Batterie tiefentladen...

Diskutiere Batterie tiefentladen... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leutz, es geht mal um ne Dose, nicht um ein Motorrad. An meinem Oldie begab es sich, dass die Batt. tiefentladen wurde. ("normaler"...
arnd05

arnd05

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
476
Ort
ruhrpott
Hallo Leutz,

es geht mal um ne Dose, nicht um ein Motorrad.
An meinem Oldie begab es sich, dass die Batt. tiefentladen wurde. ("normaler" Bleiakku)
Da die üblichen (Motorrad)Ladegeräte dann ihren Dienst verweigern, habe ich eine 2te (volle) Batterie parallel an die tiefentladene Batt. geklemmt und das ganze Konstrukt dann an mein Saito Ladegerät.
Damit zeigt das Ladegerät dann auch 12,x Volt bei allerdings sehr leerer Batterie an, scheint aber zu laden.

Nun die Frage: Tut sie das wirklich auch bei der tiefentladenen??? Oder nur bei der "Stützbatterie" ???

Dass die tiefentladene Batt. nie wieder zu alter Form auflaufen wird scheint klar zu sein......

Beste Grüße an die "Elektriker" und besten Dank bereits im Voraus......
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.827
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das habe ich auch schon so gemacht und die ganz leere Batterie wird über diese Methode auch mit Strom versorgt. Ob die Batterie das überlegt hat musst Du im Einzelfall prüfen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Versuch macht kluch. Stützbatterie und Überbrückunghskabel im Auto mitführen nach dem Ladevorgang. Wenn nötig, die verendete Batterie dann doch ersetzen.
 
arnd05

arnd05

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
476
Ort
ruhrpott
ja dank Euch, liest sich schon mal super, erstmal lasse ich die Karre jetzt ein paar Tage am Ladegerät.
So 100 AH brauchen halt eine Weile bei 1AH Ladestrom....

...melde dann nächste Woche mal Vollzug und Ergebnis....
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.125
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich habe letzte Tage auch unseren Oldi nach einem Jahr Standzeit wiedererweckt, 40Ah Batterie war nicht abgeklemmt und nicht nachgeladen, keine Leuchte an beim Drehen des Zündschlüssels.

Mehrere Tage am Optimate III 0,6A (was wohl nach 24h immer anzeigt Batterie defekt, weil sie noch nicht voll ist?), und die Batterie funktioniert im Moment als hätte man sie nie vernachlässigt.

Bei dem gleichen Wagen habe ich aber auch schonmal den oberen Teil der Batterie abgesprengt, permanentes nachladen der defekten Batterie mit den alten roten Schuhkarton großen Kisten (6V/12V, normal/eilt), war ne schöne Sauerei.

Gruß
André
 
arnd05

arnd05

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
476
Ort
ruhrpott
...auch sehr interessant...kann ich ja demnächst mal ausprobieren (sofern mir das wieder passiert).
bei meinen 100 AH muss ich da wohl etwas länger warten.....

ja, und so einen "Schuhkarton" habe ich auch noch (von meinem Vater geerbt) und meide ihn nach Möglichkeit genau wegen der von Dir beschriebenen möglichen Folgen.

Jetzt lasse ich mein Konstrukt erstmal bis Montag (bin bis dahin nicht mehr am Auto) am Oldie und sehe dann, was passiert ist......
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.125
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich habe bisher bei 3 verschiedenen PKWs die Starterbatterien wieder frisch bekommen, bei denen ich dachte da ist nix mehr zu retten. Leider hatte ich bei den Mopedbatterien noch keine Erfolge.

Ich bin nach dem Überbrücken 3std gefahren, die Lichtmaschine konnte da nicht viel ausrichten, ausser das die Batterie als 12V erkannt wurde. Sobald das der Fall ist, würde ich die in Deinem Fall die zweite intakte Batterie abklemmen.
Bei mir zeigt das Ladegerät (nach 24H?) einen Fehler der Batterie an, weil es meint die müsse nach der Zeit voll sein. Den Ladevorgang habe ich das 3 mal wiederholt bis die Batterie als voll angezeigt wurde. Und alle drei PKW Batterien sind heute noch unauffällig im Einsatz.
Viel Glück
André
PS: Bei der gesprengten Batterie mit dem alten Ladegerät stand der Wagen in der schlecht belüfteten Garage mit dem Ladegerät im Motorraum ...
Würde ich heute so nicht mehr machen.
 
Thema:

Batterie tiefentladen...

Batterie tiefentladen... - Ähnliche Themen

  • #Regler-Batterie-Lichtmaschine#

    #Regler-Batterie-Lichtmaschine#: R1200GS ADV Bj 2016 Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren. Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator...
  • F900GS Lithium Batterie, welche passt?

    F900GS Lithium Batterie, welche passt?: Hallo zusammen, der Ein oder Andere hat sicherlich schon geforscht oder umgerüstet. Welche größtmögliche (ohne Ausgleichklötzchen etc.) Lithium...
  • Kann ein stromloses Ladegerät die Batterie leerziehen?

    Kann ein stromloses Ladegerät die Batterie leerziehen?: Servus zusammen! Meine Batterie ist tot - und ich bin ratlos. Das ist passiert: Im letzten Herbst habe ich die Lithium-Ionen-Starterbatterie aus...
  • Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren...

    Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren...: Hallo in die Runde, habe vor 1 1/2 Jahren eine neue Varta Powersports Gel in meine 1150er eingebaut. Die Startvorgänge waren bisher ohne...
  • R1100RT Batterie nach 2 Wochen tiefentladen

    R1100RT Batterie nach 2 Wochen tiefentladen: Hallo zusammen, es handelt sich nicht um eine GS. Aber so weit ich weiß, ist die GS und die RT technisch nicht sehr unterschiedlich. Zum...
  • R1100RT Batterie nach 2 Wochen tiefentladen - Ähnliche Themen

  • #Regler-Batterie-Lichtmaschine#

    #Regler-Batterie-Lichtmaschine#: R1200GS ADV Bj 2016 Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren. Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator...
  • F900GS Lithium Batterie, welche passt?

    F900GS Lithium Batterie, welche passt?: Hallo zusammen, der Ein oder Andere hat sicherlich schon geforscht oder umgerüstet. Welche größtmögliche (ohne Ausgleichklötzchen etc.) Lithium...
  • Kann ein stromloses Ladegerät die Batterie leerziehen?

    Kann ein stromloses Ladegerät die Batterie leerziehen?: Servus zusammen! Meine Batterie ist tot - und ich bin ratlos. Das ist passiert: Im letzten Herbst habe ich die Lithium-Ionen-Starterbatterie aus...
  • Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren...

    Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren...: Hallo in die Runde, habe vor 1 1/2 Jahren eine neue Varta Powersports Gel in meine 1150er eingebaut. Die Startvorgänge waren bisher ohne...
  • R1100RT Batterie nach 2 Wochen tiefentladen

    R1100RT Batterie nach 2 Wochen tiefentladen: Hallo zusammen, es handelt sich nicht um eine GS. Aber so weit ich weiß, ist die GS und die RT technisch nicht sehr unterschiedlich. Zum...
  • Oben