Bald Besitzer einer F700GS - Frage zu Topcase

Diskutiere Bald Besitzer einer F700GS - Frage zu Topcase im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Allerseits, ab März bin ich stolzer Besitzer einer F700GS. Ich komme aus dem Bayerischen Wald Nähe Dreiländer-Eck. Folgendes habe ich...
W

WBauer

Themenstarter
Hallo Allerseits,

ab März bin ich stolzer Besitzer einer F700GS. Ich komme aus dem Bayerischen Wald Nähe Dreiländer-Eck.

Folgendes habe ich bestellt:
F700GS in Black Storm Metallic / Racing Red uni
Comfort Paket
Safety Paket
LED-Blinker weiß
Komfortsitz

Nun bin ich am Rätseln, welches Topcase ich nehmen soll. Am Besten würde mir der Xplorer von Hepco & Becker gefallen. Hat jemand das Xplorer Topcase an seiner F700GS montiert. Mich würde interessieren, wie zufrieden derjenige damit ist und wie das aussieht. Also wenn jemand ein Foto von seiner Maschine mit diesem Topcase hier posten würde, wäre ich sehr dankbar.

Nachtrag: Der Zega Pro wäre wohl auch nicht schlecht. Hat dieses Topcase jemand von euch?

Zuletzt bearbeitet:
S

Stevi_muc

Modell
F700GS
Hallo!
Eine Freundin von mir fährt die 700er mit VARIO topcase von BMW und ist sehr zufrieden. Ist sehr praktisch, da in der Größe verstellbar. In der nicht ausgefahrenen Position trägt es auch gar net so auf. Und ausgefahren kann man auch einen Helm unterbringen. (seitlich legen nicht stellen.)
Ich bekome mein im April und hol mir dann sofort das Topcase!!
Zur Zeit fahre ich die 800R und das Topcase ist bei weitem nicht so praktisch und stört auch optisch.

Stevi

W

WBauer

Themenstarter
Hallo Stevi, danke für deine Antwort. Das Vario Topcase von BMW hatte ich auch schon im Visier. Bei dem müsste ich aber erst testen, ob mein Helm (Schuberth C1) rein passt. Hab gelesen, dass es bei Klapphelmen im Vario Topcase knapp wird.

Dir auch viel Spaß und Glück mit deiner neuen GS.

WBauer

S

Sinakana

Ich Habe von Givi das Trekking 52 Topcase.
Bietet Platz für 2 Helme und ist optisch in Ordnung!

S

Stevi_muc

Modell
F700GS
Hallo Stevi, danke für deine Antwort. Das Vario Topcase von BMW hatte ich auch schon im Visier. Bei dem müsste ich aber erst testen, ob mein Helm (Schuberth C1) rein passt. Hab gelesen, dass es bei Klapphelmen im Vario Topcase knapp wird.

Dir auch viel Spaß und Glück mit deiner neuen GS.

WBauer

Meine Freundin sagte auch ihr Helm passt nicht hinein. Vario-Topcase vergrößert und den Helm nicht reingestellt sondern auf der Seite hingelegt. Geht einwandfrei rein. Kommt halt wahrscheinlich auf die Helmgröße an. Glaub sie hat so 56/57. Mit einem 64er könnte es eng werden. Einfach mal zum Händler gehen und mit dem Helm ausprobieren.

Stevi

taunusbiker4

taunusbiker4

Modell
F 7000 GS
Ich habe seit Jahren den H & B Topcase Junior. Es war der 45L ( glaube ich). Da passen normalerweise 2 Helme rein. Ich habe mir dann den S1 Pro gekauft, der hat kaum reingepasst. Da habe ich mir letztes Jahr den 55 L großen gekauft. Wunderbar. Der Helm passt rein, ist sehr groß aber andererseits sieht er nicht so globig aus. Hatte den an meiner 650 gs und kommt jetzt auch an die neu bestellte 700 gs.
Bin mal gespannt wie das aussieht, hatte mir die silbernen Streifen in orange überkleben lassen, und fahre demnächst mit blauem Moped ;-) Wenn es nach nichts aussieht, wird halt die Farbe geändert.
Viel Spaß mit deiner Neuen!

F

FlorianS

An meiner 700er habe ich ebenfalls die original BMW Vario Cases dran und bin voll und ganz zufrieden damit. Mein Helm (BMW Systemhelm 6 EVO, Grösse 58/59) passt problemlos sowohl in das Topcase als auch in den grösseren Seitenkoffer auf der rechten Seite. In beiden Fällen ist auch noch genug Platz für den ganzen Kleinkram wie Handschuhe, Nierengurt etc.

W

WBauer

Themenstarter
Hallo.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich sehe schon, dass viele auf den BMW Vario Koffer schwören. Ich werde beim Händler mal ausprobieren, ob mein Helm rein passt.

Die Vario Funktionalität werde ich zwar nicht so sehr ausnutzen, weil ich das Topcase 99% der Fälle dazu nutze, den Helm, Nierengurt und Handschuhe darin zu verstauen.

Gibt es noch jemanden, der den Explorer oder den Zega Pro hat?

So ein Alu-Koffer hätte schon auch einen gewissen Charme.

Auf jeden Fall habe ich gesehen, dass im Frühjahr einige von denen geschrieben haben eine neue 700er bekommen. Hoffentlich postet ihr ein Bild, wenn ihr die Maschinen habt.

Alles Gute.

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Die Vario Funktionalität werde ich zwar nicht so sehr ausnutzen, weil ich das Topcase 99% der Fälle dazu nutze, den Helm, Nierengurt und Handschuhe darin zu verstauen.
Gerade dann ist doch die Variofunktion ideal:
Während der Fahrt fährst Du mit kleinem Topcase und wenn Du den Helm verstauen willst fährst Du es aus.

W

WBauer

Themenstarter
Hallo Wolfgang, ich glaube, dass man da recht schnell die Lust dazu verliert, die Koffergroesse laufend zu aendern.

Und wenn man es trotzdem macht, wird der Mechanismus dafuer schnell kaputt sein.

Aber die meisten fahren wohl mit dem Vario Koffer.

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
G

Gast 16234

Gast
Hallo Wolfgang, ich glaube, dass man da recht schnell die Lust dazu verliert, die Koffergroesse laufend zu aendern.

Und wenn man es trotzdem macht, wird der Mechanismus dafuer schnell kaputt sein.

?????

Ein Handgriff (ca. 1sec) veranlasst Dich zu resignieren?

Von kaputten Verstellmechanismen liest man selten bis gar nie

C-Treiber

C-Treiber

Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
?????

Ein Handgriff (ca. 1sec) veranlasst Dich zu resignieren?

Von kaputten Verstellmechanismen liest man selten bis gar nie
Krümmelk.....:cool: TC-Fahrer.:cool: Morillon-Säufer.:cool: Österreicher.:cool:
Habe ich was vergessen?

Also F-Treiber fährt Vario-TC und es scheint ziemlich praktisch zu sein (auch wenn ich mir ums Verrecken kein TC aufs Mopped schrauben würde
, ist was für Rollerfahrer).

J

Juheb

Modell
R1200GS + F700GS
Ich erzähle mal, warum ich mich für die Variokoffer entschieden habe:

1.
Ein sehr sonniger und sehr warmer Tag. Mit meiner Tochter mache ich einen Tagestrip an die Mosel. Beide Koffer und Topcase stehe auf "schmal". Darin befinden sich kurze Hosen und dünne Schuhe und Kleinkram. An der Mosel angekommen ziehen wir uns um. Koffer und Topcase werden auf "breit" gestellt. Stiefel, Jacke, Handschuhe etc. passen jetzt in die Koffer. Und ein Helm in das Topcase (den anderen befestige ich mit Kabel und Schloss am Mopped). Wir gehen in leichter Bekleidung Eis essen... Danach alles wieder retoure.

2.
Ich fahre nach Holland (schmal) und komme aus Holland (breit) wieder zurück. Breit wegen dem vielen Kaffee - nicht wegen "anderer" Dinge :)

Das Umstellen erfolgt mit einem Handgriff. Kein Problem, bisher kein Hinweis auf Verschleiß oder Beschädigung an der Mechanik.

Gruß
Jürgen

H

HepcoBeckerofficial

IMG_7830.jpg
Hallo,
für die F700GS haben wir ein Xplorer System von Hepco&Becker.
Dieses ist baugleich mit der F800GS.
Die Seitenkoffer gibt es in 30 und 40 Liter, das Topcase fasst 45 Liter und ist passend für alle Helme.
Die Seitenkoffer 40L sollten auch für die meisten Klapphelme passen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:
steffen.dockweiler@hepco-becker.de

Freundliche Grüße
Steffen Dockweiler
Social Media
Hepco&Becker GmbH

Salem

Salem

Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Die Größe des Topcase zu ändern ist nur ein Griff und stabil genug ist der Mechanismus auch. Da geht nix kaputt. Man sollte nur alle halbe Jahre mal ein wenig die Dichtung reinigen bzw. pflegen. Das ist auch ruck zuck gemacht.

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist aus meiner Sicht auch noch die Gleichschließung der Variokoffer und des Topcase:).

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist aus meiner Sicht auch noch die Gleichschließung der Variokoffer und des Topcase:).
Genau, die Gleichschließung aller drei Koffer mit dem Zündschlüssel.

S

Stevi_muc

Modell
F700GS
Ich erzähle mal, warum ich mich für die Variokoffer entschieden habe:

1.
Ein sehr sonniger und sehr warmer Tag. Mit meiner Tochter mache ich einen Tagestrip an die Mosel. Beide Koffer und Topcase stehe auf "schmal". Darin befinden sich kurze Hosen und dünne Schuhe und Kleinkram. An der Mosel angekommen ziehen wir uns um. Koffer und Topcase werden auf "breit" gestellt. Stiefel, Jacke, Handschuhe etc. passen jetzt in die Koffer. Und ein Helm in das Topcase (den anderen befestige ich mit Kabel und Schloss am Mopped). Wir gehen in leichter Bekleidung Eis essen... Danach alles wieder retoure.

2.
Ich fahre nach Holland (schmal) und komme aus Holland (breit) wieder zurück. Breit wegen dem vielen Kaffee - nicht wegen "anderer" Dinge :)

Das Umstellen erfolgt mit einem Handgriff. Kein Problem, bisher kein Hinweis auf Verschleiß oder Beschädigung an der Mechanik.

Gruß
Jürgen
Das ist genau der Vorteil des Vario-Gepäcksystems!!! Und wenn ein Systemhelm 6 mit der größeren Helmschale reinpasst dann doch sicherlich die meisten anderen Helme auch!!

W

WBauer

Themenstarter
Danke für die vielen Antworten. Ich habe bei Herrn Dockweiler nachgefragt, ob er noch mehrere Fotos mit dem Xplorer TC hat.

Ich bin selber schon gespannt, für welches TC ich mich entscheiden werde.

Jedenfalls freue ich mich schon aufs Frühjahr und auf die neue GS!

Thema:

Bald Besitzer einer F700GS - Frage zu Topcase

Bald Besitzer einer F700GS - Frage zu Topcase - Ähnliche Themen

• Bald ist es soweit

Bald ist es soweit: Servus aus Oberbayern, ich, 57 Jahre darf mich auch bald als GS-Fahrer fühlen. Ich fahre seit 7 Jahren intensiver längeren Motorradreisen auf der...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Vielleicht bald GS Fahrer

Vielleicht bald GS Fahrer: Hallo Führerschein Frischling 43 Jahre interessiert an einer GS 1250 freut sich hier auf regen Austausch zum gemeinsamen Hobby
  • Bald auch stolzer Besitzer (GS Adv 2013 Modell "90 Jahre")

Bald auch stolzer Besitzer (GS Adv 2013 Modell "90 Jahre"): Hallo Forum, ich wohne am nördlichen Rand des Weserberglandes und habe mir im Dezember eine Adv Modell 90 Jahre bestellt. Sie wird Mitte März da...
  • Bald R1200Gs Besitzer ;.)

Bald R1200Gs Besitzer ;.): Hallo zusammen, ich beabsichtige in nächster Zeit eine BMW R1200GS anzuschaffen. mit Koffern, Topcase etc. :D ggf auch mit Navi System habe sie...
  • Bald R1200Gs Besitzer ;.) - Ähnliche Themen

• Bald ist es soweit

Bald ist es soweit: Servus aus Oberbayern, ich, 57 Jahre darf mich auch bald als GS-Fahrer fühlen. Ich fahre seit 7 Jahren intensiver längeren Motorradreisen auf der...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Vielleicht bald GS Fahrer

Vielleicht bald GS Fahrer: Hallo Führerschein Frischling 43 Jahre interessiert an einer GS 1250 freut sich hier auf regen Austausch zum gemeinsamen Hobby
  • Bald auch stolzer Besitzer (GS Adv 2013 Modell "90 Jahre")

Bald auch stolzer Besitzer (GS Adv 2013 Modell "90 Jahre"): Hallo Forum, ich wohne am nördlichen Rand des Weserberglandes und habe mir im Dezember eine Adv Modell 90 Jahre bestellt. Sie wird Mitte März da...
  • Bald R1200Gs Besitzer ;.)

Bald R1200Gs Besitzer ;.): Hallo zusammen, ich beabsichtige in nächster Zeit eine BMW R1200GS anzuschaffen. mit Koffern, Topcase etc. :D ggf auch mit Navi System habe sie...
  • Oben