alex37
Themenstarter
Ich weiss, ich weiss, das Thema wurde hier schon ausführlich gepostet und ich danke all den schlauen Tipps, die mich weitergebracht haben, aber nicht weit genug:
Meine bisherige Batterie einer R1200GS Bj. 2004 ist unbekannten Alters.
Jedenfalls entlädt sie sich im Winter so nach 2-3 Tagen und im Sommer nach 4-5 Tagen, worauf ich die Q nicht mehr starten kann.
Bisher habe ich die Batterie über die Bordsteckdose links unter dem Fahrersitz geladen. Dazu ist zu sagen, dass die Dose direkt an die Batterie angeschlossen ist und nicht über die ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik). Daher kann ich jedes Ladegerät dort anschliessen ohne die ZFE zu beschädigen. So zumindest meine laienhafte Überlegung. Schliesslich kann es nicht darauf ankommen, ob ich das Ladegerät direkt an die Batterie hänge, oder ob da noch eine Steckdose dazwischen ist.
Aus einem bisherigen Thema
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=519420&highlight=zwischenklemmen#post519420
und
http://www.powerboxer.de/elektrik/267-4v-defekte-zentraleinheit-der-r1200gs
habe ich entnommen, dass das Entladen der Batterie Folge einer defekten ZFE sein kann. Da die Maschine aus dritter Hand ist, kann es ja sein, dass die ZFE einfach schon kaputt ist.
Das wollte ich prüfen. Dazu wollte ich den Ruhestrom messen. Der Ruhestrom wird gemessen wie folgt (ich habe brav gesucht):
Ich habe den Pluspol abgeklemmt und das Multimessgerät mit Einstellung 20 mA dazwischengeklemmt.
Fragen:
Mit Zwischenklemmen ist doch gemeint das rote Kabel des Multimessgeräts an den Pluspol der Batterie und das schwarze Kabel an das zuvor abgeklemmte Kabel ??? Oder doch lieber umgekehrt ???
Egal, wie ich das Multimetergerät zwischenklemme, das sch.... Ding zeigt mir immer nur Null an. Auch wenn ich runter gehe auf den Bereich 2 mA zeigt es Null an. Dabei soll eine ZFE doch im Ruhezustand so 2-5 mA saugen... so zumindest die Posts fähigerer Schrauber.
Kann es sein, dass meine Q wirklich Null Ruhestrom zieht?
Das Multimetergerät ist nagelneu und zeigt die Spannung der Batterie korrekt an. Nur Strom misst es keinen...
Das Problem habe ich übrigens auch mit einer neuen Batterie, die ich mir mal vorsichtshalber gekauft habe.
Bin für jeden Hinweis dankbar. Sollte ich mich super doof angestellt haben, harre ich der Häme, die da komme...
Meine bisherige Batterie einer R1200GS Bj. 2004 ist unbekannten Alters.
Jedenfalls entlädt sie sich im Winter so nach 2-3 Tagen und im Sommer nach 4-5 Tagen, worauf ich die Q nicht mehr starten kann.
Bisher habe ich die Batterie über die Bordsteckdose links unter dem Fahrersitz geladen. Dazu ist zu sagen, dass die Dose direkt an die Batterie angeschlossen ist und nicht über die ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik). Daher kann ich jedes Ladegerät dort anschliessen ohne die ZFE zu beschädigen. So zumindest meine laienhafte Überlegung. Schliesslich kann es nicht darauf ankommen, ob ich das Ladegerät direkt an die Batterie hänge, oder ob da noch eine Steckdose dazwischen ist.
Aus einem bisherigen Thema
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=519420&highlight=zwischenklemmen#post519420
und
http://www.powerboxer.de/elektrik/267-4v-defekte-zentraleinheit-der-r1200gs
habe ich entnommen, dass das Entladen der Batterie Folge einer defekten ZFE sein kann. Da die Maschine aus dritter Hand ist, kann es ja sein, dass die ZFE einfach schon kaputt ist.
Das wollte ich prüfen. Dazu wollte ich den Ruhestrom messen. Der Ruhestrom wird gemessen wie folgt (ich habe brav gesucht):
Problem:Hallo Matze, die neue Batterie hat die Probleme nicht beseitigt?
Dann mess mal den Ruhestrom. Pluspol abklemmen und Multimessgerät zwischenklemmen. (Ein Multimessgerät bekommst Du für 10 bis 20€ überall) Und dann melde das Ergebniss hier.
...
Viel Erfolg ,
Grafenwalder
Ich habe den Pluspol abgeklemmt und das Multimessgerät mit Einstellung 20 mA dazwischengeklemmt.
Fragen:
Mit Zwischenklemmen ist doch gemeint das rote Kabel des Multimessgeräts an den Pluspol der Batterie und das schwarze Kabel an das zuvor abgeklemmte Kabel ??? Oder doch lieber umgekehrt ???
Egal, wie ich das Multimetergerät zwischenklemme, das sch.... Ding zeigt mir immer nur Null an. Auch wenn ich runter gehe auf den Bereich 2 mA zeigt es Null an. Dabei soll eine ZFE doch im Ruhezustand so 2-5 mA saugen... so zumindest die Posts fähigerer Schrauber.
Kann es sein, dass meine Q wirklich Null Ruhestrom zieht?
Das Multimetergerät ist nagelneu und zeigt die Spannung der Batterie korrekt an. Nur Strom misst es keinen...
Das Problem habe ich übrigens auch mit einer neuen Batterie, die ich mir mal vorsichtshalber gekauft habe.
Bin für jeden Hinweis dankbar. Sollte ich mich super doof angestellt haben, harre ich der Häme, die da komme...