Batterie laden ?

Diskutiere Batterie laden ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander, wie lade ich die Batterie richtig ? Ist es besser das Ladegerät ununterbrochen 3 Monate an der Bordsteckdose zu lassen ...
thai-live

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Hallo Miteinander,

wie lade ich die Batterie richtig ?

Ist es besser das Ladegerät ununterbrochen 3 Monate an der Bordsteckdose zu lassen ?

oder 1 mal im Monat für 24 Std. oder reichen auch 12 Std. ?

oder mit den zusätzlichen Adapterkabel direkt an die Batteriepole anschließen ? läd so die Batterie schneller da direkt ?

Danke für die Antworten
mit besten Bikergrüßen
 

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gerd_

gerd_

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Hi
Ich würde das Ladekabel direkt an der Batterie anklemmen weil man dazu jedes (vernünftige) Ladegerät verwenden kann und kein Spetialgerät brauch welches die dusselige Zentralelektrik überlistet.
Auch bin ich ein Freund des Ladens "wenn's nötig ist", also alle 4 Wochen ein paar Stunden oder des echten Erhaltungsladens (konstant 13,6V). Das kann kein mir bekanntes High-Tech-Geräte weil diese glauben eine Batterie immer randvoll pumpen zu müssen.
gerd
 
Larsi

Larsi

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Auch bin ich ein Freund des Ladens "wenn's nötig ist", also alle 4 Wochen ein paar Stunden ...
da kann ich mich gerd anschliessen.
mit dieser methode habe ich die bisher besten erfahrungen gemacht.
 
Chris12

Chris12

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Hallo zusammen,

ich verwende das Originalladegerät.
Einmal im Monat für einen Tag angeschlossen und
die Sache paßt.

Gruß Chris
 
peter-k

peter-k

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Die Lademethode über die eingebaute Steckdose oder über einen Adapterkabel sind gleichwertig, keine davon hat einen Geschwindigkeitsvorteil. Der ergäbe sich aus dem Ladestrom des Laders. Bei Schnellladung wird zwar eine akzeptable Batteriespannung erreicht, aber die Ladung ist nur oberflächlich. Also grundsätzlich ist langsam laden sowieso besser.

Der BMW Lader wenn Du den hast würde ich 24 Std dran lassen, alleine schon wegen seiner langsamen Prüfroutine.

Im heißen Gefilden wie hier in den Subtropen wird 4 Wochen Pause schon zu lange sein, auch für eine neue Batterie. Sicher mag sie auch noch anspringen, aber das heißt nicht, dass die Batterie das mochte.
 
Calenberger

Calenberger

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Ich gehe davon aus das dieses sauteure BMW-Teil in der Lage ist auf Erhaltungsladung umzustellen. Daher bin ich der Meinung das Ding über den Winter dran lassen an der Bordsteckdose und fertig ist.:D:eek::o:mad::cool:
 
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lechfelder

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Hallo,

anderst habe ich es bisher auch nicht gemacht. Über'n Winter an's Ladegerät und fertig. Hat bisher immer funktioniert!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Ich lade nie zwischen durch, bis zum ersten Salz wird gefahren und im März geht es wieder los. Was ich mache, Möpi abschliessen, Lenkradschloss ist eingerastet, Schlüssel abgezogen. ZUMO halter wird vom Canbus getrennt. Fertisch. Die Uhr zieht die Bat. niemals leer. Mein Moped steht in einer unbeheizten Halle, rel. frostfrei.

Warum Lenkradschloß eingerastet und abgeschlossen:confused::confused:....weil nur dann das Moped und Steuergerät in den Tiefschlaf fallen kann, ansonsten bleibt Restspannung.

ZUMO vom Kabel (Canbus) trennen???......weil die Navis mit 5 Volt laufen und in den Halterungen demzufolge Spannungswandler sind, diese wandeln den Strom immer um und ziehen mit ganz geringer Spannung Strom, sagen u.U. dem Steuergerät bitte nicht den Strom absperren ich benötige noch ein wenig:cool: Folge die Bat. wird leer gesaugt.

Mit diesen Vorkehrungen hab ich noch nie Starthilfe benötigt, auch nicht nach drei Monaten Pause.
 
Dobs

Dobs

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So mache ich es auch immer, nur das ich den Zumo Otto dran lasse.
Hab mal ein analoges Multimeter an die Zumo Versorgung unter dem Schnabel gehängt. Dieser Anschluss pennt bei mir nach ca. 2 Minuten vollständig.
Null Volt.

Die Zumo Wandlung habe ich mal heute gemessen. Bei 13V Eingangsspannung zieht der Wandler im Leerlauf (ohne Navi) 208µA in Worten Microampere.
Das killt so schnell keine Bakterie.

Ab und an mal nachladen kann aber auch nicht Schaden. Wichtig dabei ist die Bakterie nicht bis zum Stehkragen voll zu ballern und langsam zu laden.
Wenn man sie zwischendurch mal mit rel. hohem Strom belastet kann man in der Theorie sogar der Sulfatierung ein Schnäppchen schlagen.
 
peter-k

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Bei mir ist das Ladegerät den ganzen Winter über angeschlossen. Läd und entläd,650mA
AGM Batterien sollen immer 100% vollgepfropft stehen. Ja ja ich weiß der Gerd und der Dobs haben da eine andere Meinung.

Deine Entladefunktion ist schlecht. Wenn man der AGM Batterie mal was gönnen will, dann besser ein paar mal den Anlasser drücken (und danach laden). AGM Batterien mögen die ständige Entnahme eines gleichmaessigen Kleinststromes gar nicht. Das hilft ihr mal die Beine auszustrecken bevor Trombose eintritt. :D
 
illuminati

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AGM Batterien sollen immer 100% vollgepfropft stehen. Ja ja ich weiß der Gerd und der Dobs haben da eine andere Meinung.

Deine Entladefunktion ist schlecht. Wenn man der AGM Batterie mal was gönnen will, dann besser ein paar mal den Anlasser drücken (und danach laden). AGM Batterien mögen die ständige Entnahme eines gleichmaessigen Kleinststromes gar nicht. Das hilft ihr mal die Beine auszustrecken bevor Trombose eintritt. :D
Muss aber sagen das ich das schon 15 Jahre so mache und noch keine Batterie zu Grabe getragen hab. (vielleicht Glück gehabt)
 
peter-k

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Und weil Du es schon immer so machst ist es zwangsläufig richtig? ;)

Im Ernst, damals wusste man es ganz einfach nicht besser. Ein paar Mal zwangs-entladen ist auch kein Beinbruch.
 
Dobs

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Ist zwar ungesund am frühen Morgen, aber ich hol mir schonmal Chips und Cola....:D
 
gerd_

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Hi Peter
Wenn wir mal beiseite lassen wie voll eine Batterie sein "muss".
Weshalb sollte der optimale Füllgrad einer AGM-Batterie anders sein als der einer "normalen"?
Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei der AGM-Batterie die Hohlräume einer "normalen" mit "Absorber Glass Mats" gefüllt sind, diese die "Batteriesäure" aufsaugen wie ein Papiertaschentuch, und somit nichts auslaufen kann.
Bei Gel-Batterien ersetzt man die "AGM" durch Kieselgur. Das wirkt wie das Zeug in Babywindeln oder in "Carefree": Es saugt Flüssigkeit auf, verändert allerdings (im Gegensatz zu dem Babywindelzeug) die chemischen Eigenschaften der Flüssigkeit nicht.
gerd
 
peter-k

peter-k

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Oh Mann Gerd, genau das hatten wir doch schon so 10x. Die Chemie einer AGM ist anderes. Muss das denn sein? Warum schreibst Du nicht mal 'ne kurze Email an Varta, Bosch, Banner?

Jetzt brauchen wir doch Chips. :D
 
R

rtreiber

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Muß auch meinen Senf zum Laden geben.:rolleyes: Ich mach dies mit einer Wochenzeitschaltuhr. 1x in der Woche 24h laden und die Batterie hält Jahre.
Das mit dem abgezogenen Schlüssel und dem Lenkradschloß muß ich probieren, da meine R1150R nach längerem stehen schlecht anspringt. Die Batterie ist nach 1 Monat nur 1/2 voll.

LG aus dem Burgenland von
rtreiber
 
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