Aufsetzen GSA

Diskutiere Aufsetzen GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, war gestern im Westerwald unterwegs. Rechtskurve mit mäßiger Schräglage (max. 30°) und ca. 50km/h. In der Kurve eine Senke (hab ich nicht...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

war gestern im Westerwald unterwegs. Rechtskurve mit mäßiger Schräglage (max. 30°) und ca. 50km/h. In der Kurve eine Senke (hab ich nicht gesehen) Die GSA federt weit ein und: Setzt mit dem Hauptständeranschlag auf. :eekek:

Es hat einen mächtigen Schlag durchs ganze Mopped getan, aber nix passiert. (Bis auf meinen Adrenalinspiegel)

Das sowas mal übel ins Auge gehen kann ist selbstredend.

Frage: Ich war bisher der Meinung, das ein ESA genau DAS verhindern soll, das schnelle durchsacken der Federung.
Hab ich da was falsch verstanden?

Beim Besuch heuite bei BMW wurde "natürlich" nix gefunden. ESA neu kalibriert und" Behalten Sie es im Auge"
(BTW: Fussraste und Seitenständeranschlag liegen ziemlich exakt auf einer Höhe, nur die Fußraste weiter aussen.

G

gstommy68

Hallo

sowas kann schon mal vorkommen. ESA ist kein 100% rundum sorglos kann nix passieren Fahrwerk. Welche Antwort erwartest du von BMW? Und hier?

gruß
gstommy68

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ne...die Macken und Kanten waren/aind an dem Hauptständeranschlag

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...der Anschlag des Hauptständers sitzt zumindest bei der 1200er am Fußrastenträger und kann absolut und unmöglich aufsetzen - ich glaube Du meinst was anderes.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Nun bin ich extra für Dich nochmal in die Garage zum Fotografieren.
(Sorry, sind nur Handyfotos. Die Nikon rauszuholen war es mir dann noch nicht wert)
IMG_20200428_163242.jpg
Hier sieht man deutlich, das der Hauptständeranschlag MINDESTENS auf der Höhe der Fußraste liegt. Das ist natürlich der Rahmen, an dem die Fußraste auch befestigt ist.
IMG_20200428_163338.jpg
Hier sieht man deutlich die Schleifspuren und den abgekratzen Lack vom Rahmen.
Und nochmal: Nein der Hauptständer hat nix abbekommen. Genausowenig wie die Fußraste

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich sehe da keine Kratzer

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Jop,

genau auf die Antwort habe ich gewartet.

Ich denke wir belassen es hierbei...
@ Tom: Wegen meiner kann der Fred geschlossen werden

K

Kai R

Gast
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man mit dem Anschlag des Hauptständers
aufsitzt... wenn ich mir die Bilder so ansehe.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
IMG_20200428_163338.jpg

Wenn Du die Spuren bei "1" meinst, müsste doch beim aufsetzen in einer Rechtskurve auch bei "2" was zu sehen sein.
Bei "3" sehe ich Schleifspuren bei "1" nur Abplatzungen durchs aufbocken.

Ich bezweifle nicht das in einer Kompression was aufsetzt - und das würde mich interessieren, deshalb frage ich - aber den Teil kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

PS: Wie sieht denn der Sturzbügel aus?

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ihr habt Recht. Ich muss mich revidieren, sorry. War grade nochmal in der Garage. Es war die Außenkante des Hauptständers. Das ändert eigentlich nix, denn auch dieser gibt bei Asphaltberührung nicht nach.
Und NEIN. Bei der Zugkraft die die federn haben ist der NICHT ausgefedert.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Hast Du eigentlich auch eine konkrete Frage? Ach so... Ja, das hast Du falsch verstanden. Denn alles kann das dynESA nicht verhindern...

Cello

Cello

Modell
R 1200 GSA Triple Black / SR 500
Ein Fahrwerk dient nicht nur dem Fahrkomfor sondern ist hauptsächlich dafür zuständig das die Räder den best möglichen Bodenkontakt haben. Wenn in Gewissen Fahrzuständen das Fahrwerk nicht weit genug einfedert, würde die Maschine anfangen zu springen und somit den Bodenkontakt verliere. Es ist also durchaus logisch das bei Bodensenken in Schräglagen es zum aufsetzten des Hauptständers, Fußrasten und Sturzbügeln/Euter kommen kann.
Abhilfe schafft da nur geringere Gechwindigkeit und Schräglage.
Oder Hauptständer abmontieren ;)

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das ESA ist unschuldig.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Aufsetzen des Hauptständers in Kurven hatte ich auch schon. Aber jedesmal war eine Senke oder ein Schlagloch in der Kurve, was zum Ausschwingen des Hauptständers geführt hat, trotz der "kräftigen" Federn.

Gruß,
maxquer

Leon_1200

Leon_1200

Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Aufsetzen des Hauptständers in Kurven hatte ich auch schon. Aber jedesmal war eine Senke oder ein Schlagloch in der Kurve, was zum Ausschwingen des Hauptständers geführt hat, trotz der "kräftigen" Federn.
Genau so hatte ich das auch schon. Das ist normal. Da hilft nur keinen HS zu haben oder diesen festbinden, was natürlich Unsinn ist. Wahrscheinlich setzt dann bei so einem heftigen Schlagloch irgendetwas anderes auf bei dem Du dich erschrickst. Ich gebe aber auch zu, dass ich mich da auch jedesmal erschrecke.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
ESA ist ja keine Garantie dafür, vorausschauend zu blicken, was nach der nächsten Senke oder dem Buckel kommt.
Wenn die Karre aufsetzt, setzt sie eben auf.
Na und? Macht jedes andere Motorrad auch.
Ich erkaufe mir ja nicht mit dem ESA die allumfassende Fahrwerksperfektion.

GStreiber1503

GStreiber1503

Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Man darf auch nicht vergessen , das auch noch eine Platte am Hauptständer dran ist . Das fördert das Leichte schwingen des Hauptständers bei Senken/Löchern

Thema:

Aufsetzen GSA

Aufsetzen GSA - Ähnliche Themen

• Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App: Hallo zusammen Mittlerweile habe ich nun 500Km auf der Maschine! Heute haben wir die Zeit nochmals für eine Ausfahrt genutzt! Nun zu meiner Frage...
  • Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen

Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen: Moin, da mein Iphone6s seit einiger Zeit etwas rumzickt wurde mir empfohlen dieses neu aufzusetzen. Was sollte ich dabei beachten bzw. wie ist...
  • Schräglagenfreiheit

Schräglagenfreiheit: Hallo, melde mich mal zu Wort. Lese schon eine Zeit lang mit.. Ok, fahre seit einiger Zeit eine 2012er 650twin. Habe das Problem das ich trotz...
  • An die Kurvencracks - wie weit geht's runter?

An die Kurvencracks - wie weit geht's runter?: Moinsen! Als Umsteiger auf die Kuh bin ich mir noch etwas unsicher, wie weit ich die GS in die Kurve bekomme - konkret bin ich mir nicht sicher...
  • Aufsetzende Koffer

Aufsetzende Koffer: Hallo in die Runde, ich habe die Woche meine FJR abgegeben und bin jetzt Besitzer einer GS. Da es ein Neufahrzeug ist, konnte ich mir die...
  • Aufsetzende Koffer - Ähnliche Themen

• Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App: Hallo zusammen Mittlerweile habe ich nun 500Km auf der Maschine! Heute haben wir die Zeit nochmals für eine Ausfahrt genutzt! Nun zu meiner Frage...
  • Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen

Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen: Moin, da mein Iphone6s seit einiger Zeit etwas rumzickt wurde mir empfohlen dieses neu aufzusetzen. Was sollte ich dabei beachten bzw. wie ist...
  • Schräglagenfreiheit

Schräglagenfreiheit: Hallo, melde mich mal zu Wort. Lese schon eine Zeit lang mit.. Ok, fahre seit einiger Zeit eine 2012er 650twin. Habe das Problem das ich trotz...
  • An die Kurvencracks - wie weit geht's runter?

An die Kurvencracks - wie weit geht's runter?: Moinsen! Als Umsteiger auf die Kuh bin ich mir noch etwas unsicher, wie weit ich die GS in die Kurve bekomme - konkret bin ich mir nicht sicher...
  • Aufsetzende Koffer

Aufsetzende Koffer: Hallo in die Runde, ich habe die Woche meine FJR abgegeben und bin jetzt Besitzer einer GS. Da es ein Neufahrzeug ist, konnte ich mir die...
  • Oben