Hier mal etwas zum lesen
CANbus adventure begins - BMW K1600 Forum : BMW K1600 GT and GTL Forums
CAN Bus Grundlagen
OBD-Daten aus der R1200 Modellen (und auch aus den anderen BMW Modellen) herauszuholen ist eigentlich ganz einfach.
Bau Dir aus einem 16-poligen Standard (Auto) OBD Buchse und drei Kabel mit Einzelstecker einen Anschluss für an den BMW Diagnose Stecker. An die OBD Buchse einfach ein Bluetooth OBD-Adapter (kostet um die 15 Euro im Auktionshaus) anschliessen.
Z.B mit dem Android Programm "Torque" (kostenlose Version) lassen sich einige Daten auslesen und anzeigen.
Man bekommt aber nur Standard OBD-Daten aus den BMW's heraus, wie Drehzahl, Geschwindigkeit. Eine Zugriff auf das Cluster, das ABS, BMS-K oder die ZFE hat man damit aber nicht.
Die ELM327 Adapter aus dem Land des lächelns sind günstig, bieten aber nur rudimentäre Software zum Auslesen.
Original-ELM327 Adapter sind deutlich teurer, haben aber eine bessere Software, auch PINs für auf CAN-Bus basierte OBD-Systeme. D.h. man kann diese Adapter auch an einen CAN-Bus hängen und dort Daten beziehen. Aber mann sollte wissen wie diese belegt werden können, denn die Datenmenge, die der CAN-Bus an der R1200 GS liefert ist schon enorm. Es werden alle relevanten Daten alle 10 msec von den Steuergeräten untereinander über den CAN-Bus zum abgleichen und steuern gegeben. Alleine nur mit Zündung an werden ca. 10 KB pro Sekunde verarbeitet.
Dann gibts natürlich noch GS911 von Hexcod mit Zugriff auf das Cluster, das ABS, BMS-K oder die ZFE und live Daten auslesen kann.
Oder dieses hier
BMW Motorrad Diagnose Diagnosegert Scanner Fehlerauslesegert 1150 1100 R1200 K1300 K1600 F800 HP2 R/K/F/G/HP/S-Reihe