Auspuffklappe

Diskutiere Auspuffklappe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Freuned, habe da ein kleines Problem. Sohnemann hat sich eine R1200R BJ2011 also schon mit Auspuffklappe gekauft. Jetzt fällt uns auf...
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
490
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Freuned, habe da ein kleines Problem. Sohnemann hat sich eine R1200R BJ2011 also schon mit Auspuffklappe gekauft.

Jetzt fällt uns auf, dass beim beschleunigen das Bike sich immer leicht verschluckt, ist wie ein Turboloch oder wie früher das Vergaserloch. Kommt ziemlich sicher nicht von der Zündung.
Da der Auspuff bis zur Auspuffklappe extrem Blau ist, denke ich, vielleicht macht die Klappe nicht ganz auf.
Ich habe einmal den Deckel heruntergeschraubt und mir das ganze näher betrachtet. Beim einschalten der Zündung
macht die Klappe einmal auf und zu, denke da gibt es zwei Endanschläge.
Wenn ich Gas gebe bewegt sich die Klappe nur millimeterweise. Wie soll das genau sein, gibt es ein Video.
Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
490
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Danke, Apfelrudi,
dieses Video hatte ich auch gefunden, aber leider traut sich der Filmemacher nicht richtig Gas geben, somit sieht man nicht wirklich, was die Klappe macht.

Liebe Grüße

Peter
 
G

Gast 16234

Gast
die ist ja eh fast immer offen, nur in dem Drehzahlbereich, in dem die Lautstärke gemessen wird, macht sie zu. Häng halt mal die Züge aus, dann ist sie eh offen, und teste mal



Blauer Krümmer heisst aber per se nichts schlechtes :)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bei meiner Q sieht es farblich so aus..


IMG_0017.jpg IMG_0015.jpg IMG_0016.jpg

.... ja, sie wird gefordert (heute nicht ;)), wenn es vor, am und nach dem Kat sehr blau
ist, kann sie sehr mager laufen, oder die Klappe macht wirklich nicht ganz auf.
Wie sieht es bei deiner Q am Auspuff farblich aus?
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
490
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Renè
danke für die Antwort, der Auspuff sieht normal aus.
Nach einigem herumfragen denke ich, das Problem ist nicht die Klappe, sondern eine Zündspule.
Wenn ich die linke Zündspule abstecke ruckelt der Motor und stirbt nach ca 4 Sekunden ab. Wenn ich die Rechte Zündspule abstecke passiert gar nichts.

Wie kann ich feststellen, ob eine Zündspule defekt ist. Der Tester bei BMW zeigt keine Fehlermeldung.

LG Peter
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.132
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich geh einmal davon aus, dass die Klappe bei Geschwindigkeit=0 und/oder Beschleunigung=0 auch nicht richtig aufmacht, da das ja die Laborbedingungen sind, bei denen die Geräusche gemessen werden. Dafür ist die Klappe ja gemacht.
Schlußendlich besche.ißt BMW nicht anders als VW bei den Abgaswerten.
Ich würde bei den geschilderten Symptomen eher auf die Gemischaufbereitung tippen. Vielleicht spinnt ja eine Lambdasonde rum.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auspuffklappe

Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • K25 2004 Auspuffklappe

    K25 2004 Auspuffklappe: Hallo zusammen, in den Forenbeiträgen habe ich dazu nichts gefunden. Die K25 (0307 aus 2004) hat eine Dose/Klappe am Originalauspuff. Wie wird die...
  • Auspuffklappe permanent öffnen

    Auspuffklappe permanent öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an die Community. Die GS 1300 hat ja mittlerweile einen Vorschalldämpfer unterhalb des Motors, weshalb es...
  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

    Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser - Ähnliche Themen

  • K25 2004 Auspuffklappe

    K25 2004 Auspuffklappe: Hallo zusammen, in den Forenbeiträgen habe ich dazu nichts gefunden. Die K25 (0307 aus 2004) hat eine Dose/Klappe am Originalauspuff. Wie wird die...
  • Auspuffklappe permanent öffnen

    Auspuffklappe permanent öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an die Community. Die GS 1300 hat ja mittlerweile einen Vorschalldämpfer unterhalb des Motors, weshalb es...
  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

    Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Oben