Also ich teste die Funktion "kurvenreiche Strecke" laufend ....... in bekannten Gebieten, und was da zusammengestellt wird von GARMIN ist einfach lächerlich!!!
Gut, in Lichtenstein, da hat mich das Navi östlich am Hang (Schloss) umgeleitet, war super, genauso wie bei der Rückfahrt vom Timmelsjoch, da ging es über Sautens, Mairhof, und Arzl im Pitztal nach Imst - echt toll. Und als hier auf dem Weg ein paar GS´n entgegen kamen wußte ich, die haben auch ein GARMIN-Navi
Ich sehe das Problem, bei der Entscheidung .... was ist eine Kurve, bzw. eine kurvenreiche "schöne" Strecke. Wenn ich von einer Bundesstrasse nur einfach durch das Dorf geleitet werde ..... um Kurven zu fahren .... dann ist die Programmierung einfach nur primitiv!
Ich plane meine Tour immer am Navi - leider sieht man die Wegpunkte erst dann, wenn man die Route berechnet hat. Ein eindeutiger Minuspunkt!
Ich habe mir - aus den negativen Erfahrungen vom 550-er - angewöhnt, nur wenige Wegpunkte zu setzen. Einmal weil mir das 550 damals ständig abgestürzt oder sich aufgehängt hat, weil meine 500-800 km Touren immer so 50-60 Wegpunkte hatten. Ich musste damals Garmin durch die Punkte zwingen, meiner gewünschten Route zu folgen! Oftmals - wie leider jetzt - fährt man nicht von Punkt zu Punkt, sondern fährt einen Punkt an, dann wieder zurück auf eine Hauptstrasse, um dann im T-Stil den nächsten Punkt zu erreichen. Oftmals hieß es - bis zum Pass kam man, darüber wurde man nicht navigiert, sondern es ging den gleichen Weg zurück um einem dann im großen Bogen zur anderen Seite des Passes zu führen
Und auch jetzt sind diese Strukturen noch vorhanden..... nicht mehr so intensiv, aber vom Jaufenpass musste ich über das Timmelsjoch mind. 5 Wegpunkte setzen, damit ich über das Ötztal nach Imst geleitet worden bin - mit kurvenreicher Strecke!!!! Ein Punkt auf dem Timmelsjoch, einer bei Imst ...... und ich hätte bis zum Pass fahren sollen und dann zurück über den Rechenpass nach Imst ...... oh man, was ist das für ein Witz!!!!
Und die Wegpunkte überspringen, geht auch nur über Umwege durchs Menu - leider ist auf dem Bildschirm nur ein Button um die Route zu löschen - wieso ist der nicht zum Wegpunkte überspringen angelegt???? Wenn eine Route mit vielen Wegpunkten geplant ist, und man aus zeitlichen Gründen, oder weil Streckensperrungen einem zum Umplanen zwingen, Wegpunkte löschen will ....... wie weiß ich da, wie oft ich drücken muss? Deshalb versuche ich gezielt mit wenig Punkten auszukommen, dann weiß ich, welche Punkte übersprungen werden müssen.
Aber es bleibt dabei ........ ich fahre immer zusätzlich mit Karte, damit ich weiß wo ich bin. Und am GARMIN freut es mich, dass der Bildschirm auch bei Sonnenlicht gut ablesbar ist.
......... und zum Glück studiere ich immer die Karten vorher, und weiß, wo ich lang will - und wenn dann doch einmal etwas mehr herauskommt, weil GARMIN doch auch einmal eine gute Idee hat ..... dann freue ich mich
.
Aber von dem, was ich unter "kurvenreiche Strecke" erwartet habe, sind die von GARMIN noch ganz weit weg!
Gruß Kardanfan