jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss.
Ist das so ?
Erstens kann man auch im Winter ab und zu fahren (Klimawandel !)
und zweitens ist ein Nachladen erst bei monatelanger Standzeit nötig.
Klemmt ihr immer brav ab (habe ich bisher auch gemacht)
Ja, vor allem deshalb, weil ich keinen Stromanschluss am Standplatz habe.
Komischerweise können die großen BMWs nach meiner Kenntsnis mit angeschlossenenm Akku geladen werden
Warum sollte für die G310 etwas Anderes gelten ?
Am einfachsten ist Laden per CAN bus fähigem Ladegerät an der Bordsteckdose.
Wie von anderer Seite bereits geschrieben wurde, spielen Bus-Betrachtungen bei einem Direktanschluss an der Batterie keine Rolle. Einige BMWs haben eine von einer ZFE (Zentrale Fahrzeug-Elektrik) geschaltete Steckdose, die beim Abschalten der Zündung ebenfalls abgeschaltet wird, was ein Laden verhindert. Ich kenne die G310GS nicht, ob die auch sowas hat, also ob überhaupt eine Bordsteckdose vorhanden ist und wenn ja, ob und wie die geschaltet ist. "CAN-Bus-fähig" heißt in Wahrheit, dass ein Stromverlauf sichergestellt wird, der die ZFE veranlasst, die Bordsteckdose trotz abgeschalteter Zündung nicht abzuschalten.
In jedem Fall kommt es aber darauf an, dass das Ladegerät für ein Laden nicht abgeklemmter Batterien geeignet ist, indem es keine Programme hat, die versuchen, eine defekte Batterie mit Überspannung wiederzubeleben, denn so etwas könnte die Fahrzeugelektrik beschädigen - trotz abgeschalteter Zündung !
Nur wenige Ladegeräte haben überhaupt so eine Funktion, vor allem nicht die für eine Erhaltungsladung bestimmten Geräte.
Wenn man nicht weiß, wie sich das eigene Ladegerät verhält, sollte man es auch nur für mal einen Tag dranhängen, um im Frühjahr nicht davon überrascht zu werden, dass das Ladegerät die Batterie totgepflegt hat.
Vielleicht ist ein Nachladen beim Abklemmen der Batterie auch verzichtbar, weil die Batterie dann nicht durch den Ruhestromverbrauch des Motorrads entladen wird (sondern nur noch durch die Selbstentladung).