Hallo Leute,
komme gerade von einer 6tägigen Seealpen-Tour zurück und wir sind auch die LGKS gefahren. Ich habe auf meiner 1150GS den Metzeler Tourance drauf und bin mit normalem Straßen-Luftdruck (vorne ca. 2,3 hinten ca. 2,6) und Gepäck gefahren. Allerdings ist sie dann auch ganz schön gesprungen, also Luftdruck reduzieren ist absolut sinnvoll. Ich bin die meiste Zeit im Stehen gefahren, weil es sonst doch heftig auf die Wirbelsäule geht. Die Straße ist schlichtweg der Traum. Aber einige Passagen haben es echt in sich: große Felsbrocken, lockeres Geröll (da haben sogar die Mountain-Biker ihr Fahrrad getragen). Das war eine echte Herausforderung und mit Sozia halte ich zumindest einige Passagen für nicht machbar. Mein Kumpel hat seine Africa Twin (und die ist etwas leichter als die Q) zweimal hingelegt. Es braucht schon einige Geländeerfahrung und manchmal auch etwas Mut (Augen zu und durch). Wenn Du es dann jedoch geschafft hast, ist es ein geiles Gefühl. Ich habe meine Q im Tunnel hingelegt (mitten drin eine Eisplatte über die ganze Fahrbahnbreite) und 2 Tage vorher auf der Asietta-Kammstraße (das tat echt weh, denn es war für meine Q der erste Sturz, aber dank Sturzbügel hält sich der Schaden in Grenzen). Die konnten wir leider nicht ganz fahren, weil nach ca. 2/3 ein Schneebrett eine Weiterfahrt unmöglich machte. Dazu kam Nebel mit Sichtweite von ca. 5 m, war nicht ganz angenehm. Als Anfahrt für die LGKS haben wir den Col de Tende mit seinen ca. 50 Schotterkehren gewählt, auch ne spannende Sache!
Viele Grüße, Wallace