Batterie laden ...

Diskutiere Batterie laden ... im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
Hexe310GS

Hexe310GS

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Hi zusammen,
jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Batterie der Kleinen zum Laden abgeklemmt werden soll, da es sonst zu Schäden an der Bordelektronik kommen kann. Komischerweise können die großen BMWs nach meiner Kenntsnis mit angeschlossenenm Akku geladen werden ...
Klemmt ihr immer brav ab (habe ich bisher auch gemacht) oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
 
S

sporty883

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Hi
Die Kleine habe ich in den letzten 2 Jahren im Winterlager alle 4 Wochen mit einem
C-Tek Ladegerät in der Einstellung " AGM-Motorrad" bei eingebauter Batterie geladen. Direkt an der Batterie angeklemmt.
Alles gut.
Mag sein, dass eine Ladung über das Bordnetz bei z.B. im Bordkreislauf installierter Steckdose evtl. Schaden verursachen kann.
Aber so? Was soll sein?.
Bei BMW werden gerne einfache Dinge, ich denke mal aus Marketinggründen,
unnötig kompliziert und auf die spezielle BMW Markenidentität gelenkt.
Vielleicht möchte man auch darauf hinweisen, nicht mit mit einem beliebig großen Ladegerät auf den "kleinen Akku zu hauen".
Wäre OK.
Wenn jemand mit dem 70Ah Ladegerät unseres Bootes auf den kleinen Motorrad Akku losgeht? Möchte ich nicht erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
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nixwiefort

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Hallo Hexe
Am einfachsten ist Laden per CAN bus fähigem Ladegerät an der Bordsteckdose.
Auch Laden per x-beliebigem Ladegerät direkt an den Batteriepolen ist problemlos, ach wenn die Batterie angeschlossen bleibt.

Problematisch ist Ladegerät + an die Batterie und - irgendwo an Massepunkt(zb. Fussraste), wenn dann irgendwo im Kabelbaum durchgescheuerte Stellen sind können große Ströme quer durchs Motorrad fließen und Schaden anrichten.
 
S

sporty883

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Hi
Muss bei Anschluss direkt auf den Batteriepolen generell nicht CAN-Bus fähig sein. Ist nur relevant bei Anschluss über das Bordnetz.
Die 310 hat auch kein CAN-Bus.
Anders als als die "größeren" GS Modelle.
Wo es dann wichtig sein könnte.
 
janus

janus

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Hallo Hexe
Am einfachsten ist Laden per CAN bus fähigem Ladegerät an der Bordsteckdose.
Auch Laden per x-beliebigem Ladegerät direkt an den Batteriepolen ist problemlos, ach wenn die Batterie angeschlossen bleibt.

Problematisch ist Ladegerät + an die Batterie und - irgendwo an Massepunkt(zb. Fussraste), wenn dann irgendwo im Kabelbaum durchgescheuerte Stellen sind können große Ströme quer durchs Motorrad fließen und Schaden anrichten.
Ich bin sicher, das kann nur mit österreichischem Strom passieren.
Hexe, mit "Normalstrom" kannst Du auch bei einem Massepunkt irgend wo am Rahmen laden.
Scherz beiseite: der nixwiefort verwechselt da was.
Gruß janus
 
Eckart

Eckart

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jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss.
Ist das so ?
Erstens kann man auch im Winter ab und zu fahren (Klimawandel !)
und zweitens ist ein Nachladen erst bei monatelanger Standzeit nötig.

Klemmt ihr immer brav ab (habe ich bisher auch gemacht)
Ja, vor allem deshalb, weil ich keinen Stromanschluss am Standplatz habe.

Komischerweise können die großen BMWs nach meiner Kenntsnis mit angeschlossenenm Akku geladen werden
Warum sollte für die G310 etwas Anderes gelten ?

Am einfachsten ist Laden per CAN bus fähigem Ladegerät an der Bordsteckdose.
Wie von anderer Seite bereits geschrieben wurde, spielen Bus-Betrachtungen bei einem Direktanschluss an der Batterie keine Rolle. Einige BMWs haben eine von einer ZFE (Zentrale Fahrzeug-Elektrik) geschaltete Steckdose, die beim Abschalten der Zündung ebenfalls abgeschaltet wird, was ein Laden verhindert. Ich kenne die G310GS nicht, ob die auch sowas hat, also ob überhaupt eine Bordsteckdose vorhanden ist und wenn ja, ob und wie die geschaltet ist. "CAN-Bus-fähig" heißt in Wahrheit, dass ein Stromverlauf sichergestellt wird, der die ZFE veranlasst, die Bordsteckdose trotz abgeschalteter Zündung nicht abzuschalten.

In jedem Fall kommt es aber darauf an, dass das Ladegerät für ein Laden nicht abgeklemmter Batterien geeignet ist, indem es keine Programme hat, die versuchen, eine defekte Batterie mit Überspannung wiederzubeleben, denn so etwas könnte die Fahrzeugelektrik beschädigen - trotz abgeschalteter Zündung !
Nur wenige Ladegeräte haben überhaupt so eine Funktion, vor allem nicht die für eine Erhaltungsladung bestimmten Geräte.

Wenn man nicht weiß, wie sich das eigene Ladegerät verhält, sollte man es auch nur für mal einen Tag dranhängen, um im Frühjahr nicht davon überrascht zu werden, dass das Ladegerät die Batterie totgepflegt hat.

Vielleicht ist ein Nachladen beim Abklemmen der Batterie auch verzichtbar, weil die Batterie dann nicht durch den Ruhestromverbrauch des Motorrads entladen wird (sondern nur noch durch die Selbstentladung).
 
Hexe310GS

Hexe310GS

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Ist das so ?
Erstens kann man auch im Winter ab und zu fahren (Klimawandel !)
und zweitens ist ein Nachladen erst bei monatelanger Standzeit nötig.
Ab und zu wird ja auch gefahren, je nach Zeit und Wetter :cool:, aber eben nicht ganz so häufig wie im Sommer.
... und die Batterie ist nach ca. 8 Wochen Nichtstun beleidigt ...

Warum sollte für die G310 etwas Anderes gelten ?
Steht halt so im Handbuch :schulterzucken:

In jedem Fall kommt es aber darauf an, dass das Ladegerät für ein Laden nicht abgeklemmter Batterien geeignet ist, indem es keine Programme hat, die versuchen, eine defekte Batterie mit Überspannung wiederzubeleben, denn so etwas könnte die Fahrzeugelektrik beschädigen - trotz abgeschalteter Zündung !
Nur wenige Ladegeräte haben überhaupt so eine Funktion, vor allem nicht die für eine Erhaltungsladung bestimmten Geräte.
:daumen-hoch: Guter Tip, wir haben nämlich so'n Ding.
 
N

nixwiefort

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Ich bin sicher, das kann nur mit österreichischem Strom passieren.
Hexe, mit "Normalstrom" kannst Du auch bei einem Massepunkt irgend wo am Rahmen laden.
Scherz beiseite: der nixwiefort verwechselt da was.
Gruß janus

Konkret was ?
 
schlork

schlork

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Komischerweise können die großen BMWs nach meiner Kenntsnis mit angeschlossenenm Akku geladen werden ...
Nein!
Auszug aus der BA R1250GS:

Aufladen der mit dem Fahrzeug
verbundenen Batterie
an den Batteriepolen
Beschädigung der Fahrzeugelektronik
Batterie vor dem Laden an den
Batteriepolen trennen
Ich habe aber einen CTEK Adapter direkt an die Batterie angeklemmt und lade diese mit einem CTEK Ladegerät. Bisher hat die Bordelektronik keinen Schaden genommen.
BMW will halt sein eigenes Ladegerät verkaufen.

Ist das so ?
Erstens kann man auch im Winter ab und zu fahren (Klimawandel !)
und zweitens ist ein Nachladen erst bei monatelanger Standzeit nötig.
Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Die 1250 hat wohl einen recht hohen Ruhestrom.
Wiederum Auszug aus der BA

Batterietiefentladung, dadurch
Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen
Bei Fahrpausen von mehr
als 4 Wochen: Ladeerhaltungsgerät
an die Batterie
 
OlafHH

OlafHH

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F 800 GS u. R1150GS
Hallo
Bei uns wird kein Ladegerät angehängt. Die 310Gs startet nach 4 Monaten immer noch gut. Die 800 er sowieso und die 1150 GS wird regelmäßig im Winter gefahren. Aber auch die 1150er kann gute zwei Monate durchhalten.
Die Straßen müssen aber dann auch gut sein und Salzfrei sein.
 
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Gast 68531

Gast
Die Straßen müssen aber dann auch gut sein und Salzfrei sein.
So ist es bei mir auch,die Motorräder stehen meistens garnicht lange genug das man die Batterien laden müsste...
Die längste Stillstandzeit waren Aufgrund einer Schulter OP 4 Wochen.
Es sind ja Fahrzeuge,keine Stehzeuge...
 
Scarver

Scarver

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19er 1250GS Exclusive
Hei, ich kann euch nicht verstehen....:redface: an jedem Motorrad (6 oder 7 ) das ich bisher bei BMW (Kohl in Aachen ) gekauft habe, war schon ein Ladeadapter direkt an den Batteriepolen verbaut....den nutze ich dann auch mit meinem Ctek Ladegerät...ab und zu.
 
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