Auswaschungen beim Reifenprofil

Diskutiere Auswaschungen beim Reifenprofil im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe schon viel hier über Auswaschungen auf der Lauffläche verschiedener Reifen gelesen, aber irgendwie doch keine plausible Erklärung für dieses...
tiggo

tiggo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
51
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
Habe schon viel hier über Auswaschungen auf der Lauffläche verschiedener Reifen gelesen, aber irgendwie doch keine plausible Erklärung für dieses Phänomen bekommen.
Gibt es neuere Erkenntnisse hierzu, woran es liegen kann? Vor allem am Vorderreifen, welcher ja in der Regel die Lebensdauer von zwei Hinterreifen hat, treten diese Auswaschungen im Profil doch häufiger auf. Kann jemand hierzu neues beitragen, ohne das jetzt gleich einige mir hier den Kopf abreißen?20210406_173822.jpg20210406_174209.jpg
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
751
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Schreib mal etwas über Deine Fahrweise :biggrin:
Das könnt durchaus sein, das diese Auswaschungen durch heftiges einbremsen entstehen.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
904
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
So wie es aussieht ist das der Anfang von Sägezahnbildung --> "normaler" Verschleiß

Luftdruck kontrollieren, geringer Luftdruck begünstigt den Sägezahn durch mehr Walkarbeit des Gummis.

Kontrolle Fahrwerkseinstellung, Zugstufe zu weit offen.
Wenn du mit ESA fährst, evtl mal die höheren einstellungen (normal/sport) versuchen.
Besonders wenns zügiger wird.

Ich hatte diesen Effekt beim Tourance Next leicht, TKC 70 ausgeprägt und beim K60 Scout stark.
Bin aber immer auf Comfort rumgefahren.
Dann bin ich vom Road in den leichten Offroadmodus gegangen und mit der Dämpfung hauptsächlich auf normal oder hard, dann war der Sägezahn am VR zumindest beim TKC70 nur noch leicht zu sehen.

Seitdem fahre ich nur noch Grobstoller, die haben das sehr ausgeprägt, aber da ist das einkalkuliert.

An meiner SV 650 (Tourensportreifen) und an der XT 600 (Geländereifen) habe ich dieses Phänomen auch.

An den BF goodrich AT Reifen vom Pickup gabs das auch und am Skoda der Frau ebenfalls. mal mehr oder Weniger ausgeprägt.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.289
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Meiner Meinung nach eine Kombination von Fahrwerk und Reifenmischung.

Und es gibt Bikes die echte Reifenmörder sind. Meine Triumph Tiger Explorer beispielsweise hatte diese Auswaschungen bereits nach 3.000 km aber nur am Vorderreifen ( Metzeler Tourance Next ) normale Fahrweise, eher Touren orientiert.

Phänomen in der Triumph Szene aber bekannt.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
998
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Das Sägezahnprofil bzw. diese Auswaschungen entstehen durch „einseitige„ Belastung. Am Vorderreifen gibt es keine Kraftübertragung durch Beschleunigen sondern nur durch das Bremsen, Am Hinterrad gibt es zumindest in gewissen Bereichen beides. Wer also spät und bis an den Scheitelpunkt auf der Bremse ist wird vorne Sägezahn bekommen, gleiches gilt hinten, da hier kaum harte Bremsmanöver in starker Schräglage, dafür gerne kräftiges Beschleunigen vorkommt.

Da wo der Reifen beides, Brems und Beschleunigungskräfte, übertragen muß gibt es üblicherweise auch keine Auswaschung.

Gruß
Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
998
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
der Rest ist natürlich Fahrzeug und Reifenabhängig wie ja schon erwähnt wurde.
Kopflastiges Moped hat mehr Sägezahn am Vorderrad, Stollen haben mehr Sägezahn durch die Walkarbeit die dann eben nur in einer Richtung stattfindet.......am Vorderrad dann sogar in der Mitte.
 
tiggo

tiggo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
51
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
Schreib mal etwas über Deine Fahrweise :biggrin:
Das könnt durchaus sein, das diese Auswaschungen durch heftiges einbremsen entstehen.
Meine Fahrweise? Was soll ich sagen? Alleine fahre ich schon zügig, öfters auch rasant, aber dennoch vorausschauend. Zu zweit auch nicht viel anders.:wink:Die Geschwindigkeit passe ich vor der Kurve an. In der Kurve äußerst selten (außer im Notfall).
 
tiggo

tiggo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
51
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
So wie es aussieht ist das der Anfang von Sägezahnbildung --> "normaler" Verschleiß

Luftdruck kontrollieren, geringer Luftdruck begünstigt den Sägezahn durch mehr Walkarbeit des Gummis.

Kontrolle Fahrwerkseinstellung, Zugstufe zu weit offen.
Wenn du mit ESA fährst, evtl mal die höheren einstellungen (normal/sport) versuchen.
Besonders wenns zügiger wird.

Ich hatte diesen Effekt beim Tourance Next leicht, TKC 70 ausgeprägt und beim K60 Scout stark.
Bin aber immer auf Comfort rumgefahren.
Dann bin ich vom Road in den leichten Offroadmodus gegangen und mit der Dämpfung hauptsächlich auf normal oder hard, dann war der Sägezahn am VR zumindest beim TKC70 nur noch leicht zu sehen.

Seitdem fahre ich nur noch Grobstoller, die haben das sehr ausgeprägt, aber da ist das einkalkuliert.

An meiner SV 650 (Tourensportreifen) und an der XT 600 (Geländereifen) habe ich dieses Phänomen auch.

An den BF goodrich AT Reifen vom Pickup gabs das auch und am Skoda der Frau ebenfalls. mal mehr oder Weniger ausgeprägt.
Hey, danke. Das könnte es sein, weil ich immer im Comfort-Modus fahre und der Luftdruck bei VR 2,2 und HR 2,5 liegt. Hatte einfach keinen Bock jedesmal den Luftdruck zu erhöhen, wenn die Braut mitfährt. Vielleicht sollte ich den Luftdruck generell bei VR 2,5 und HR 2,9 belassen, wenn die Auswaschungen damit reduziert werden können.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
611
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Hallo tiggo,
ich denke es liegt auch viel am Reifenmodell. Ist das bei dir auch der Pirelli Scorpion Trail II?

Mit dem habe ich vorne die gleichen Probleme auf meiner F 700 GS!
Da werde ich für 2 Hinterreifen zeimlich genau 3 Vorderreifen brauchen.

Vorne sieht das dann so aus:
1617809918673.png

1617809943353.png
 
tiggo

tiggo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
51
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
Meiner Meinung nach eine Kombination von Fahrwerk und Reifenmischung.

Und es gibt Bikes die echte Reifenmörder sind. Meine Triumph Tiger Explorer beispielsweise hatte diese Auswaschungen bereits nach 3.000 km aber nur am Vorderreifen ( Metzeler Tourance Next ) normale Fahrweise, eher Touren orientiert.

Phänomen in der Triumph Szene aber bekannt.
Vielleicht gehört die GS1200TÜ auch in diese Kategorie "Reifenmörder".
 
tiggo

tiggo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
51
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.264
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Vielleicht gehört die GS1200TÜ auch in diese Kategorie "Reifenmörder".
Das kann ich nicht bestätigen. R1200GS-TÜ von 2012 über 70.000 km auf Schwarzwälder Pisten z.T. ordentlich getrieben, alleine oder mit Sozia, verschiedene Reifen haben sich normal verbraucht, keine Sägezähne oder Auswaschungen. 4000 bis 8000 km am Hinterrad, das waren die "Haltbarkeitszeiten", abhängig vom Reifenmodell.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Mein PST2 macht auf der 1250 vor allem hinten einen kräftigen Sägezahn. Vorne eher garnicht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.302
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Fahrt einen ordentlichen Tourenreifen, dann habt ihr diese Probleme nicht.
Verstehe sowieso nicht, wo sich 99% der GS-Fahrer nur auf der Straße bewegen, dass man trotzdem grobstollige Reifen draufzieht.
Naja, manche brauchen das halt für ihr Ego.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Auswaschungen beim Reifenprofil

Auswaschungen beim Reifenprofil - Ähnliche Themen

  • Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

    Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • TC Eingriff beim Conti TKC 70

    TC Eingriff beim Conti TKC 70: Hallo, fahre mein GS 1300 nun seit 8900 km, die ersten 7000 mit dem Durance Next 2. Hab dann den TKC 70 drauf gemacht, mit dem ich auf meiner GS...
  • Geräusch beim Gang einlegen

    Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Wartung beim BMW VH. Drehmoment

    Wartung beim BMW VH. Drehmoment: Hallo zusammen, Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an. Nun war der 2...
  • Hat jemand auch Auswaschung im Profil von Conti TrailAttack?

    Hat jemand auch Auswaschung im Profil von Conti TrailAttack?: Hallo zusammen! 1200GS Model2008.... Habe ab...
  • Hat jemand auch Auswaschung im Profil von Conti TrailAttack? - Ähnliche Themen

  • Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

    Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • TC Eingriff beim Conti TKC 70

    TC Eingriff beim Conti TKC 70: Hallo, fahre mein GS 1300 nun seit 8900 km, die ersten 7000 mit dem Durance Next 2. Hab dann den TKC 70 drauf gemacht, mit dem ich auf meiner GS...
  • Geräusch beim Gang einlegen

    Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Wartung beim BMW VH. Drehmoment

    Wartung beim BMW VH. Drehmoment: Hallo zusammen, Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an. Nun war der 2...
  • Hat jemand auch Auswaschung im Profil von Conti TrailAttack?

    Hat jemand auch Auswaschung im Profil von Conti TrailAttack?: Hallo zusammen! 1200GS Model2008.... Habe ab...
  • Oben