Auspuffklappen machen Geräusche

Diskutiere Auspuffklappen machen Geräusche im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, leider komme ich irgendwie mit der SuFu nicht richtig zurecht. Ich weiß, dass es zu diesem Thema bereits mehrere Freds gab. Meine Dicke...
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,
leider komme ich irgendwie mit der SuFu nicht richtig zurecht. Ich weiß, dass es zu diesem Thema bereits mehrere Freds gab.

Meine Dicke wird bald 2 Jahre alt (ca 28.000 km) und aktuell bin ich vor dem Hintergrund der auslaufenden Gewährleistung (ja, ich werde die Garantieverlängerung sicher trotzdem abschließen) besonders sensibilisiert, was etwaige Veränderungen im Verhalten meiner Q angeht.

Seit kurzem und immer nach längerer Standzeit vernehme ich beim Einschalten der Zündung während des Checks immer dieses auf- und abschwellende Summen (fast schon Heulen) von den Auspuffklappen. Der eingentliche Startvorgang bereitet keinerlei Probleme, d.h. sie kommt, wie bis dato immer, sofort nach dem ersten Druck auf den Starterknopf.

Meine Frage nun: Kündigt sich mit diesem bisher für mich unbekannten Summen evtl. ein Defekt an, so dass ich hier bzgl. Reklamation beim :) tätig werden sollte?

Besten Dank,
Tobias
 
M

masta

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
3
Das tut meine auch, das Summen ist doch gerade der "Servo" welche die Auspuffklappe beim Initialisieren der Elektronik auf und zu macht. Dies wurde mir zumindest von meinem :) so erklärt.

Kann es sein das es dir vorher nur nicht aufgefallen ist? Mit Helm auf ist das Geräusch kaum zu hören.



Gruss und gute Fahrt

Beni
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.521
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Das Summen kommt mit Sicherheit von der Benzinpumpe und ist normal.

Die Auspuffklappen werden beim "Check" nach dem Einschalten der Zündung
einmal auf und zu gefahren - zwei "Klackgeräusche" auch normal ....

Garantieverlängerung kann nie schaden ..... ;):)
 
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi,

also, natürlich habe ich bis vor kurzem das völlig nomale und einmalige "Auf und Zu" der Klappen bemerkt. Das Summen, was ich aktuell venrehme, ist auch definitiv nicht die Benzinpumpe.

Bisher war es so: Schlüssel rum, einmal Surren und Ruhe bis zum Starten.

Aktuell ist es so: Schlüssel rum, unaufhörliches Surren (Heulen) bis der Starter betätigt wird.

Das ist (IMHO) anormal, oder etwa nicht?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist (IMHO) anormal, oder etwa nicht?
Meine macht das vermehrt auch. Ist nach dem Auf und Zu der Klappe ein bleibendes Fiepen/Piepen. Ich mache dann die Zündung nochmal aus und wieder ein. Dann ist es weg. Ich werde das aber bei der demnächst anstehenden 30k-Inspektion ansprechen.

Grüße
Steffen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Innerhalb der Gewährleistungszeit schriftlich bemängeln und eine schriftliche Stellungnahme erbitten (Stempel taugt bereits).
Gibt's dann nach Ablauf der Gewährleistung damit ein Problem, hattest Du es rechtzeitig angesprochen.
gerd
 
Thema:

Auspuffklappen machen Geräusche

Auspuffklappen machen Geräusche - Ähnliche Themen

  • Auspuffklappe permanent öffnen

    Auspuffklappe permanent öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an die Community. Die GS 1300 hat ja mittlerweile einen Vorschalldämpfer unterhalb des Motors, weshalb es...
  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

    Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe) - Ähnliche Themen

  • Auspuffklappe permanent öffnen

    Auspuffklappe permanent öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an die Community. Die GS 1300 hat ja mittlerweile einen Vorschalldämpfer unterhalb des Motors, weshalb es...
  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

    Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Oben