Hallo D.R.Boxer,
Servus R1200GSRider,
wie würdest Du dann vorgehen wenn Du etwas an deinem BIke wie oben beschrieben basteln möchtest aber die Batterie ist ausgebaut und die GS steht aber im Freien z.b. unter einem Carport ( nicht in einer warmen Garage ) und Du musst Sie abschließen ?
Baust Du dann jedes mal die Batterie ein, wenn Du Sie z.b. verstehen musst aus Platzgründen aber das Lenkradschloss ist aber verschlossen ! Das hat mit verstehen nichts zu tun , erklär es mir wie Du vorgehn würdest aber bitte keine Schlaumeier-Sprüche hier schreiben.
Wenn du nachts bei Neumond mit einer Taschenlampe ohne Batterien im Wald stehst, dann ists eben dunkel. Da hilft es auch nicht, das dann schxxxxx zu finden und ebensowenig, die selbe Frage, in Fettschrift zu schreiben oder sie noch dreimal zu stellen. Es wird in jedem Fall dunkel bleiben!!!
Was deinen speziellen Fall betrifft, so kann man dazu nur folgendes sagen:
1.) Mal vorher überlegen, wenn dir das sooo wichtig ist, und kein Keyless kaufen.
2.) Anstelle des Lenkradschlosses einfach eine dicke Kette zur Fahrzeugsicherung benutzen. Die funktioniert auch ohne Strom!
3.) Die ein passendes Ladegerät mit CAN-Interface (z.B. von BMW) kaufen und die Batterie der GS über die Bordsteckdose nachladen, wenn du befürchtest die Batterie könnte leer sein und du vor hast zu basteln. Selbst spontan sollte sich das Lenkradschloss nach recht kurzer Ladung öffnen lassen.
4.) Oder du machst es so wie von Gerd oben geschrieben, einfach mal ne Runde fahren im Winter, bzw. ansonsten hoffen dass die Ladung reicht. Falls nicht kannst du immer noch spontan ausbauen und nachladen.
Gruß
Frank