anlasser wieder montiert hatte, startete der Motor ohne Probleme.
Meine Vermutung:
Kann eine der Ursachen für die Startunwilligkeit schlicht und ergreifend in mangelnder Schmierung des Startermotors und dessen Magnetschalter liegen?
Die Thematik mit losen Magneten im Anlasser kann ich aktuell jedenfalls ebenso ausschließen wie eine zu schwache Batterie.
Wie sind Eure diesbezüglichen Erfahrungen?
VG
Bernd
Ich hab noch was wichtiges vergessen:
Ich hab (natürlich) auch die Kontakte am Anlasser und die Ringöse am Kabel (von der Batterie kommend) sowie die Unterlegscheibe und die Mutter gereinigt.
Bei meiner heutigen "Schmieraktion" an der kleinen Q hab ich auch den Anlasser ausgebaut und teilweise zerlegt.
Grund war das schlechte Startverhalten in den letzten Tagen.
Meine Vermutung ging in Richtung Batterie (zu schwach) und in Richting Anlasser (Kohlenthematik).
Nach dem teilweisen Zerlegen des Anlassers hab ich die Leichtgängigkeit des Einrückmechanismus geprüft und mir die Bauteile am Anlassermotor (Lagerstellen des Stators) näher angesehen.
Keine der Lagerstellen war ausreichend geschmiert!
Nachdem ich alle mechanisch belasteten Stellen gefettet und danach den Anlasser wieder montiert hatte, startete der Motor ohne Probleme.
Meine Vermutung:
Kann eine der Ursachen für die Startunwilligkeit schlicht und ergreifend in mangelnder Schmierung des Startermotors und dessen Magnetschalter liegen?
Die Thematik mit losen Magneten im Anlasser kann ich aktuell jedenfalls ebenso ausschließen wie eine zu schwache Batterie.
Wie sind Eure diesbezüglichen Erfahrungen?
VG
Bernd
Ich hab noch was wichtiges vergessen:
Ich hab (natürlich) auch die Kontakte am Anlasser und die Ringöse am Kabel (von der Batterie kommend) sowie die Unterlegscheibe und die Mutter gereinigt.
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