Auslesen des BC

Diskutiere Auslesen des BC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gibt es mittlerweile schon Möglichkeiten den BC der 1200 GS selber mit dem Leppi auszulesen,Fehlerspeicher zu löschen und neue Sachen...
D

Duckers_001

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
98
Modell
R 1200 GS AVD (2008)
Hallo, gibt es mittlerweile schon Möglichkeiten den BC der 1200 GS selber mit dem Leppi auszulesen,Fehlerspeicher zu löschen und neue Sachen Anzulernen. Habt ihr ein paar Hilfreiche Tips für mich?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hier mal etwas zum lesen

CANbus adventure begins - BMW K1600 Forum : BMW K1600 GT and GTL Forums

CAN Bus Grundlagen


OBD-Daten aus der R1200 Modellen (und auch aus den anderen BMW Modellen) herauszuholen ist eigentlich ganz einfach.
Bau Dir aus einem 16-poligen Standard (Auto) OBD Buchse und drei Kabel mit Einzelstecker einen Anschluss für an den BMW Diagnose Stecker. An die OBD Buchse einfach ein Bluetooth OBD-Adapter (kostet um die 15 Euro im Auktionshaus) anschliessen.



Z.B mit dem Android Programm "Torque" (kostenlose Version) lassen sich einige Daten auslesen und anzeigen.
Man bekommt aber nur Standard OBD-Daten aus den BMW's heraus, wie Drehzahl, Geschwindigkeit. Eine Zugriff auf das Cluster, das ABS, BMS-K oder die ZFE hat man damit aber nicht.

Die ELM327 Adapter aus dem Land des lächelns sind günstig, bieten aber nur rudimentäre Software zum Auslesen.
Original-ELM327 Adapter sind deutlich teurer, haben aber eine bessere Software, auch PINs für auf CAN-Bus basierte OBD-Systeme. D.h. man kann diese Adapter auch an einen CAN-Bus hängen und dort Daten beziehen. Aber mann sollte wissen wie diese belegt werden können, denn die Datenmenge, die der CAN-Bus an der R1200 GS liefert ist schon enorm. Es werden alle relevanten Daten alle 10 msec von den Steuergeräten untereinander über den CAN-Bus zum abgleichen und steuern gegeben. Alleine nur mit Zündung an werden ca. 10 KB pro Sekunde verarbeitet.


Dann gibts natürlich noch GS911 von Hexcod mit Zugriff auf das Cluster, das ABS, BMS-K oder die ZFE und live Daten auslesen kann.

Oder dieses hier BMW Motorrad Diagnose Diagnosegert Scanner Fehlerauslesegert 1150 1100 R1200 K1300 K1600 F800 HP2 R/K/F/G/HP/S-Reihe
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
645
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
Hallo, gibt es mittlerweile schon Möglichkeiten den BC der 1200 GS selber mit dem Leppi auszulesen,Fehlerspeicher zu löschen und neue Sachen Anzulernen. Habt ihr ein paar Hilfreiche Tips für mich?
Hi,
ich habe mir ein GS911 gekauft, da ich mit dem monopolistischen singaporianischen Freundlichem auf Kriegsfuß stehe.
Und mit dem geht fast alles was ich brauche auf Windows.
Kostet 299 Euro und macht nur Sinn, wenn man gar keine Alternative hat. Wuerde ich in D nicht machen, da es immer einen (Vertrags)oder normal Schrauber gibt , der Auslesen kann und denn man vertraut.

viele Grüße
Andreas
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich habe den MoMacs 50 von Hella-Gutmann. Ansonsten brauche ich dieses Gerät auch für meine Bruder seine Harley.

Gruß Andreas
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Dann gibts natürlich noch GS911 von Hexcod mit Zugriff auf das Cluster, das ABS, BMS-K oder die ZFE und live Daten auslesen kann.

Oder dieses hier BMW Motorrad Diagnose Diagnosegert Scanner Fehlerauslesegert 1150 1100 R1200 K1300 K1600 F800 HP2 R/K/F/G/HP/S-Reihe
Hi
@Fralind
Ich schwanke zwischen GS911 und dem Bikescan 100
weist Du was die Geräte von denn Funktionen unterscheidet?
Was würdest Du empfehlen?
Beim GS gibts die Software ja nur auf englisch wärend das Bikescan deutsch spricht ;-)
Zur Info, wir sind 3 Biker und wollen uns so ein Teil gemeinsam anschaffen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
GS 911

alleine schon der syncro wegen.
Nicht zu vergessen, ab eine gewissen Bj das Tool zum zurückstellen des Serviceintervalles.
Das kann viel mehr.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Danke für die Info
unter anderem wegen der syncro wollen
wir uns so ein Teil anschaffen. Wenn das Bikescan
das nicht kann dann fällt es raus.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mit dem GS 911 kannst du die Stepper für die Synco auf Position fahren.
 
Peter76

Peter76

Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
33
Modell
1200
Hat denn jemand jetzt schon Erfahrung mit dem
Duonix Bike-Scan BS 100

gemacht? Kann das Gerät auch die Stepper in Position fahren?
 
Thema:

Auslesen des BC

Auslesen des BC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Uni car scan zum auslesen von Bmw Motorrädern

    Uni car scan zum auslesen von Bmw Motorrädern: Hallo verkaufe hier ein 2 mal benutztes Uni car scan zum auslesen von Bmw Motorrädern Mit dem runden Stecker Es funktioniert per Bluetooth...
  • Fehler auslesen Raum SHG/MI

    Fehler auslesen Raum SHG/MI: Hallo liebes Forum, heute hat mir meine 1200er GS LC gezeigt, dass sie eine Motorwarnleuchte hat... gibt es ein Forenmitglied im Raum Schaumburg /...
  • OBD2 Auslesen mit K25

    OBD2 Auslesen mit K25: Hallo. Kann mir jemand helfen? Ich habe einen OBD2 Adapter (der per Bluetooth mit einer App arbeitet). Klappt beim Auto prima, mit...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Fehler auslesen, womit?

    Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurücksetzen Für eine K25 DOHC, muss mit...
  • Fehler auslesen, womit? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Uni car scan zum auslesen von Bmw Motorrädern

    Uni car scan zum auslesen von Bmw Motorrädern: Hallo verkaufe hier ein 2 mal benutztes Uni car scan zum auslesen von Bmw Motorrädern Mit dem runden Stecker Es funktioniert per Bluetooth...
  • Fehler auslesen Raum SHG/MI

    Fehler auslesen Raum SHG/MI: Hallo liebes Forum, heute hat mir meine 1200er GS LC gezeigt, dass sie eine Motorwarnleuchte hat... gibt es ein Forenmitglied im Raum Schaumburg /...
  • OBD2 Auslesen mit K25

    OBD2 Auslesen mit K25: Hallo. Kann mir jemand helfen? Ich habe einen OBD2 Adapter (der per Bluetooth mit einer App arbeitet). Klappt beim Auto prima, mit...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Fehler auslesen, womit?

    Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurücksetzen Für eine K25 DOHC, muss mit...
  • Oben