Basecamp - Vermeidung von Autobahnen führt zu 95% Autobahn Route?

Diskutiere Basecamp - Vermeidung von Autobahnen führt zu 95% Autobahn Route? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Halli hallo, nachdem ich voller Zorn festgestellt habe, dass auch Basecamp 4.3.3 (Mac) meine 4.2.4er Datenbank nicht übernimmt hab ich noch die...
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Halli hallo, nachdem ich voller Zorn festgestellt habe, dass auch Basecamp 4.3.3 (Mac) meine 4.2.4er Datenbank nicht übernimmt hab ich noch die Routenplanung Kurvenreiche Strecke ausprobiert. Startpunkt Kirchheim bei München, Ziel Graz in Österreich. Eingestellte Vermeidungen: Autobahn und Straßen in Wohngebieten. Basecamp führt mich abseits der Autobahn bis ans Kreuz München Süd, von dort an nur noch (!) Autobahn bis vor die Tore von Graz.
Also flugs wieder Version 4.2.4 installiert, selbe Route und siehe da, gleiches Ergebnis. Routen von Kirchheim nach beispielsweise Salzburg oder zum Mondsee vermeiden Autobahnen. Aber wenn es weiter rein geht nach Österreich, springt die komplette Route zurück auf Autobahnen. Garmin antwortet seit Tagen nicht auf meine entsprechende Anfrage, wahrscheinlich haben die andere Probleme. (Die sie auch nicht in den Griff bekommen!)

Kennt sonst noch jemand diese Probleme?

Viele Grüße
Alex
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.817
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Sind die Detailkarten für Österreich installiert? Das liest sich so, als würde in AT nur über die Garmin-Standardkarte - welche nur die größten Straßen enthält - geroutet...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.433
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Vielleicht bedeutet bei denen ja Vermeidung nicht verbieten, sondern Vermeidung...
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hallo Alex, fuer mich nicht nachvollziehbar. 4.3.3 gestern installiert, alle Daten von der vorhergehenden Installation (4.2.4.) wurden uebernommen. Grade spassenshalber eine Tour von Remscheid nach dem Mansfelder Land probiert, selbe Vermeidungseinstellungen wie Du. Die Tour fuehrt (geplant) ueber keine Autobahn auf etwas ueber 400 km ... mfg tweise
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.010
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Ich habe mal die Route von Kirchheim/München nach Salzburg nachgestellt (4.3.2. mit Win7).

Auch hier scheint die "Kurvenreiche Strecke" verbuggt zu sein. Egal ob "Autobahnen vermeiden oder zulassen" wird komplett über die Autobahn geroutet.
Sobald ich von "Kurvenreiche Strecke" umstelle auf "kürzeste Zeit" (und Autobahnen vermeiden) wird über Landstraße geroutet.

Gruß - Pendeline
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Hatte ganz vergessen, dass wir alle 24 Stunden live hier im Forum sind, geht das immer schnell... :)
Also, Detailkarten für Österreich sind installiert, Europa NTU 2014.4.

Den Punkt "Ärger" sollten sie in ihrer Vermeidungsliste unbedingt kurzfristig ergänzen. Gerade auf dem Mac kenn ich es von keinem anderen Programm, dass es beim Installieren auf unterschiedlichen Rechnern zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Ich werde mal meinen ganzen Katalog in die Cloud schieben, mal sehen ob es über diesen Umweg klappt.

Und Pendeline, genau das ist der Punkt. Total indifferent die Ergebnisse, ich hatte mir Basecamp auch für Windows (Parallels) installiert, da tauchen wieder andere Probleme auf.

Wenn ich bei meiner kurvenreichen Route nach Graz nur einen Wegpunkt von der Autobahn auf irgendeinen nahgelegenen Pass ziehe, dann rutscht bestimmt dreivierte der Route ebenfalls auf kurvige Landstrassen. Das wird auch die künftige Vorgehensweise sein, nur stärkt dieser vielfältige Bug nicht gerade das Grundvertrauen in die Software...
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Das problem mit der Kurvenreiche Route habe ich auch (W7). Manchmal geht es sauber auf und bringt mir echt schöne Strecken und manchmal bleibt die Tour Stumpf auf den Bundesstraßen in denen Kurven "sehr zahlreich" sind...
wenn ich das Ding aber dann auf mein 390er übertrage und neu berechnen lasse, dann klappts. Zumindest die zweimal die ich jetzt probiert habe... :/
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
Garmin 390: bei meiner Tour zum Jaufenpass, Penserjoch, Timmelsjoch musste ich feststellen, dass ich oft im Gelände navigiert werde, weil der Straßenverlauf wohl nicht mit dem aktuellen Daten des Satelitenempfangs übereinstimmte!

Und das Thema Kurvenreiche Straßen ist manchmal der Witz pur ....... plötzlich muss man abbiegen und wird von der Hauptstrasse nur durch ein Dorf geleitet, um dann wieder auf die Hauptstrasse geführt zu werden ....... und alle WOMO´s, LKW´s und Rentnerkutschen, die man vorher mühsam überholt hatte, sind wieder vor einem.....

Also mein Croco konnte besser navigieren!

Man setzt ein paar Wegpunkte und legt dann fest "kurvenreiche Route". Statt dass das Navi dann die Wegpunkte sauber anfährt, wählt es eigene Wege, was bedeutet, dass man plötzlich nur - als Wurmfortsatz - zum Wegpunkt navigiert wird, um dann umdrehen zu dürfen.

In Südtirol durfte ich 2 mal umdrehen, weil ich in Sackgassen gelandet bin ..... und das bei aktuellen Karten!

Hardwaremäßig ist das Garmin 390 top, aber Karten und Navigation sind einfach eine Frechheit nicht zeitgemäß). Schade, dass ich das Croco nicht mit dem GARMIN kreuzen kann.

Gruß Kardanfan
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.817
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Diese Wurmfortsätze" entstehen aber nach meiner Erfahrung nur, wenn Du beim festlegen der Wegpunkte nicht "sauber genug" arbeitest. Soll heissen: Nicht genau auf der Karte die Straße triffst, die Du treffen willst, sondern ganz knapp daneben. So wird man dann eben in die Pampa geroutet. Workaround: Die geplante und frisch berechnete Strecke vorher einmal per Zeiger abfahren. So finde ich auch jast jedesmal so einen "Wurmfortsatz" und kann ggf. korrigierend eingreifen.

Gruss
Jan
 
Mcneal

Mcneal

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
176
Ort
Spreewald
Modell
BMW R1200 GS Rallye
hier erzählen tut doch nix fürs ergebnis, einfach zu garmin schicken und es wird sich drum gekümmert, hier komsmt du mit deinem problem nicht weiter, sei doch froh wen du einen bug gefunden hast, jetzt kann er repariert werden.

ja ich weiß wir sind nicht die mäuse im labor, so ist das zeitalter aber nun mal.
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Hallo McNeal Maus,

Lies schnell noch mal nach ganz oben. Genau das habe ich gemacht, nur kommt von Garmin keine Antwort. Da bietet sich es sich doch an, hier im Forum, in dem eine breite Anwender Front zugegen ist nachzuhören, ob es evtl. eine Lösung gibt oder evtl. ein Anwenderfehler vorliegt. Vielleicht führt das dazu, dass mehrere den Fehler für sich entdecken und ebenfalls dem Support davon berichten. Das wiederum könnte dazu führen, dass bei Garmin doch mal jemand aufwacht, bevor die Saison vorbei ist.
Zeitalter ist übrigens kein Schicksal, sondern das was Du daraus machst.
So, mehr Palttitüden fallen mir gerade nicht ein, schönen Abend und nicht vergessen: morgen kommt der Sommer!
 
Mcneal

Mcneal

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
176
Ort
Spreewald
Modell
BMW R1200 GS Rallye
Das hast du gerade nachträglich reingeschrieben :cool: Ne schon klar, wer alles liest ist klar im Vorteil.
 
G

GrauQ

Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
83
Ort
München
Modell
Kawasaki Z1R, R1200GS/ADV K25, Cagiva Raptor 650.
Hallo PapaSchlumpf,

stand gestern exakt vor dem gleichen Problem. Durch viel probieren hats bei mir dann mit der Vermeidung Mautstrassen funktioniert.
War zwar eine andere Fahrroute, aber evtl. liegt es ja an unserem Wohnort und Garmin hat was gegen Münchner oder die wissen
schon was von der geplanten Motorradmaut. :)
GrauQ
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
710
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi @all,
Verständnisfrage 1) warum plant man in Basecamp eine ca. 400km Route mit nur 2 Waypoints (Start- u. Zielpunkt) ? Wäre doch viel einfacher, am Navi das Ziel einzugeben, fertig.
Verständnisfrage 2) warum, wenn Basecamp schon genutzt wird, so geizig mit den Änderungspunkten (die Gummiband-Punkte ohne Alarm)? Die erzeugen keine Zusatzkosten und man kann selbst entscheiden, wo man langfahren will.
So, und jetzt Feuer frei,
Stefan
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.525
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wenn du in AT die Autobahnen vermeiden willst musst du Mautstrassen ausschließen. Warum das so ist musst du Garmin fragen, eventuell weil eben die Strassen auch mautpflichtig sind.

Übrigens verhält sich das bei kurzer Strecke anders, da werden die Autobahnen erfolgreicher umfahren als bei kurviger Route. Unsere Autobahnen sind für die Amis eben kurvig genug. :p
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
@stefan_sch
Du hast im Prinzip schon recht.
Nur wenn ich eine Option "kurvenreiche Straße" einbaue, dann erwarte ich mir auch was davon. und diese Erwartung wird nicht erfüllt, meistens zumindest. Hier scheinen sich einfach Fehler eingeschlichen zu haben, die die eine oder andere Einstellung einfach "überschreiben" und somit z.B. Autobahn meiden ingnoriert wird.
Mein erster Eindruck ist dass dies ein bisschen von der Entfernung zum Ziel abhängt. So frei nach dem Motto " ich rechne bis 100km und alles was darüber ist, mag ich nicht mehr"...
Ich bin noch ein bissl am ausprobieren. Gestern mit dem Navi (390er) über kurvenreiche Strecke-Option eine Hammer-Tour gefahren. Die wäre ich auf diese Art und Weise im leben nicht gefahren. Bin noch nicht dazu gekommen die mal im Basecamp nachzustellen. Waren knapp 60km. Mal schauen ob es hier unterschiede gibt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.433
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Wenn man die AB schnell genug fährt, wird sie auch kurvenreich...
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Mja, meine letzte AB Tour - übrigens nach Köln - war schnell genug. Zumindest schnell genug, um mir meinen Hinterschlappen richtig schön eckig zu fahren. ;)

Ansonsten seh ich das wie Silverrider. Es ist ja nicht so, dass ich mein restliches Leben lang Autobahn fahren werde, weil Basecamp das nicht auf die Kette kriegt. Es geht nur darum, dass die angebotene Funktion nicht gescheit funktioniert. Reduziert meine Freude am Moped fahren um ca. 0%. Aber irgendwie muss man auch das Navi Forum vollkriegen.
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
Also ich teste die Funktion "kurvenreiche Strecke" laufend ....... in bekannten Gebieten, und was da zusammengestellt wird von GARMIN ist einfach lächerlich!!!
Gut, in Lichtenstein, da hat mich das Navi östlich am Hang (Schloss) umgeleitet, war super, genauso wie bei der Rückfahrt vom Timmelsjoch, da ging es über Sautens, Mairhof, und Arzl im Pitztal nach Imst - echt toll. Und als hier auf dem Weg ein paar GS´n entgegen kamen wußte ich, die haben auch ein GARMIN-Navi :spin:

Ich sehe das Problem, bei der Entscheidung .... was ist eine Kurve, bzw. eine kurvenreiche "schöne" Strecke. Wenn ich von einer Bundesstrasse nur einfach durch das Dorf geleitet werde ..... um Kurven zu fahren .... dann ist die Programmierung einfach nur primitiv!

Ich plane meine Tour immer am Navi - leider sieht man die Wegpunkte erst dann, wenn man die Route berechnet hat. Ein eindeutiger Minuspunkt!

Ich habe mir - aus den negativen Erfahrungen vom 550-er - angewöhnt, nur wenige Wegpunkte zu setzen. Einmal weil mir das 550 damals ständig abgestürzt oder sich aufgehängt hat, weil meine 500-800 km Touren immer so 50-60 Wegpunkte hatten. Ich musste damals Garmin durch die Punkte zwingen, meiner gewünschten Route zu folgen! Oftmals - wie leider jetzt - fährt man nicht von Punkt zu Punkt, sondern fährt einen Punkt an, dann wieder zurück auf eine Hauptstrasse, um dann im T-Stil den nächsten Punkt zu erreichen. Oftmals hieß es - bis zum Pass kam man, darüber wurde man nicht navigiert, sondern es ging den gleichen Weg zurück um einem dann im großen Bogen zur anderen Seite des Passes zu führen :banghead:

Und auch jetzt sind diese Strukturen noch vorhanden..... nicht mehr so intensiv, aber vom Jaufenpass musste ich über das Timmelsjoch mind. 5 Wegpunkte setzen, damit ich über das Ötztal nach Imst geleitet worden bin - mit kurvenreicher Strecke!!!! Ein Punkt auf dem Timmelsjoch, einer bei Imst ...... und ich hätte bis zum Pass fahren sollen und dann zurück über den Rechenpass nach Imst ...... oh man, was ist das für ein Witz!!!!

Und die Wegpunkte überspringen, geht auch nur über Umwege durchs Menu - leider ist auf dem Bildschirm nur ein Button um die Route zu löschen - wieso ist der nicht zum Wegpunkte überspringen angelegt???? Wenn eine Route mit vielen Wegpunkten geplant ist, und man aus zeitlichen Gründen, oder weil Streckensperrungen einem zum Umplanen zwingen, Wegpunkte löschen will ....... wie weiß ich da, wie oft ich drücken muss? Deshalb versuche ich gezielt mit wenig Punkten auszukommen, dann weiß ich, welche Punkte übersprungen werden müssen.

Aber es bleibt dabei ........ ich fahre immer zusätzlich mit Karte, damit ich weiß wo ich bin. Und am GARMIN freut es mich, dass der Bildschirm auch bei Sonnenlicht gut ablesbar ist.

......... und zum Glück studiere ich immer die Karten vorher, und weiß, wo ich lang will - und wenn dann doch einmal etwas mehr herauskommt, weil GARMIN doch auch einmal eine gute Idee hat ..... dann freue ich mich :spin:.

Aber von dem, was ich unter "kurvenreiche Strecke" erwartet habe, sind die von GARMIN noch ganz weit weg!

Gruß Kardanfan
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.817
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hm, da wird sich aber ganz kräftig auf die Technik verlassen und sich dann gewundert, wenn die hochkomplizierte Technik dahnter nicht so funktioniert, wie "man" sich das vorstellt.

Es ist z.B. seit Jahr und Tag bei Garmin so, das es nicht mehr als 50 Wegpunkte sein dürfen. Das hat noch nie funktioniert und wird vermutlich auch nie sauber funktioniern. 50-60 WPe sind ein Garant für Fehler. Warum haben denn wohl die meisten im Netz veröffentlichten GPS-Touren/Routen selten mehr als 50 WPe?

Die Option "kurvenreiche Strecke" ist aus den o.g. Gründen nur banale Marketing-Strategie. Woher soll das Navi denn wissen, was der einzelne als "schöne Strecke" bzw. "Kurvenreiche Strecke" empfindet? Für den Programmier in Garmins Keller ist wahrscheinlich schon eine europäische Autobahnauffahrt ein kurviges Abenteuer. Ergo: So lange Garmin nicht die zugrundeliegenden Berechnungskriterien offen legt, muss man doch wohl nicht allzu viel von der Funktion erwarten und spekuliert sich einen Wolf... oder wird runter von der Umgehungsstraße rein ins Dorf und wieder rauf auf die Umgehungsstraße gelotst... Braucht auch kein Mensch aber die Software macht somit Ihren Job und ist...primitiv, ja.

Ein weiterer riesen Schwachpunkt sind die ganzen Vermeidungskriterien die - in der falschen Kombination ausgewählt - für die wildesten Routen sorgen, die selten mit dem übereinstimmen, was man erwartet und oftmals sogar mitten in der laufenden Routenberechnung abbricht. Hintergrund soll sein, dass durch das vermeiden von z.B. Autobahnen beim berechnen einer alternativen Route im Gerät der Speicher voll läuft, da zuviele Abbiegehinweise erstellt werden müssen. Dieser Fehler ist auf vielen Geräten reproduzier aber auch durch folgenden Workaround vermeidbar: In den Einstellungen möglichst wenig "vermeiden" und die Route manuel auf dem PC planen und seine max. 48 WPe schön gleichmässig zwischen Start- und Zielpunkt verteilen. Dann klappt es i.d.R. auch mit der sauberen Neuberechnung weil man das Gerät wie schon behauptet, "zwingt" die Punkte in die Berechnung mit aufzunehmen.

Das vom Kardanfan angesprochene "T-Punkt-Routing" kennen wohl viele Garmin-User. Das kann man aber recht gut eliminieren, wenn man die Route nach Berechnung im Gerät einmal simuliert oder manuell und im kleinen Vergrößerungsmasstab abfährt. Dabei entdeckt man derlei Unsinn schnell und kann das korrigieren.

Ja, die Navigation ist schon etwas komplexer als im Auto... :Augenzwinkern_2:

Gruss
Jan
 
Thema:

Basecamp - Vermeidung von Autobahnen führt zu 95% Autobahn Route?

Basecamp - Vermeidung von Autobahnen führt zu 95% Autobahn Route? - Ähnliche Themen

  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

    Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

    Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • Basecamp und Vermeidungen

    Basecamp und Vermeidungen: Hallo Forengemeinde, kennt jemand von Euch das Phänomen, dass Vermeidungen (z.B. Autobahnen) nicht mit der lokal installierten Karte funktioniert...
  • Basecamp Vermeidungen

    Basecamp Vermeidungen: Hallo ich will unsere Urlaubsplanung und den Seealpen planen. Leider werden die Pässe umfahren, vermutlich noch wegen der bestehenden...
  • Basecamp - Maut je nach Land vermeiden

    Basecamp - Maut je nach Land vermeiden: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit in Basecamp je nach Land Mautstrecken zu vermeiden? Ich meine mal was gesehen zu haben finde es aber nicht mehr...
  • Basecamp - Maut je nach Land vermeiden - Ähnliche Themen

  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

    Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

    Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • Basecamp und Vermeidungen

    Basecamp und Vermeidungen: Hallo Forengemeinde, kennt jemand von Euch das Phänomen, dass Vermeidungen (z.B. Autobahnen) nicht mit der lokal installierten Karte funktioniert...
  • Basecamp Vermeidungen

    Basecamp Vermeidungen: Hallo ich will unsere Urlaubsplanung und den Seealpen planen. Leider werden die Pässe umfahren, vermutlich noch wegen der bestehenden...
  • Basecamp - Maut je nach Land vermeiden

    Basecamp - Maut je nach Land vermeiden: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit in Basecamp je nach Land Mautstrecken zu vermeiden? Ich meine mal was gesehen zu haben finde es aber nicht mehr...
  • Oben