Batterie-, ABS- und Uhrenproblem

Diskutiere Batterie-, ABS- und Uhrenproblem im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum hier, hab aber schon viel gestöbert. Ich habe folgendes Problem und vielleicht können mir ein paar Freaks...
A

Andi1009

Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum hier, hab aber schon viel gestöbert.
Ich habe folgendes Problem und vielleicht können mir ein paar Freaks freundlicherweise weiterhelfen.

nach diesem Winter hat meine Batterie versagt ( war 8 Jahre alt)
hab diese ausgebaut und bin zu einem Automarkt gefahren - der Verkäufer meinte, dass auch ein Säurebatterie laut seiner Liste ok wäre und nicht wie verbaut war eine gelbatterie.

hab diese eingebaut und es springt auch wieder ohne Probleme an, aber die Uhr schaltet sich immer mit aus nachdem die Zündung deaktiviert wird und stellt sich somit auch auf 0:00 Uhr zurück! - des is doch net normal oder?

Und auch habe ich seit dem Batteriewechsel, dass es bei Beginn der Fahrt nicht mehr klickt, wegen dem ABS und es blinkt nur noch!

im Forum steht da sooooooooooooooooo viel drin, aber verstehn tu ich jetzt nur noch Bahnhof!

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!

Wäre sehr dankbar!

Ansonsten allen Lesern eine unfallfreie Saison 2009!

Danke! Gruß Andi

L

Lutz

Hi.......

Hast Du die neue Batterie mal richtig aufgeladen...?

Wie hoch ist der Lade Strom......

Arbeitet deine Lichtmaschine noch einwandfrei....also wird deine Batterie überhaupt nachgeladen... Soweit ich weiß sollte der Ladestrom bei etwa 12,8 liegen...

Die mindest Spannung der Batterie vor dem Starten, sollte so in etwa 13,2 V nicht unterschreiten!

Kann es sein das deine neue einfach zu schwach ausgelegt ist...gut ist wenn sie so etwa 20 Amper hat....ansonsten kann es bei 18 Amper Säurebatterien zu ABS- Problemen kommen wenn die Batterie zu wenig aufgeladen ist....

Das mir der Uhr ist ein eindeutiges Zeichen das mit der Batterie mit dem Start strom überfordert ist.....einfach mal durchmessen!

Sorry ...bin kein Elektriker....kenne das eben nur aus eigener Erfahrung...!

Ansonsten wird dir hier garantiert geholfen....;)!!

http://www.powerboxer.de/

http://www.powerboxer.de/Akku-Kenn-und-Leistungsdaten.html

http://www.powerboxer.de/Anlasserstrom-messen.html

Zuletzt bearbeitet:
A

Andi1009

Themenstarter
Vielen herzlichen Dank für die schnellen Info`s.

Des mit dem ABS hab ich nachgelesen, dass man einfach nach der Zündung a bissl warten soll bis man startet - hat funktioniert! danach klickt das ABS beim Anfahren wieder und es blinkt auch nix mehr!

Die Spannung der Batterie ist mir leider nicht bekannt, aber wenn ich die Zündung an hab, dann funktioniert die Uhr und ebenfalls beim Anlassen!
Aber sie ist erst weg, sobald ich die Zündung ausschalte oder das Moped abstelle! kann somit eigentlich rein logisch nix mit schwacher Batterie zu tun haben, oder? Mit der Zündung alleine arbeitet ja auch noch keine Lichtmaschine, oder? Vielleicht kann mir hier noch jemand weiterhelfen, will sie nämlich net glei in eine Werkstatt geben, sondernevtl selber problem erkennen und lösen!

Schönen Abend noch!

Gruß Andi:D:D:D

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Wg. der Uhr:

Sicherung Nr. 3 oder 4 defekt. Das ist die, die auch die Bordsteckdose absichert.

A

Andi1009

Themenstarter
Hallo!

ich hab`s. vielen herzlichen Dank aber es war wirklich nur eine sicherung nr. 3

Vielen dank nochmal!

gruß andi

gerd_

gerd_

Hi
Generell ist gegen eine "flüssige" Batterie nichts zu sagen aber sie sind zumindest für's Mopped nicht mehr "state of the art". Hoffentlich war sie wenigstens preiswert. Eine Gel von FIAMM (nicht schlecht) kostet neu etwa 65 EUR.
"Dein" Verküfer war wohl happy seinen Ladenhüter los zu haben :rolleyes:
gerd

K

Kroni

Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Tach !

Vielleicht nochmal zur Erläuterung: ABS ist ein enormer Stromfresser, der die Batterie stark belastet. Weil aller Strom, der verbraucht wird, von der Batterie kommt, und nicht von der Lichtmaschine. Diese lädt "nur" die Batterie (wieder) auf. Die alten Säurebatterien haben u.a. regelmässig den Nachteil geringerer Kapazität, die zudem auch noch durch den möglicherweise schwankenden Säurestand weiter sinken kann. Es ist deswegen grundsätzlich empfehlenswert, eine aktuelle Gel-Batterie zu verwenden.

Ich vermute, an dem Säureteil wirst Du keine große und langanhaltende Freude haben.

Gruß

Kroni

Thema:

Batterie-, ABS- und Uhrenproblem

Batterie-, ABS- und Uhrenproblem - Ähnliche Themen

• ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron

Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron: Hallo Gemeinde Wir fahren 2 R1150 GS, einmal mit und 1x ohne ABS. (BJ2000/2001) Bei der kleinen blinkt das ABS unsynchron schon direkt nach...
  • Möglichkeit Umbau Elektrik ABS-II

Möglichkeit Umbau Elektrik ABS-II: hallo freaks, mal eine wirklich ernsthafte frage: hat jemand die abs-elektrik der 1150er gs mal so umgeklemmt, daß der initialisierungsvorgang...
  • ABS II Wechselblinken - Batterie?

ABS II Wechselblinken - Batterie?: Hallo zusammen, gestern ging bei meiner Bertha während der Fahrt das ABS II ins "Wechselblinken". Vielleicht habe ich gerade gebremst, aber auf...
  • GS 1100 ABS Neue Batterie nach 5 min leer

GS 1100 ABS Neue Batterie nach 5 min leer: Moin, habe neue Gelbatterie eingebaut, gestartet 1 Versuch Karre läuft, 2 min laufen lassen, ausgemacht, rausgeschoben, angemacht 2 Versuche...
  • GS 1100 ABS Neue Batterie nach 5 min leer - Ähnliche Themen

• ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron

Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron: Hallo Gemeinde Wir fahren 2 R1150 GS, einmal mit und 1x ohne ABS. (BJ2000/2001) Bei der kleinen blinkt das ABS unsynchron schon direkt nach...
  • Möglichkeit Umbau Elektrik ABS-II

Möglichkeit Umbau Elektrik ABS-II: hallo freaks, mal eine wirklich ernsthafte frage: hat jemand die abs-elektrik der 1150er gs mal so umgeklemmt, daß der initialisierungsvorgang...
  • ABS II Wechselblinken - Batterie?

ABS II Wechselblinken - Batterie?: Hallo zusammen, gestern ging bei meiner Bertha während der Fahrt das ABS II ins "Wechselblinken". Vielleicht habe ich gerade gebremst, aber auf...
  • GS 1100 ABS Neue Batterie nach 5 min leer

GS 1100 ABS Neue Batterie nach 5 min leer: Moin, habe neue Gelbatterie eingebaut, gestartet 1 Versuch Karre läuft, 2 min laufen lassen, ausgemacht, rausgeschoben, angemacht 2 Versuche...
  • Oben