hallo tom,
meine frau (R 1200 R) und ich (R 1200 GS 2010) sind 2x pro jahr immer knapp 2 1/2 wochen unterwegs irgendwo im südlichen europa + längere tagesfahrten in den nahen alpen. alle fahrttage sind dabei zwischen 6 und 7 stunden mit pausen lang, strecken so 250 - 400 km/tag. dabei habe ich brutale probleme wenn es heiss ist und lange tage gefahren wird. problem nr. 1 ist zunächst nicht allein die sitzbank (serienmässige), sondern die naht/nähte der unterhose! größter problemherd: die innere naht/rand der unterhose mit normalem schnitt - keine kastenform. dort scheuert die naht di ehaut langsam aber sicher auf und die stelle wird wund. man kann nicht mehr sitzen - einmal hab ich die unterhose weglassen müssen. da ich aber immer zwischen motorradhose und haut eine ganz dünne 3/4 lange funktionsunterhose habe (vanucci) zum waschen und schweiss aufsaugen, geht das ganz gut. nur die "männlichkeit" kann die vanucci nicht "fassen" - das baumeln ist unangenehm...
sehr erfolgreiche abhilfe durch folgende massnahmen:
A) kauf von normalen unterhosen in k a s t e n f o r m , darauf achten dass die aussennähte FLACH sind. beispiel schiesser serie "95"
(16 euro kaufhof/karstadt)sind so. wenn du andere modelle bevorzugst, achte darauf, dass sich auf der innenseite keine wulst bilden
kann. die naht muss KOMPLETT angenäht sein sprich eine flachnaht darstellen
B) kauf einer sitzbank bagster presto niedrig (359 Euro). habe so im extremfall noch 1-2cm mehr beinlänge (bin 1,87 m), kann nicht
schaden, wenn man mal auf sand/kies/schotter wegrutscht oder auf einer (quer) schrägen flächsteht (ein bein fast in der luft).
sitzhöhe somit 830.
bin mit dieser lösung SEHR zufrieden!
wenn du noch fragen hast oder weitere tips möchtest, schreib einfach unter
thomas.rehmet@online.de.
happy riding!