Hi,
den Tourance hatte ich auch schon auf meiner Adventure - mein Liebling wurde der Michelin Anakee, da er ein netter Kompromiss zwischen doch ein wenig Offroad und Straße darstellt und praktisch kein Aufstellmoment besitzt. Den Bridgestone hatte ich auf meinem Vorgängereisen, war auch eine super Wahl - für reine Straße ist der Michelin Pilot Road auch nicht zu verachten. Aber zum Thema Reifen gibt ein ganzes
Forum mit vielen Tipps und Meinungen.
Für richtig schweres Gelände ist die Q (auch in der aktuellen Version) einfach ein Stück zu groß und zu schwer. Allerdings kann die Q deutlich mehr als man ihr vielleicht zutraut und hier - so zumindest meine Erfahrung - ist das Fahrkönnen im Gelände der "Knackpunkt". Daher gehts am 12. und 13. Mai erst einmal für zwei Tage in den Geländepark in Hechlingen und zu Pfingsten auf den Erzberg, dafür werden natürlich Continental TKC 80 montiert.
Aber schlechte Schotterpassstraßen oder quer durch Feld kann man auch mit mit nicht so viel Übung fahren. Das größte Problem im Ösiland ist einfach, wo darf man das heute denn noch?
Ein paar Strecken in Österreich gibt es noch wo man durchwegs mal auch ein bisserl Geländefeeling bekommt. Eine geht von Trofaiach über Tragöss nach Bruck an der Mur. Eine zweite Möglichkeit stellt das Machland/Donau Au an der Grenze OÖ/NÖ auf der OÖ Seite dar. Auch richtig Spaß macht die Panoramica della Vetta und Forcella Laverdet in Südtirol. Ein paar schöne Tipps habe ich auch für den Pelopones/Griechenland. Ich kann Dir gerne ein paar GPS Daten zum Finden und auch Bilder zukommen lassen.
Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn Du einmal Zeit und Lust hast mit uns eine Tour mitzufahren - leider Starten wir meist aus dem Großraum Salzburg/OÖ. Für Dich daher nicht der nächste Weg. Oftmals fahren wir aber auch Touren durch die Steiermark wo man sich unterwegs treffen kann und zumindest einen Teil der Tour gemeinsam fährt. Pro Tag fahren wir eine Distanz zwischen 500 und 800 km. Wenn Du mir Dein Emailadresse zukommen lasst nehme ich Dich in unseren Verteiler für die geplanten Touren auf (ich poste Die auch immer wieder hier unter Events).
Bye,
Jakob