Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

Diskutiere Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
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Hallo liebe Gemeinde

Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :)))
Leider hat sich danach erst hinten der Fehler ABS-Sensor gemeldet und ein paar Tage später nach dem Wechseln vorne, auch dort. Es wurde aber einfach alles zerlegt, gesäubert, und mit neuen Teilen wieder zusammengebaut. Anschließend hab ich festgestellt, dass der Abstand hinten zwischen Sensor und ABS-Ring 1,22mm beträgt. Ist viel zu viel, ging aber vorher. Wie kann das sein?
Und gleiches vorne, wobei da der ABstand mit 0,5mm dem Soll entspricht.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht oder evtl. eine Lösung parat? Vielleicht gibt es auch einen Schaltplan vom ABS. Ich finde keinen passenden dazu im Netz. Da könnte man die Kabel nachverfolgen und evtl. einen Defekt lakalisieren.

Grüße vom Rhein
 
Klausmong

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Blinken die Warnlampen zufällig schnell und abwechselnd?

Was ich mir gut vorstellen kann, das vorne und/oder hinten der Bremshebel nicht ganz zurückgeht.

Was auch ab und an passiert (hatte ich schon) das am Sensor das Kabel etwas beschädigt war wo es aus dem Sensor kommt.
 
Chris_

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Mit oder ohne Bremskraftverstärker?
Die Kolben der Bremssättel zurück Gedrückt?
 
Klausmong

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Integral ABS hat Bremskraftverstärker
 
FraFi

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Hast Du die Sensoren mal auf den minimalen Sollabstand zu den Bremsscheiben gebracht?
Fehlerspeicher auslesen (lassen) könnte dazu auch Hinweise liefern, wo das Problem liegt.
Viel Erfolg!

GSrüsse
Frank
 
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GS-Rheingau

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Blinken die Warnlampen zufällig schnell und abwechselnd?

Was ich mir gut vorstellen kann, das vorne und/oder hinten der Bremshebel nicht ganz zurückgeht.

Was auch ab und an passiert (hatte ich schon) das am Sensor das Kabel etwas beschädigt war wo es aus dem Sensor kommt.
Die Warnlampe blinkt im Sekundentakt. Diagnosegerät zeigt aber nur Fehler hinten an. Aber trotzdem regelt das ABS auch vorne nicht. Die Kabel sind nach Durchsehen nicht beschädigt.
 
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Hast Du die Sensoren mal auf den minimalen Sollabstand zu den Bremsscheiben gebracht?
Fehlerspeicher auslesen (lassen) könnte dazu auch Hinweise liefern, wo das Problem liegt.
Viel Erfolg!

GSrüsse
Frank

Hallo Frank,
da ist eines der Probleme. Der Abstand zum ABS-Ring lässt sich nicht verringern. Ist hinten bei 1,22mm und geht nicht weiter rein. Stellt sich die Frage, wie das überheupt zustande kommt. Gibt Distanzscheiben für weiter raus. Aber so??? Und da der Ring direkt auf der Narbe der Felge sitzt und da drauf die Bremsscheibe, kann man ihn auch nicht einfach so mal dichter ran bringen. Weil dann in dem Moment sich der Abstand der Bremsscheibe ändert und sie dann an den Bremsbelägen schleift.
WIe gesagt, wenn jemand den Schaltplan vom ABS hätte? Ich würde mich freuen.
Grüße
 
GS`ler

GS`ler

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Schau doch mal hier rein. Vielleicht hilft das weiter. Batteriespannung O.K.? Mal laden? Mal über Nacht abklemmen. Der Fehlerspeicher soll dann gelöscht werden (resettet). Ich glaube nicht, dass es an dem Wechsel der Scheiben liegt. Wenn es die Richtigen sind (Maße), sollte das passen.

4V1 ABS II Fehlerspeicher rücksetzen (powerboxer.de)
 
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Triplesix

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FYI:
Das Integral-ABS des Threaderstellers ist NICHT das ABS II, um das es in dem Link geht.

powerboxer.de zum Thema Fehleranzeigen im I-ABS:
4V1 ABS III (I-ABS G1) Fehleranzeigen

DLzG
 
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Der Abstand ist beim iABS - nach meiner Erfahrung - eher kein Problem. Sind bei mir auch deutlich über 1 mm ohne Probleme.
 
Larsi

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Der Abstand ist beim iABS - nach meiner Erfahrung - eher kein Problem. Sind bei mir auch deutlich über 1 mm ohne Probleme.
Richtig, die 0,45-0,55mm gelten nur beim ABS2, nicht beim Integral-ABS.
 
Larsi

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Denke das der Bremsflüssigkeitsstand im ABS Block zu niedrig ist.
Beim zurückdrücken der Kolben steigt der Pegel im Block und läuft über die Schläuche aus.
Da sind für jede der 2 Kammern Sensoren die den Füllstand überwachen.
Hat mit dem Füllstand in den Armaturen nix zu tun.
Mit was liest du die Fehler aus?
Screenshot_20230317_110834_com.android.chrome_edit_3102258821922.jpg
 
Larsi

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Die Warnlampe blinkt im Sekundentakt. ...
Und ABS-Lampe aus?
Diese Kombination kenne ich nicht.
Bei Warnlampe aus und ABS-Lampe 1Hz wäre der Fehler "ABS nicht verfügbar, Anfahrtest nicht beendet ".

Was ist mit den Bremshebeln/Schaltern, gehen die in Grundposition?
Liegt ggf der Handbremshebel am Handschutz an?
 
Larsi

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GS-Rheingau

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Hallo,


Endlich Fehler Gefunden und behoben.


Nach langer Suche und vielem lesen in Foren etc., haben wir endlich das Problem gefunden. Auch wenn die Abstände weit von dem entfernt sind, was sie eigentlich haben sollten, hat es nichts damit zu tun gehabt. Hinten war das Kabel durch Längen beim Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge im Laufe der Zeit kaputt gegangen. Man hat es von außen aber nicht gesehen. Und vorne wurde das Kabel 20 Jahre nicht angefasst und hat sich dann beim erstmaligem Wechsel der Scheiben ebenfalls verabschiedet. Sowas aber auch! :(


Was wurde unternommen? Vorne war das Kabel noch lang genug und konnte so noch mittels neuer Verbindung wieder hergestellt werden. Hinten war es nicht ganz so einfach. Hier war das Kabel so kurz, dass wir den Sensor am Eingang der Kabel aufgesägt haben um wieder an sie heran zu kommen. Hier wurde dann auch eine neue Verbindung hergestellt und dreifach mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Nun sollte es ewig halten! :)))

Danke für eure Hilfe und Ideen. :)

Grüße vom Rhein
Daniel
 
Larsi

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Prima und danke für die Rückmeldung!


... Auch wenn die Abstände weit von dem entfernt sind, was sie eigentlich haben sollten, hat es nichts damit zu tun gehabt. ...
Wie schon weiter oben erwähnt, ist der Abstand beim i-ABS mit aktiven Sensoren relativ egal, einen Sollwert gibt es nicht.
Sollwert betraf das Vorgänger ABS2 mit 0,45-0,55mm bei passiven Sensoren.
 
Klausmong

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Nach langer Suche und vielem lesen in Foren etc., haben wir endlich das Problem gefunden. Auch wenn die Abstände weit von dem entfernt sind, was sie eigentlich haben sollten, hat es nichts damit zu tun gehabt. Hinten war das Kabel durch Längen beim Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge im Laufe der Zeit kaputt gegangen. Man hat es von außen aber nicht gesehen. Und vorne wurde das Kabel 20 Jahre nicht angefasst und hat sich dann beim erstmaligem Wechsel der Scheiben ebenfalls verabschiedet. Sowas aber auch! :(
:cool: :cool: :cool: :cool:

Was auch ab und an passiert (hatte ich schon) das am Sensor das Kabel etwas beschädigt war wo es aus dem Sensor kommt.
 
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an den Themenstarter
hast du Serien Bremsscheiben verwendet oder Zubehör ?
evtl. sind scheiben nur 4,5 mm dick dann ist sensor zu weit weg
prüfe und berichte
gruß
dottore bmw
 
Thema:

Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

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