Wie sicher manche/r von Euch weiß: Mit dem Alter kommt die Bequemlichkeit. Daher meine Frage: Nutzt wer von euch Polklemmen mit Schnellverschluss? Und wenn ja: Welche?
Für zielführende Antworten Dank im voraus von dem, der mit dem Müßiggang hadert
Das mit der Bequemlichkeit kenne ich zwar auch allerdings verstehehe ich die Rückfrage
Abklemmen reicht ja nicht, also braucht man auch ein Ladegerät, also warum dann nicht dranlassen und gelegentlich laden?
nicht ganz, denn ganz offenbar ist kein Stromanschluss am Stellplatz, sonst stellte sich ja die Frage nicht.
Wenn dennoch zielführende Antworten fehlen, dann vielleicht deswegen:
Wenn ich bei meiner F800GS die Batterie ausbauen will, dann ist nicht das Abklemmen der Pole das Aufwändige, sondern das Öffnen der Verkleidung. Das bedeutet: Vielen wäre mit Schnellkupplungen nicht geholfen.
Ansonsten setze ich mich aufs Motorrad und fahre los, ohne die Batterie davor einzubauen oder danach wieder auszubauen.
Wenn letzteres dennoch nötig wird, um dazwischen zu laden, muss man fragen, warum:
Bei einer normal langen Winterpause von vielleicht 2 Monaten sollte es gar nicht erforderlich sein, zwischendrin zu laden. Und so viele Winter im Jahr gibt es ja nicht, als dass ein Schnellverschluss da viel Aufwand ersparen könnte.
Wenn man trotzdem mit dem Gedanken an einen Schnellverschluss spielt, muss ja wohl eine Unregelmäßigkeit vorliegen:
Für die normale Selbstentladung reicht die Batteriekapazität ein halbes Jahr, bei hochwertigen Batterietypen auch länger.
Erschöpft sie sich bei Standzeiten trotzdem schneller, dann ist sie entweder zu alt oder sonstwie in schlechtem Zustand (z. B. durch Verunreinigungen beim Nachfüllen destillierten Wassers) oder gibt es vielleicht einen "Sauger", der sie bei abgestellter Zündung leert. Lässt sich der nicht abstellen, würde ich vielleicht an einen Schalter in der Plus-Leitung denken - aber unter Ausschluss der Leitung zum Anlasser, sonst müsste man ja einen Hochstromtrenner haben (so eine ähnliche Frage war ja schon mal in diesem Forum).
Ansonsten hält sich eine Batterie bei Kälte länger frisch als im Warmen, nur Einfrieren sollte sie nicht, was aber nur passieren kann, wenn sie entladen ist. Bei Kälte ist allerdings nicht die volle Leistung abrufbereit, aber wenn es soweit ist, dass man sie vor der Fahrt aufwärmen muss, sollte man sie ersetzen, denn sonst kommt man vielleicht noch von zu Hause weg, aber nach einer Fahrpause nicht mehr zurück.
Zusammengefasst: Bei gehäuftem Nachladebedarf würde ich versuchen, die Ursachen zu finden und zu beseitigen statt die Folgen zu entschärfen.
Eckart