Hi
Werde die Tage mal in der Werkstatt anrufen und nachfragen. Wette jedoch, die Antwort ist: Hammer noch nie gehabt, oder das gehört so.
Die korrekte Antwort lautet: "Hammer noch nie gehabt, stellen Sie's zu den 15 da hinten. Deren Besitzer behaupten das auch." :-)
"Bisschen mehr Verbrauch" und gefühlt besserer "Anschub" deutet auf fettere Einstellung. Wobei sich der Mensch leicht täuschen lässt. Ruckt es beim Beschleunigen im ersten Moment etwas interpretieren wir das als "besser" egal was danach kommt. Brüllt der Motor lauter ist das gleichbedeutend mit mehr Leistung. Galuben wir; zuerst ist es mal lediglich lauter.
Von "müsste man Fehlermeldung" bekommen halte ich nichts. Die meisten Meldungen sind Gimmiks und ihre Anzeige ist ein "Abfallprodukt" aus irgendeiner internen Meldung.
Typisch dafür ist die (Fehlercode)Meldung "Kolbenfehler" beim ABS II. Das sagt überhaupt nichts aus ausser dass das ABS derzeit nicht mag. DAS aber merkt man auch ohne die Servicemeldung auszulesen. Genau den gleichen Sinn würde die Meldung "am ABS geht was nicht" haben.
Irgendwann wird sich jemand wundern/aufregen dass keine Meldung kommt "springt nicht an" wenn die Batterie leer ist :-).
Solange eine Lambdasonde irgendein Signal abgibt das von der Motronik verarbeitet werden kann ist das Ding "in Ordnung". Zeigt sie 50 mal in Folge "zu mager" fettet die Motronik eben 50 Stufen an. Kommt dann einmal "zu fett" wird 1 Stufe abgemagert. Dann wieder 50 Mal "zu mager". Da tropft der Sprit aus dem Auspuff :-)
Das Beispiel hat nicht unbedingt mit Deinem Fehler zu tun sondern ist nur ein Beispiel für (k)eine Fehlermeldung. Die Meldung "passt so" gibt es bei einer Sprungsonde (=Standard im Kfz!) nicht. Verarbeitet wird die Idealfolge "zu fett", "zu mager", "zu fett", "zu mager", "zu fett", "zu mager", etc.
Sollte das Gemisch tatsächlich zu fett sein müsste die Regelung nicht funktionieren oder Du dauerhaft in (existierenden) Bereichen gefahren sein in denen die Regelung nichts tut, damit das eine Dauerwirkung hat.
Wenn die Motronik erkennt dass beschleunigt werden soll (schnelle Änderung der Drosselklappenstellung nach "auf"), spritzt sie kurzzeitig mehr Sprit ein (beim Vergaser hiess das Bauteil "Beschleunigerpumpe"). Das ist natürlich mehr als für Lambda 1 benötigt wird. Ob es ein bisschen mehr (wird schneller) oder viel mehr (ruckt etwas und wird subjektiv schneller schneller) ist ist technisch erst mal gleich. Das "Zuviel" stinkt entweder hinten raus oder wird am heissen Kat verbrannt. "Mehr" muss es sein weil sonst nicht beschleunigt wird. Praktischer Weise kühlen die unverbrannten Anteile den Zylinderkopf von "innen" (und heizen den Kat).
gerd