Batterie - auf ein Neues ...

Diskutiere Batterie - auf ein Neues ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiss, ich weiss, das Thema wurde hier schon ausführlich gepostet und ich danke all den schlauen Tipps, die mich weitergebracht haben, aber...
alex37

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Ich weiss, ich weiss, das Thema wurde hier schon ausführlich gepostet und ich danke all den schlauen Tipps, die mich weitergebracht haben, aber nicht weit genug;):

Meine bisherige Batterie einer R1200GS Bj. 2004 ist unbekannten Alters.
Jedenfalls entlädt sie sich im Winter so nach 2-3 Tagen und im Sommer nach 4-5 Tagen, worauf ich die Q nicht mehr starten kann.

Bisher habe ich die Batterie über die Bordsteckdose links unter dem Fahrersitz geladen. Dazu ist zu sagen, dass die Dose direkt an die Batterie angeschlossen ist und nicht über die ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik). Daher kann ich jedes Ladegerät dort anschliessen ohne die ZFE zu beschädigen. So zumindest meine laienhafte Überlegung. Schliesslich kann es nicht darauf ankommen, ob ich das Ladegerät direkt an die Batterie hänge, oder ob da noch eine Steckdose dazwischen ist.

Aus einem bisherigen Thema

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=519420&highlight=zwischenklemmen#post519420

und

http://www.powerboxer.de/elektrik/267-4v-defekte-zentraleinheit-der-r1200gs

habe ich entnommen, dass das Entladen der Batterie Folge einer defekten ZFE sein kann. Da die Maschine aus dritter Hand ist, kann es ja sein, dass die ZFE einfach schon kaputt ist.

Das wollte ich prüfen. Dazu wollte ich den Ruhestrom messen. Der Ruhestrom wird gemessen wie folgt (ich habe brav gesucht):

Hallo Matze, die neue Batterie hat die Probleme nicht beseitigt?

Dann mess mal den Ruhestrom. Pluspol abklemmen und Multimessgerät zwischenklemmen. (Ein Multimessgerät bekommst Du für 10 bis 20€ überall) Und dann melde das Ergebniss hier.
...
Viel Erfolg ,
Grafenwalder
Problem:
Ich habe den Pluspol abgeklemmt und das Multimessgerät mit Einstellung 20 mA dazwischengeklemmt.

Fragen:

Mit Zwischenklemmen ist doch gemeint das rote Kabel des Multimessgeräts an den Pluspol der Batterie und das schwarze Kabel an das zuvor abgeklemmte Kabel ??? Oder doch lieber umgekehrt ???

Egal, wie ich das Multimetergerät zwischenklemme, das sch.... Ding zeigt mir immer nur Null an. Auch wenn ich runter gehe auf den Bereich 2 mA zeigt es Null an. Dabei soll eine ZFE doch im Ruhezustand so 2-5 mA saugen... so zumindest die Posts fähigerer Schrauber.

Kann es sein, dass meine Q wirklich Null Ruhestrom zieht?
Das Multimetergerät ist nagelneu und zeigt die Spannung der Batterie korrekt an. Nur Strom misst es keinen...

Das Problem habe ich übrigens auch mit einer neuen Batterie, die ich mir mal vorsichtshalber gekauft habe.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Sollte ich mich super doof angestellt haben, harre ich der Häme, die da komme... :rolleyes:
 
nobbe

nobbe

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multimeter haben unterschiedliche anschlüsse für volt / ampere - dort evtl falsch eingesteckt? kannst auch mit einer 12v lampe zwischengeschaltet "üben" - wenn alles korrekt ist - wie ändert sich dann die anzeige bei "zündung an" ? (achtung : hier werte bereich auf A ändern! )
 
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alex37

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Die Stecker sind nach Anleitung am Multimeter eingesteckt. Ist der Stromwert mit Zündung über 10 A?
Und wo messe ich dann? Zwischen Plus und Minuspol der Batterie? Wo soll ich das rote und schwarze Kabel hinhalten?

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Suzi-Q

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Vielleicht ist der Strommessbereich durch eine falsche Messung schon defekt.
Z.B. kurze Messung an Plus und Minuspol im Strommessbereich.
Eventuell Sicherung im Messgerät defekt.
 
nobbe

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befürchte auch defekte sicherung : mal direkt an 1,5 v batterie im modus A anklemmen. wenn gar nichts anzeigt , mal interne sicherung vom multimeter wechseln..

ansonsten bereich Ampere - DC (manche MM haben hier umschaltung auf AC!) Falls ich dann am "PLUS" messen will - Plusleitung abklemmen -> rot multimeter an PLUS Pol batterie - schwarz MM dann an "PLUS" leitung zum fahrzeug
 
alex37

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Danke für Eure Hilfe und Tipps!

Also im Messbereich 10A direkt an eine 1,5 V Batterie angeschlossen, zeigt das Multimeter 2,70 an. Ich nehme an, das sind 2,7 A.:) und es funzt doch. Jedenfalls funktioniert das Multimeter in diesem Bereich. Allerdings musste ich das rote Kabel dazu umstecken.

Jetzt kann es demnach sein, dass im Bereich bis 200 mA (der nächst tiefere Bereich und darunter), wenn das rote Kabel woanders eingesteckt werden muss, dort die Sicherung hinüber ist.

Was könnte man unter 200 mA messen, um es zu testen? Hättet Ihr einen Vorschlag?
 
nobbe

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ich habe hier so eine led lampe die zieht ca 20mA - ansonsten mal das MM aufschrauben , dort sind oft so glassicherungen drin, die finden sich auch sonst oft mal im haushalt :)
 
RoGe

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Messbereich 10A direkt an eine 1,5 V Batterie angeschlossen, zeigt das Multimeter 2,70 an. Ich nehme an, das sind 2,7 A.
o schreck, bei 1,5V batterie 2,7A messen:confused::confused::confused::)

also als erstes solltes du mal das messgerät genau checken, hier gibt es bei den meißten geräten einen -A und einen -mA-bereich.
da kann man nur durch umstecken der strippen auf den anderen bereich wechseln.
beim messen geht man immer wie folgt vor,
spannungsmessung ist immer parallel zum verbaucher (batterie) strommessung in reihe (bei nichtbeachten sind diese billigeimer in aller regel danach schrott, die eingebaute feinsicherung schütz in den meißten fällen nur wenn ich aus versehen einen bereich tiefer als der tatsächlich wert gestellt habe)
also immer zuerst den höchsten bereich einstellen, in deinem fall also auf ampere und danach schrittweise (event. umstecken) nach unten bis in den gewünschten mA bereich drehen.

der ruhestrom wird immer in der - leitg. gemessen.

hier noch ein bildchen:
 

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alex37

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Warum ist 2,7 A nicht gut bei einer 1,5 V Batterie oder ist das sowas von normal und Du willst mich vereppeln?
Ok wenn ich das Bild richtig interpretiere: Rotes Kabel an Minuspol der Batterie und schwarzes Kabel an das Kabel, das sonst an eben diesem Minuspol angeschlossen wäre? Und Zündung auf aus nehm ich mal an?

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alex37

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Man sollte halt doch hin und wieder auch googlen...

Eine Anleitung für PKW sollte auch an der Q funzen:



ich probier das dann morgen mal...

Danke einstweilen
alex37
 
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Also in 10 A Bereich misst es ganz kurz nach dem Anschluss 0.12 A, faellt dann aber auf Null zurück. Mit Zündung ist der Wert zw. 4 und 10 A. Die Spannung nach einer Nacht ohne Laden ist noch immer bei 12.93 V. Von daher hat die neue Batterie was gebracht. Da ich zwei Tage weg sein werde, werd ich danach nochmals messen. Ich hoffe noch immer, dass es die alte Batterie war und nicht die ZFE.

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Phönix

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Hallo
Der kurzzeitige Stromanstieg ist normal und auch beim Anklemmen von allen Fahrzeugbatterien zu sehen (Funkenbildung und Knistern). Das kommt daher das sich die Kondensatoren in der Elektronik aufladen- um´s einfach zu sagen.
Dieser Stromstoß hat dann warsch. auch den mA Meßbereich gekillt bzw. die Sicherung.
Du musst anders vorgehen. Erst mal das Meßgerät in Ordnung bringen.
Dann bei angeklemmter Batterie die Meßstrippen anklemmen - 1.Batterie 2.Batteriekabel, Messgerät einschalten -200 mA dann Batterie abklemmen so das der Ruhestrom nun übers Meßgerät läuft und abgelesen werden kann.
Hoffe dies verständlich erklärt zu haben.
 
alex37

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Hallo Phönix

Danke für Deine Anleitung. Habe es kapiert.
Bei mir wird das darauf hinauslaufen, dass ich mir ein neues Multimeter kaufe... Das Ding (13.90 € bei Louis) hat nach dem Öffnen nur zwei seltsame runde Sicherungen. Auf dem Deckel stehen zwar Angaben, aber bis ich diese Sicherungen gefunden habe spare ich noch Geld wenn ich ein neues Multimeter kaufe... Was mich wundert: Die Spannungsmessung funktioniert einwandfrei. Und die Ampere Messung bei eingeschalteter Zündung funktioniert auch... von daher müsste auch eine Ruhestrommessung doch noch funktionieren mit dem Multimeter...
und folglich müssten doch die Sicherungen noch intakt sein... :confused:
 
RoGe

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Warum ist 2,7 A nicht gut bei einer 1,5 V Batterie oder ist das sowas von normal und Du willst mich vereppeln?
Ok wenn ich das Bild richtig interpretiere: Rotes Kabel an Minuspol der Batterie und schwarzes Kabel an das Kabel, das sonst an eben diesem Minuspol angeschlossen wäre? Und Zündung auf aus nehm ich mal an?

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wie haste denn das mit der 1,5v batterie gemessen das du auf die 2,7a kommst?

Die Spannungsmessung funktioniert einwandfrei.
das ist richtig weil dies nix mit der strommessung zu tun hat und auch auf einem anderen eingang liegt.

Und die Ampere Messung bei eingeschalteter Zündung funktioniert auch... von daher müsste auch eine Ruhestrommessung doch noch funktionieren mit dem Multimeter...
und folglich müssten doch die Sicherungen noch intakt sein...
weil vielleicht die mA messung direkt über das messgerät geht und die ampere-messung eben über eine feinsicherung und diese anscheinend noch ok ist;)
 
alex37

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Wollte nochmal berichten: Es war definitiv das Alter der Batterie. Mit der neuen Batterie kann ich die Maschine locker 5-7 Tage stehen lassen und sie springt auf Anhieb an. :D :beer: :)
Gruss alex37

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judex

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Wollte nochmal berichten: .... Mit der neuen Batterie kann ich die Maschine locker 5-7 Tage stehen lassen und sie springt auf Anhieb an....
Das kann doch wohl nicht sein. Du bist ganz schön bescheiden geworden. Das Motorrad muss doch
Wochen oder gar Monate herumstehen können und ist trotzdem sofort zu starten, wie ein PKW
eben auch. Ich vermute immer noch eine schleichende Entladung an Deiner Q.
 
alex37

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Hallo Judex
Weisst Du, mit der alten Batterie war nach 3-4 Tagen Sendepause. Mein Vorbesitzer hatte sie ständig am Strom, was ihr wohl zugesetzt hat. Ich habe auch weitere Hinweise darauf, dass keine Entladung stattfindet. Mit der neuen Batterie funzt die Fernbedienung der DWA auf 3-4 Meter Distanz. Bei der alten musste ich auch in geladenem Zustand ganz nah ran. Ausserdem hält die neue vielleicht auch 3-4 Wochen. Habe das nur noch nicht getestet.
Gruss alex37 :beer:

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peter-k

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Das kann doch wohl nicht sein. Du bist ganz schön bescheiden geworden. Das Motorrad muss doch
Wochen oder gar Monate herumstehen können und ist trotzdem sofort zu starten, wie ein PKW
eben auch. Ich vermute immer noch eine schleichende Entladung an Deiner Q.
Eine niegelnagelneue Batterie ist hier in Singapur gut um sie nach 3 Wochen anspringen zu lassen, allerdings schon hörbar würgender. In Deutschland wird das wohl länger sein, vielleicht doppelt so lange wenn's nicht warm ist. Trotzdem ist das nicht gut für die Batterie. Eine Weile macht sie dass natürlich mit.
 
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