Batterie Standzeit?

Diskutiere Batterie Standzeit? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Wie lange kann ich meine GS stehen lassen, ohne mit der Batterie Probleme zu bekommen? Sind 2-3 Monate kein Thema, oder muss ich...
P

Pizza

Themenstarter
Modell
R 1200 LC GS
Hallo Zusammen,

Wie lange kann ich meine GS stehen lassen, ohne mit der Batterie Probleme zu bekommen? Sind 2-3 Monate kein Thema, oder muss ich da schon aufpassen und die Batterie ein wenige "zwischenladen" ?

Liebe Grüsse aus Der Schweiz,

Pizza

Kusti

Kusti

Modell
R 1200 GS Adv.
Was hast Du denn für eine Batterie (Gel ?, Säure ?) in Deiner Q ?

Mit der Gelbatterie hab ich sehr gute Erfahrungen... meine alte 1100 R stand auch schon mal knapp 4 Monate ohne (Strom-) Ladung und lief reibungslos wieder an... einzig das ABS hat sich anfangs mit Blinken beschwert...

Im Zweifelsfall investier mal ein paar Stützli in ein Batterieladegerät... das kannst Du direkt an die 12 V-Buchse Deiner Q anschliessen, dann gibt`s sicher keine Probleme auch bei längerer Standzeit (und Du musst die Batt. nicht extra freilegen/ausbauen etc) ....

P

Pizza

Themenstarter
Modell
R 1200 LC GS
Hallo Kusti,

Ich habe noch immer die Serienbatterie in meiner R 1150 GS (Bj 2001).
Das Batterieladegerät habe ich auch, aber mein Problem ist ein anderes. Meine GS steht in meinem Ferienhaus, welches mehrere 100km weit weg ist. Und da komme ich nur alle 2-3 Monate hin.

en gruass,

S

Spätzünder

Gast
Hallo Pizza!

Kann man so nicht pauschalisieren. Da hat so jeder seine eigenen Erfahrungen. Außerdem ist es stark abhängig von Zustand und Art des Akkus.

Der einzige Hinweis den ich gefunden habe steht in der Bedienungsanleitung der DWA/EWS, Zitat:

"...Während längerer Standzeiten mit aktiver Diebstahlwarnanlage müssen Sie die Fahrzeugbatterie jedoch regelmäßig nachladen (z.B....). Der Ladeintervall ist abhängig von der Fahrzeugbatterie..

Akku - Laden nach spätestens
19Ah - 60 Tagen
14Ah - 40 Tagen

So gibt BMW es an.

Meine schwächelt so ab der 3. Woche trotz deaktivierter DWA. Das Teil zieht auch abgeschaltet Strom vom Akku. Dann springt sie zwar an, aber das ABS meldet Fehler. Ich muß dann nach einigen gefahrenen Metern nochmals starten und alles ist gut.

Hope it helps und Gruß aus Berlin!

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
P

Pizza

Themenstarter
Modell
R 1200 LC GS
Danke für Deine Antwort, Stefan,

Ich habe keine DWA, was meine Standzeit ein wenig verlängern sollte. Aber mit 40 - 60 Tagen komme ich halt auch nicht weit. Wenn das ABS schwächelt und ich ein wenig fahre ist das Problem ja wieder gelöst, oder?
Was passiert eigentlich, wenn ich die GS nur mehr mit Starthilfe anbekomme? Ist die Batterie dann tiefenentladen und kaputt, oder genügt ein wenig fahren und das Problem ist wieder behoben? Letzte "dumme" Frage - Falls Starthilfe nötig sein sollte, kann ich dies auch mit einer Autobatterie machen?

Gruss,

Pizza

S

Spätzünder

Gast
Hi Pizza,

es gibt keine "dummen" Fragen....

Ich hatte am Anfang des Jahres erhebliche Probleme mit meiner derzeit eingebauten Batterie, die nun inzwischen Geschichte ist. Also jede Menge Fremdstarthilfe in Anspruch genommen, in allen Variationen. Am Besten funktionierts nach Gerd seiner auf der Powerboxer - Seite vorgestellten Methode, ohne viel Fummelei und ohne jedes mal unter den Tank kriechen zu müssen. Ich hatte vorher direkt an der Batterie so eine Stechdose, wo man ein spezielles Starthilfekabe direkt anschließen kann ( von Louis oder so..). Das war aber am Ende alles Mist.

Hier mal der link:

http://www.powerboxer.de/4V-Starthilfe-bei-11x0.html

Danke an Gerd für den Tipp.

Mit dem ABS hatte ich bereits beschrieben. Bei mir funktionierts prima.

Gruß aus Berlin!

Stefan

T

Tokay

Modell
1150GS
Ich würd am einfachsten die Batterie abklemmen für die Zeit.

Die "orginal" Batterie von 2001... dürfte sich so langsam Richtung Ende ihrer Lebenserwartung bewegen... Da wirst du mit mit 2-3 Monaten Probleme bekommen.

Es dürfte gehen, wenn du die Batterie abklemmst, aber wenn sie dran bleibt,
nuckelt die 1150 doch ganz nett an ihr.... nach 3 Monaten kanns dann gut sein, daß sie ganz im A...h ist und du eine neue brauchst.

Zum Abklemmen.... hm... weiß jemand, ob da einfaches abziehen der Sicherungen reicht? Oder muß man tatsächlich die Masse abhängen?

Ist aber auch nicht so schwer... Tank bischen anheben, Schraube auf, abziehen...

Ich hab nu die vierte Batterie drin, wegen genau solchen Standzeiten...

Am Anfang mault nur das ABS, wenn du dann noch länger stehen läßt, springt sie nicht mehr an, und dann ists irgendwann Essig... und die Batterie hinüber.

Tokay

gerd_

gerd_

Hi
Wenn Du die Batterie abklemmen willst musst Du sie abklemmen. Nicht alle Verbraucher sind abgesichert. Logisch ist der Anlasser, unlogisch das Licht der 1100.
gerd

P

Pizza

Themenstarter
Modell
R 1200 LC GS
Danke für Eure Tipps.
Noch 2 Fragen:
1.) Kann ich mit der Autobatterie Starthife geben?
2.) Bei der wirklich super Beschreibung von Gerd im Powerboxer ist mir eines unklar. Wenn ich wie beschriben anschliesse, kann ich da nich einfach den Startknopf drücken und der Anlasser holt sich den Saft von der Starthilfebatterie? Warum muss ich die beschriebenen Anschlüsse brücken?

Danke und Gruss,

Heimo

L

Lutz

Hallo Zusammen,

Wie lange kann ich meine GS stehen lassen, ohne mit der Batterie Probleme zu bekommen? Sind 2-3 Monate kein Thema, oder muss ich da schon aufpassen und die Batterie ein wenige "zwischenladen" ?

Liebe Grüsse aus Der Schweiz,

Pizza

Hi ....Pizza......

Habe mir angewöhnt meine Batterie regelmäßig alle 4- 6 Wochen zu laden!!

Auch in der Sesone.... Wahr der Tipp eines Batterieherstellers-Verkäufers ....
Da wohl durch die ganzen Verbraucher ...auch während der Fahrt...die Batterie nie ganz voll werden soll !!

Mache das wie gesagt seid der Zeit....habe dadurch keinerlei Probleme mehr!!

Im Winter hänge ich sie an ein Permanentladegerät...Bekommt man heute schon für kleines Geld.....Dann ist sie jederzeit Startklar....! ( Ohne ausbau )

Also ...Gruß an alle....Lutz

S

Spätzünder

Gast
Danke für Eure Tipps.
Noch 2 Fragen:
1.) Kann ich mit der Autobatterie Starthife geben?
2.) Bei der wirklich super Beschreibung von Gerd im Powerboxer ist mir eines unklar. Wenn ich wie beschriben anschliesse, kann ich da nich einfach den Startknopf drücken und der Anlasser holt sich den Saft von der Starthilfebatterie? Warum muss ich die beschriebenen Anschlüsse brücken?

Danke und Gruss,

Heimo
Hi Heimo,
hab ich bereits beschrieben, alles durch:

1) Jaaaa..!!
2) Funktioniert hervorragend. Wenn Du so anschließt wie beschrieben und den Startknopf drückst, holt sich der Anlasser den Saft von der Starterbatterie. Du musst nicht wie gelb eingezeichnet brücken.

Also: Starthilfekabel an die Starthilfebatterie ( Polung beachten ! ), Plus an die Mutter am Anlasser, Minus an das Motorgehäuse, Starknopf drücken und alles wird gut...

Viel Erfolg und schönen Sonntag noch!
Stefan

P

Pizza

Themenstarter
Modell
R 1200 LC GS
Danke Stefan. Nun ist es auch für mich minderbemittelten Schrauber klar.

S

Spätzünder

Gast
Gern geschehen.

Natürlich vor dem Drücken des Startknopes Zündung einschalten nicht vergessen..( ist mir schon passiert...:o)

Gruß aus Berlin!

Stefan

T

Tokay

Modell
1150GS
Schützt aber die Batterie immer noch nicht vor dem Tiefentladen...

Wie gesagt, wenn du die Q drei Monate stehen lassen willst (mit Batterie von 2001), dann klemm sie besser ab, denn sonst hilft dir Starthilfe auch nur bis zum nächsten Tankstop....

(Und krieg du mal Samstags um zwei eine neue....)

Abklemmen ist nicht sooooo das Hexenwerk. Bischen Fummelei und dreckige Finger hinterher, aber das wars.

Jaaaa und Ladegerät..... schon toll... hab eins... nur dämlicherweise keine Steckdose in meiner (Tief-)Garage.

(Hatte mal probeweise aus dem Badfenster eine lustige Kabelage gelegt.... aber das ist nicht sooooo die Dauerlösung.)

Tokay

xxl_tom

xxl_tom

Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
...und noch eins, wenn Du noch eine Original Säurebatterie hast, kontrollier vor dem letzten Fahren mal den Flüssigkeitsstand in der Batterie, wenn zu niedrig - nachfüllen - dann hast Du noch die Möglichkeit, die Batterie bei der letzten Fahrt vor der Standzeit wirklich voll zu laden ,soweit die Restkapazität es noch zulässt.

P

Pizza

Themenstarter
Modell
R 1200 LC GS
Danke Euch Allen für die Tipps.
Gibt es für einen Nichtschrauber wie mich auch schöne Bilder, dass ich weiss wie man die Batterie abklemmt. Irgenwo stand was von Tank losschrauben und anheben - Mit solchen Dingen gerate ich schnell an meine Grenzen.

l.g.

T

Tokay

Modell
1150GS
Grad mal nachgeguckt...

Ganz so schlimm ists nicht, der Tank muß nicht runter... er muß nur losgeschraubt werden, damit du ihn ein bischen anheben kannst, damit du die Batterie reinfummeln kannst.

Rechts unter der Abdeckung ist eine Schraube. Die lösen, denn nur daran hängt der Tank.... Dann kannst du ihn ganz leicht hinten anheben. Ich klemm dann immer das Teil zum verstellen der Federspannung am Vorderrad zwischen Luftfilterdose und Tank.... dann muß ich das Mistding nicht mit einer Hand halten, während ich mit der anderen schraube.

Auch etwas blöd, denn zum Batterie-Wechsel muß du den Luftfilter auch aufmachen... weil das Gummiband genau hinter dem Luftschnorchel in einen Haken kommt.... und der Schnorchel nur abgeht, wenn der Luftfilter auf ist... Und das Ding wieder zu zu bekommen ist bischen nervig... Gibt genau EINE Stellung wies passt... und die ist bischen fieselig.

Aber die gute Nachricht: Du willst ja die Batterie nicht wechseln, nur abklemmen.... dazu kannst du den Luftfilter auch zu lassen.

Wenn der Tank ein bischen hoch ist, kommt man leicht an die Schrauben für die Kontakte. Ein paar Zentimeter reichen völlig....

Das einzige, was jetzt wenigstens mir dann immer passiert, ist, daß die Gummilippen vom Schnabel sich verschieben wenn du den Tank bewegst und die wieder reinzuwurschteln ist nervig....

Nichts davon wirklich schwer... nur ein bischen Gefummel, das ist alles.

Tokay

Thema:

Batterie Standzeit?

Batterie Standzeit? - Ähnliche Themen

• Erledigt OptiMATE 4 Dual CAN-Bus Edition Batterie Ladegerät

OptiMATE 4 Dual CAN-Bus Edition Batterie Ladegerät: Biete wegen Hobbyaufgabe ein Tecmate Optimate 4 Dual Ladegerät. Es erlaubt das Laden über die CAN-bus-gesteuerte 12V-Buchse eines BMW Motorrads...
  • Neue Batterie

Neue Batterie: Hallo hätte da eine Frage zum Batterie Wechsel? Bei meiner 1200 Gs lc Bj 2017 mit Alarmanlage ist da was besonderes zu beachten außer die...
  • Hawker Batterie

Hawker Batterie: Hallo Leute könnt ihr mir sagen welche Hawker Batterie in meine 1200er GS/ADV passt? Auch über andere Tipps welche Ihr hierfür emfehlen könntet...
  • Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark

Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei längerer Standzeit (ca. 2-3 Wochen) und vor allem wenn es kälter ist, das Problem, dass die Batterie leer ist und...
  • Batterie ist nach längerer Standzeit leer

Batterie ist nach längerer Standzeit leer: Hallo Meine F650GS steht im Freien nur mit einer Plane abgedeckt. Nun ist es mir schon zwei Mal passiert, dass nach einer längeren Stehzeit die...
  • Batterie ist nach längerer Standzeit leer - Ähnliche Themen

• Erledigt OptiMATE 4 Dual CAN-Bus Edition Batterie Ladegerät

OptiMATE 4 Dual CAN-Bus Edition Batterie Ladegerät: Biete wegen Hobbyaufgabe ein Tecmate Optimate 4 Dual Ladegerät. Es erlaubt das Laden über die CAN-bus-gesteuerte 12V-Buchse eines BMW Motorrads...
  • Neue Batterie

Neue Batterie: Hallo hätte da eine Frage zum Batterie Wechsel? Bei meiner 1200 Gs lc Bj 2017 mit Alarmanlage ist da was besonderes zu beachten außer die...
  • Hawker Batterie

Hawker Batterie: Hallo Leute könnt ihr mir sagen welche Hawker Batterie in meine 1200er GS/ADV passt? Auch über andere Tipps welche Ihr hierfür emfehlen könntet...
  • Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark

Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei längerer Standzeit (ca. 2-3 Wochen) und vor allem wenn es kälter ist, das Problem, dass die Batterie leer ist und...
  • Batterie ist nach längerer Standzeit leer

Batterie ist nach längerer Standzeit leer: Hallo Meine F650GS steht im Freien nur mit einer Plane abgedeckt. Nun ist es mir schon zwei Mal passiert, dass nach einer längeren Stehzeit die...
  • Oben