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Gast 41871
Gast
Hallo,
habe heute das Ventilspiel kontrolliert, alles okay. Dabei habe ich gleich das Axialspiel der Kipphebelwellen gemessen, sicherheitshalber oben und unten, da gehen ja die Meinungen auseinander... Ich habe nirgends die 0,05mm-Lehre dazwischen bekommen, nicht mal mit drücken. Erst nach Lösen der 3 45er Torx- und 15er Kopfschraube habe ich auf beiden Seiten, jeweils Aus- und Einlass, auf 0,15mm eingestellt.
Ich hatte ab 3.500-4000 U/min ein unangenehmes Vibrieren in Lenker und Fußrasten bei warmem Motor, das ist nun weg bzw. nur noch minimal. Ich hatte mit Hilfe einiger Forumskollegen nach allen möglichen Ursachen gesucht bzw. diese ausgeschlossen. Kann das mit dem zu knappen Axialspiel zu tun haben? Oder was kann das sonst für Auswirkungen haben? Spiel war am kalten Motor vorhanden, aber kleiner als 0,05mm kann ich nicht messen.
MfG Gärtner
habe heute das Ventilspiel kontrolliert, alles okay. Dabei habe ich gleich das Axialspiel der Kipphebelwellen gemessen, sicherheitshalber oben und unten, da gehen ja die Meinungen auseinander... Ich habe nirgends die 0,05mm-Lehre dazwischen bekommen, nicht mal mit drücken. Erst nach Lösen der 3 45er Torx- und 15er Kopfschraube habe ich auf beiden Seiten, jeweils Aus- und Einlass, auf 0,15mm eingestellt.
Ich hatte ab 3.500-4000 U/min ein unangenehmes Vibrieren in Lenker und Fußrasten bei warmem Motor, das ist nun weg bzw. nur noch minimal. Ich hatte mit Hilfe einiger Forumskollegen nach allen möglichen Ursachen gesucht bzw. diese ausgeschlossen. Kann das mit dem zu knappen Axialspiel zu tun haben? Oder was kann das sonst für Auswirkungen haben? Spiel war am kalten Motor vorhanden, aber kleiner als 0,05mm kann ich nicht messen.
MfG Gärtner